Heute ist mein zweiter gekommen, fliegt wieder aus der Schachtel raus einwandfrei und mit 1000mah-Akku 12min gemütlicher bis flotter Rundflug.
Blade 230S V2
Einklappen
X
-
AW: Blade 230S V2
Ja, der erste wird gerade in einem Versuchsprojekt getestet.Ich mache im Prizip das gleiche wie @Kenneth Petersen, nämlich dem 230S ein anderes Kleid geben. Wenn es klappt gibts nen Bericht und FotosZitat von TheFox Beitrag anzeigenDein zweiter Blade 230S V2?
Kommentar
-
Ich fliege nun den Blade 230 V2 seit ca 2 Monaten. Immer noch im Kindermodus (FZ normal) um unfallfrei zu bleiben. Nun kann ich schon sehr gut Achten, Turns, Schweben von allen Seiten aus gesehen und fühle mich beim fliegen allgemein schon sehr wohl.
In "Notsituationen" verknüppel ich mich selten.
Also nächster Level:
Ich versuche ab und zu den Kindermodus zu verlassen und in den FZ1 zu wechseln. Dabei gelingen mir bis jetzt Schweben, (noch ohne Nasenschweben), Achten fliegen und hübsch gerade aus.
Nick und Roll kann man in diesem Modus schon so weit, dass auch Loops und Rollen/Flips geflogen werden könnten, oder?
Im allgemeinen finde ich diesen FZ1 jedoch schon zu agil für mich und wünschte mir, dass der Heli bis max. 50° geneigt werden könnte. Kann man das für diesen Flugzustand ebenfalls programmieren oder ist hier eben schluss mit Rettungsnetz und doppelter Boden?
Ich weiss, in Notsituationen kann man immer in allen Modi noch den Rettungsbutton drücken. Die Schrecksekunde bis ich den Knopf gedrückt kriege, nutzt der Heli jedoch brutal in Höhenverlust aus, um eine "Kraftlandung" zu vollführen. Nicht mein Ziel.
Also was wäre euer Plan. Einfach Schrittweise im FZ1 weiterüben oder gibts Alternativen?
Grüsse David
PS: Blade 230 V2 ist ein echt geiler Heli
Kommentar
-
wenn es die Fernsteuerung zulässt (ermöglicht)
einfach unabhängig vom Flugmode Schalter mit Dualrate für Nick & Roll anlegen.
Ich programmiere das immer so, das z.B.: 80 Standard ist und mit einem 3 Weg-Schalter kann ich 90 und 100 einstellen und mit dem anderen Schalter 70 und 60 - wie gesagt, unabhängig vom Flugmode.
Es ist natürlich auch vom Heli abhängig ob ich da 10er Schritte oder zb.: nur 5er Schritte verwende bzw. ist natürlich auch der Standardwert 80 nicht unbedingt in Stein gemeißelt - kann auch mehr oder weniger sein - musst du erfliegen
Kommentar
-
Der Heli wird mit einer Spektrum DX6e gesteuert.
@Bird: Wenn ich Expo und Dualrate anpasse, verändere ich doch nur das Verhalten der Knüppelkurve und die maximalen Ausschläge der Servos.
Im Kindermodus geht der Heli ja auch immer in Horizontalflug über, sobald die Knüppel losgelassen werden. Ein Loop ist gar nicht möglich zu fliegen. Das grenzt der Modus aus. Im FZ 1 nicht mehr. Da muss der Heli von Hand wieder in Horizontallage gebracht werden.
Was ich möchte: mehr Agilität des Helis, sowie mehr maximale Schräglage und steilere Winkel bei Nick. Aber nicht gleich übertreiben...
Bei loslassen der Knüppel wieder in Horizontallage, wäre hilfreich.
Also wäre es eigentlich ein agilerer Kindermodus (FZ normal) der auch Loops und Rollen zulässt, jedoch bei loslassen der Knüppel wieder in Horizontallage zurück steuert.
Vielleicht erwarte ich vom Flybarless aber auch zu viel Möglichkeiten und muss mir das Fliegen mit Umwegen, (durch Kauf von Ersatzteilen verursacht durch die Auswirkung von "Spontanlandungen") erkämpfen.
Kommentar
-
Nun ja, mit der DX6e wirst da nicht weit kommen.
Ich hab das aber auch auf den Agility-Mode bezogen.
Mit Dualrate könntest diesen einmal ein bisschen besänftigen und dann
einfach Schrittweise im Flug anpassen - wenn sicherer usw.....
Kommentar
-
Das Sendermodell spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Spektrum-FBLs sind so verschlossen, dass man i.d.R. Parameter wie maximale Winkel im Self-Leveling-Mode nicht anpassen kann. Wer Freiheit will, muss andere FBLs oder Open-Source-Copter-Flugsteuerungen einsetzen. Da gibt es dann noch zusätzliche Modi wie Self-Leveling, welches aber bei starken Knüppelausschlägen in den Raten-Modus schaltet und Rollen und Flips zulässt.Zitat von Bird Beitrag anzeigenNun ja, mit der DX6e wirst da nicht weit kommen.
Nur weil du den Self-Leveling-Mode "aggressiver" machst, bereitest du dich nicht aufs Fliegen im reinen Raten-Modus vor. Entweder wagst du auch im 230S den Sprung oder lernst es nie. Eine sinnvoll platzierte Rettung sollte deine einzige Hilfe sein.Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigenWas ich möchte: mehr Agilität des Helis, sowie mehr maximale Schräglage und steilere Winkel bei Nick. Aber nicht gleich übertreiben...
Bei loslassen der Knüppel wieder in Horizontallage, wäre hilfreich.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ich hatte den Heli mit eingestellten Werten inkl Sender übernommenen.
Nun habe ich festgestellt, dass 30% Expo auf Nick und Roll programmiert war.
Das habe ich nun auf 0 gestellt und ein viel spontaneres Steuerverhalten erhalten. Das hilft mir bestimmt um im Agilitätsmodus besser klar zu kommen.
Ich geh morgen auf die Wiese und übe fleissig weiter.
Kommentar
-
Also bei Nick, Roll und Gier bin ich bei allen Systemen (FBL) von EXPO abgekommen.
Ich persönlich finde es besser über den gesamten Weg eine gleichmäßige Ansprache der Steuereingaben.
Für mich die bessere Lösung über Dualrate die Servowege zu erweitern oder einzugrenzen - je nach Gusto
- aber immer mit einer gleichmäßigen Ansprache.
Kommentar
-
Ich hätte auch Mal wieder ne Frage
Mir ist heute aufgefallen dass die Blatthalter am Kopf leichtes Spiel haben. Der Heli ist jetzt ca 2 Jahre alt. Wurde nicht extrem viel geflogen , aber die Dämpfungsgummis habe ich bisher nicht gewechselt.
Sollte man hier Mal wechseln ? Oder gibt es andere Vorschläge?
Heli fliegt nach wie vor Einwandfrei.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar

Kommentar