Blade 130 S RTF - Heckrotor spricht verzögert an nach Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black Moose
    Junior Member
    • 01.09.2018
    • 15
    • Lennart
    • PLZ 23738

[andere] Blade 130 S RTF - Heckrotor spricht verzögert an nach Start

Hallo Ihr alle - ich habe mich oben grade als Neuling vorgestellt und hoffe hier von Euch einen Tipp zu meinem ersten Problem zu erhalten:

Wie geschrieben fliege ich zur Zeit einen Blade 130 S mit der einfachten RFT Funke (keine DXe, sondern die kleine MLP6H).

Im Anfängermodus (Stabi) habe ich den Vogel ganz gut im Griff und er hat noch keinen Crash erlebt.
    Allerdings habe ich folgendes Problem: In einem von vier Fällen, spricht der Heckrotor nach Start so zeitverzögert an, dass der Heli unkontrolliert rotierend abhebt und sich erst nach ca. einer halben Sekunde fängt (Heckrotor arbeitet ab dann korrekt).
    Starte ich von glattem Boden sorgt die Rotation des Helis noch am "Boden" dafür, dass der Start meist normal verläuft. Ich starte aber häufig auf frisch gemähtem Rasen (Rotorblätter können sich frei bewegen!) - so dass die Kufen des Helis etwas mehr Halt haben. Ich habe das Gefühl, dass der Beschleunigungssensor in diesem Fall die Rotation des Helis später erkennt und der Heckrotor nicht rechtzeitig seine Arbeit aufnimmt.
    Im Extremfall dreht sich der Heli direkt nach Start volle 2x um die eigenen Achse, ehe der Heckrotor ihn einfängt. Oftmals zeigt er dann aber in eine andere Richtung und als Anfänger ist ein Nasenflug direkt nach Start nicht so super angenehm.
    Daher meine Frage - ist dies ein "eher normales" Verhalten oder sollte ich den Heli tauschen? Habe ihn im Flagstaff Store in HH gekauft und wollte dort Samstag wieder vorstellig werden.

An der Funke selbst kann ich ja nichts einstellen um mögliche Symptome zu bekämpfen. Ich habe inzwischen eine DX6, die aber noch nicht gebunden ist - wäre es auf dieser möglich der Sache Herr zu werden? Aber wenn der Heli ne Macke hat, möchte ich ihn so oder so tauschen.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Black Moose; 05.09.2018, 19:16.
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 130 S RTF - Heckrotor spricht verzögert an nach Start

Hallo und Willkommen.
    Mein 130S startet auch so. Abhilfe: beim Starten kurz bevor es ans Abheben geht einen kurzen Impuls "Gier" nach rechts geben. (Gasknüppel nach rechts tippen). Dabei läuft der Heckrotor an, und schon klappt es besser....

Kommentar

Lädt...
    X