Blade 120 S wobbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1962
    Member
    • 01.02.2018
    • 26
    • Thomas

[andere] Blade 120 S wobbelt

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Blade 120 S "in Betrieb".....er fliegt soweit gut und macht eigentlich alles was er soll.

ABER:

Er "wobbelt" sehr oft um die Taumelscheibe .....zeigt also eine eine Art "Wackeln" während des Fluges und, wenn ich in Augenhöhe schwebe bzw. Fliege, ist zu sehen dass das Rollservo "am Arbeiten" ist......

Ich fliege ihn mit ner DX-6e und es ist auch nicht mein erstes Modell......

Meine Frage: Was kann ich tun um dieses "Wobbeln/Wackeln" ab zustellen?

GRuß Thomas
  • onkel-tom76
    Member
    • 11.01.2016
    • 699
    • Thomas

AW: Blade 120 S wobbelt

Ist der Heli neu oder gebraucht? Wenn er gebraucht gekauft wurde, können vieleicht die Rotorkopf Dämpfungsgummis defekt sein. Die BLW könnte auch leicht krumm sein.

Gruß Thomas

Kommentar

• ChF
      ChF
      Junior Member
      • 27.04.2009
      • 16
      • Christoph
      • Lippstadt

Hallo,

unter wobbeln verstehe ich eher eine Regelschwingung die aus dem FBL-System kommen könnte. Meiner hatte auch mal gewobbelt, wenn ich schnelle Nasenkreise geflogen bin. Geholfen hatte eine Reduzierung der zyklischen P-Gain. Ursache bei Dir könnte z.B. ein zu großes Spiel in den Servos sein, welches so eine Schwingung anregen kann.

Viele Grüße
      Christoph

Kommentar

• thomas1962
        Member
        • 01.02.2018
        • 26
        • Thomas

Moin Thomas und Christoph

er ist zwar gebraucht, aber mein Nachbar hat damit - als absoluter Anfänger -nur zwei kürze Hüpfer in seinem 20m² Wohnzimmer gemacht...hab ihm dann den MSR empfohlen und seinen 120ger übernommen.

Er zeigt diese "schwingungen" auch nicht immer....meistens dann wenn ich sehr langsam fliege/schwebe.... wenn ich ihn "normal laufen lasse" wird er ruhiger.....werde das nochmal versuchen "einzukreisen"......und an meiner DX-6e a bisserl rum programmieren....

Wir haben hier im Norden zwar die nächsten Tage sehr viel Wind, aber unser Wohnzimmer hat immerhin 36 m² und meine Frau sehr viel Verständnis

Mal schauen.

Ansonsten finde ich den "Zwerg" ziemlich gut um - bei ruhigem Wetter - im Garten mal ein paar entspannte und stressfreie Runden zu drehen.

Grüße aus dem stürmischen Norden
        Thomas

Kommentar

• thomas1962
          Member
          • 01.02.2018
          • 26
          • Thomas

Also.....habe eben mal die Servos kontrolliert....

Das "Spiel" ist bei Nick und Roll identisch mit dem geringen Spiel welches ich auch bei meinem 360ger und dem 130ger.....

Mal weiterschauen....

Kommentar

• thomas1962
            Member
            • 01.02.2018
            • 26
            • Thomas

Moin liebe Kollegen,

Mir fiel gestern Abend auf dass die Hauptwelle a bisserl Spiel hatte, sie ließ sich etwas weniger als 1 mm nach oben ziehen.

Habe das Hauptzahnrad neu justiert und beim ersten Probeflug im WZ lag er erkennbar ruhiger in der Luft....mal sehen wie es in ein paar Tagen draußen aussieht.....im Moment haben wir hier Windstärke 8-9 und Schneetreiben....

Gruß aus dem windigen Norden
            Thomas

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Ich kenne das Problem. Hatte ich auch schon mal nach einer "Landung" ... Man erkennt es erst gar nicht so recht, aber seitdem checke ich immer mal die HRW auf Spiel.

Kommentar

Lädt...
              X