Blade 270CFX Heck pendelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider Mike
    Member
    • 04.09.2008
    • 242
    • Horst
    • Petershagen / NRW

[andere] Blade 270CFX Heck pendelt

Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten 270cfx gekauft und ihn an meine DX8 gebunden und das AR7210BX FBL eingestellt.
    Der Heli fliegt soweit ganz gut , nur das Heck ist dauernd am Pendeln . Im Sender habe ich die Empfindlichkeit über den gesamten Bereich +/- ausprobiert , mit dem Ergebnis das das Heck dann schneller oder langsamer pendelt . Auch habe ich das Poti 3 auf dem BeastX +/- verstellt , das pendeln bleibt .Ich denke daran liegt es nicht , sondern am Heck selber ,es ist ein Aluheck verbaut was ohne Vibration läuft, sowie der ganze Heli auch ohne Vibration läuft . Aber es ist viel Spiel in der Nut von der Heckschiebehülse vorhanden .Man sieht das sich dort das Alu abreibt und schon gerieben hat .
    Nun meine Frage , kann dieses Spiel das pendeln verursachen?

Noch was , wenn beim schweben den Heckrotor lenke , egal ob nach rechts oder links ,
    pendelt das Heck dabei nicht . Wenn ich den Steuerknüppel los lasse steht der Heli für einen kurzen Moment ruhig, das pendeln kommt dann aber wieder .

Ich bin mit meinem Latein am Ende .
    ------------------------------------------------------------------
    GruÃ? Horst
  • Spider Mike
    Member
    • 04.09.2008
    • 242
    • Horst
    • Petershagen / NRW

AW: Blade 270CFX Heck pendelt

Update ,
    Es lag an dem großen Spiel der Heckschiebehülse . Nun fliegt er wie er soll .
    GruÃ? Horst

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Hab ich vermutet, er muss ja jedesmal zur Richtungs-Korrektur das Spiel überwinden. Da ich aber selbst keinen 270 hab, dachte ich mir ich lasse die was schreiben, die einen haben.

Kommentar

• Spider Mike
        Member
        • 04.09.2008
        • 242
        • Horst
        • Petershagen / NRW

Ich hatte das auch gleich unter Verdacht. Der Verkäufer hat mir aber versichert das der Heli bei ihm sauber geflogen ist und nicht gependelt hat . Deswegen hab ich erst noch an den Einstellungen rumgedoktert.
        Der Heli muss aber bei Ihm auch gependelt haben , denn ich habe ja nichts am Heck geändert . Naja , sei-s drum nun fliegt er sauber . Habe die Gas und Pitchkurven angepasst , nun lässt er sich im Self Lefel Mode fliegen wie ein 230/250 , mit reichlich Leistungsreserven .
        Die Stärke vom Schwebeflugtrainer kann man einstellen , von wenig bis starker Wirkung .
        Bin sehr zufrieden.
        GruÃ? Horst

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Dann werde ich mal anfangen zu sparen....das ist genau das was ich mir gewünscht habe!
          Wenns soweit ist, lass ich mir von Dir erklären wie man an das Upgrade kommt, und wie die Einstellungen angepasst werden.

Kommentar

• Spider Mike
            Member
            • 04.09.2008
            • 242
            • Horst
            • Petershagen / NRW

Gerne .
            GruÃ? Horst

Kommentar

• Upsidedown
              Member
              • 03.01.2016
              • 286
              • Lucas

Ein geringes Heckpendeln bei Seitenwind hat meiner auch. Stört eigentlich eher optisch, irgendwann bin ich dem mal nachgegangen. Habe es aber auch mit neuem original Servo nicht wegbekommen (hatte ich mal kostenlos/auf Kulanz bekommen). Alles leichtgängig ohne Spiel, auch nicht an der Schiebehülse.

Sei's drum, eines Tages probiere ich mal ein BKS oder ich nehme ein TGY-S306, das ich auch am Hauptrotor verbaut habe. Der Heli fliegt sonst super.
              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Upsidedown
                Member
                • 03.01.2016
                • 286
                • Lucas

Doppelpost
                Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• HubiHub
                  Member
                  • 11.03.2008
                  • 311
                  • Stefan
                  • Nordlicht

Hi Spidermike,

was hast du denn an der Heckschiebehülse verändert nachdem du geschrieben hast, dass es jetzt besser ist? Spiel jetzt weg?

Oder alles über Einstellunegn der Elektronik hinbekommen?

Danke+Gruß,

Stefan
                  T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Spider Mike
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 242
                    • Horst
                    • Petershagen / NRW

Hallo Stefan ,
                    die Nut in der Schiebehülse hatte sich abgerieben weil die Lager schwergängig waren und sich dadurch mitgedreht hat . Dadurch hat sie viel Spiel bekommen, habe sie und die Lager ausgetauscht . Nun ist da Spiel weg und das Heck pendelt nicht mehr .
                    Es war also nur ein mechanisches Problem .
                    Ich habe die Schiebehülse mit Farbe gekennzeichnet und kann nun im Betrieb sehen ob sie sich mitdreht oder nicht .
                    GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                    X