Blade SR Heckmotor der 3.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisFFM
    Junior Member
    • 02.09.2017
    • 4
    • Christian

[andere] Blade SR Heckmotor der 3.

Hallo Heligemeinde,

Ich komme aus Frankfurt am Main und habe mir vor ein paar Wochen einen Blade SR zugelegt. Gebraucht aber in gutem Zustand mit original Funke.

Nun habe ich bereits den 2. Heckmotor gehimmelt und frage mich, ob es nicht eventuell eine gute Alternative zum original Motor gibt, da er beim letzten -touchieren- eines Kissens mit dem Heckrotor bereits den Geist aufgegeben hat.
    Das war wirklich nur minimaler Kontakt und schon rauchte es wieder wie beim ersten Mal als ich das Heck im Acker eingegraben habe.

Zudem ist dieser Heckmotor aus so ziemlich allen Shops verschwunden und nur noch in den Staaten verfügbar ist. Das heißt der Versand kostet mehr, als der Motor selbst.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir eventuell die taranis zuzulegen um die Kurven und Flugmodi selbst zu programmieren denn Design und Größe des SR gefallen mir außerordentlich gut.

Wenn es allerdings keine Alternative gibt, werde ich mir wohl ein anderes Modell zulegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße aus Frankfurt
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Blade SR Heckmotor der 3.

Blade SR und Kissen? Fliegst du den großen Heli etwa im Wohnzimmer? Ganz schön wahnsinnig würde ich sagen. Ansonsten kann ich dir nur raten, dich von dem uralten Heli zu verabschieden. Wenn ich mich richtig entsinne, dann läßt der sich nur mit der Orginal Fernsteuerunug binden. Also nichts mit Taranis. Oder meinst du am Ende gar nicht den SR, sondern den MSR?
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ChrisFFM
      Junior Member
      • 02.09.2017
      • 4
      • Christian

Nein, meine den SR. Hab ihn anfangs im Wohnzimmer gut im Schwebeflug halten können( relativ großes Zimmer) Dann ab nach draußen und beim ersten Flug wie schon erwähnt in den Acker versenkt. Wobei ich mir immer noch nicht erklären kann, wie das damals passiert ist. Jedenfalls habe ich ihn nach erfolgter rep am Heck im Wohnzimmer schweben lassen und der Rest steht ja oben.

Empfängertausch ist natürlich Vorraussetzung für ne andere Funke. Damit hätte ich auch kein Problem. Weder mechanisch (Umbau etc.) noch elektrisch. Aber wenn es keinen adäquaten Ersatz für den sch... Motor gibt dann werde ich wohl umsteigen.

Hatte wirklich gehofft es käme jemand mit nem link für einen brushless Umbau um die Ecke. Im amerikanischen Netz gibt es YouTube Videos dazu. Aber leider sind in Europa keine Teile dazu verfügbar, oder ich habe nicht lang und tief genug gesucht.

Dann wird-s wohl doch der rex 450 l dominator. Dann aber die 6s Version.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Kommentar

• Berni50
        Member
        • 06.05.2017
        • 424
        • Bernd
        • Unterfranken

Zitat von ChrisFFM Beitrag anzeigen
        ...

Dann wird-s wohl doch der rex 450 l dominator. Dann aber die 6s Version.
        Diese 6S- Rakete ist dann aber überhaupt nichts, um im Wohnzimmer damit zu schweben...

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
          Diese 6S- Rakete ist dann aber überhaupt nichts, um im Wohnzimmer damit zu schweben...
          ..kommt auf die Größe des Wohnzimmers an...
          Manfred

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Jedenfalls habe ich ihn nach erfolgter rep am Heck im Wohnzimmer schweben lassen
            Wer einen Heli in der Größe wie den Blade SR im Wohnzimmer fliegen läßt, dazu noch als Anfänger, dem gehört die Lizenz entzogen. Was denkst du denn, was passiert, wenn dir das Ding an den Kopf fliegt? Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ansonsten bleibe ich dabei, das der Heli inzwischen so alt ist und auch schon früher nicht der Hit war, das ich ihn entsorgen würde.
            Walkera Devo10

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Wenn ich mich an Videos erinnere, was manche mir großen CP-Helis so anstellen, wundert mich nichts mehr.
              [MENTION=6538]Chriss[/MENTION]FFM: hast Du ein Gefühl dafür, was der Rotor mit Möbeln, Pflanzen und Wänden (an Menschen mag ich garnicht denken) anrichten kann?
              Das kann schwerste Verletzungen geben. Und vom reinen Schweben hast Du ja nichts; außerdem kannst Du auch draußen schweben. Bei dem Heli nimmt man grob einen Mindestabstand von 5 bis 6 m an.
              Hast Du eine Modellflugversicherung?
              Ich will hier sicher keine Belehrungen geben, aber vorsichtshalber warnen will ich wenigstens einmal.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

...

Dann wird-s wohl doch der rex 450 l dominator. Dann aber die 6s Version ...
                Der neue T-Rex 450 L heisst T-Rex 470 L.

LG

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

...und hat dann gleich Riemenantrieb und ist damit auch viel leiser. Zudem hat er 380mm Hauptrotorblätter und ist noch erwachsener geworden.
                  Aber ChrisFFM bitte NICHT damit im Wohnzimmer schweben, wie du es oben mit deinem anderen Heli beschrieben hast...
                  Zuletzt geändert von Berni50; 22.10.2017, 08:42.

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Blade SR: Aber mit Rumpfumbau und Umbau auf Brushless-Heck sieht das Teil ja ganz gut aus und scheint gut zu funktionieren:

Blade SR, EC-135 Banana Hobbys fuselage, Brushless tail rotor - YouTube

Kommentar

• ChrisFFM
                      Junior Member
                      • 02.09.2017
                      • 4
                      • Christian

Moin Moin zusammen,

Eins vielleicht vorweg: das ist nicht mein erster Heil und das schweben im Wohnzimmer diente rein zur Grundeinstellung, da der rotorkopf total verstellt war und der blattspurlauf katastrophal war...

Mit Erstflug ist lediglich der Erstflug mit DIESEM Heil gemeint. Bin zwar noch lang kein Profi, aber beherrsche Meine Heils ohne Schweißausbrüche. Der Risiken bin ich mir bewusst und selbstverständlich habe ich eine Modellflugversicherung.

Der SR ist von der Größe her echt grenzwertig fürs Wohnzimmer, da geb ich euch recht, auch wenn-s riesig ist. Alles was drüber geht ist natürlich nur was für Turnhalle oder Wiese.

Ich danke euch allen für eure Anregungen und muss jetzt abwägen, ob Umbau oder doch Umstieg.

Schönen Sonntag an alle.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Gerade dann wenn du nicht weißt, wie der Heli fliegt, ist es krank, den im Zimmer loszulassen. Wenn der mechanisch verstellt war, hätte der dir völlig unkontrolliert um die Ohren fliegen können.. Ein Heli dieser Größe kann dir den Arm abtrennen, oder den Kopf spalten. Das ist doch kein Spielzeug. Das ist eine fliegende Kreissäge. Gerade bei einem neuen und unbekannten Heli hält man mindestens 5-10 Meter Abstand.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Gerade dann wenn du nicht weißt, wie der Heli fliegt, ist es krank, den im Zimmer loszulassen. Wenn der mechanisch verstellt war, hätte der dir völlig unkontrolliert um die Ohren fliegen können.. Ein Heli dieser Größe kann dir den Arm abtrennen, oder den Kopf spalten. Das ist doch kein Spielzeug. Das ist eine fliegende Kreissäge. Gerade bei einem neuen und unbekannten Heli hält man mindestens 5-10 Meter Abstand.
                          Das sehe ich nicht so ( um die Ohren fliegen ), denn bis ein neuer Heli bei mir tatsächlich abhebt hat er etliche Probeläufe und Funktionstests hinter sich, ohne und mit Blätter, so dass diese Gefahr sich praktisch auf NULL reduziert.

Wem es den Heli beim Maiden zerlegt hat nicht gut gebaut, eingestellt und getestet.

LG

Kommentar

• Berni50
                            Member
                            • 06.05.2017
                            • 424
                            • Bernd
                            • Unterfranken

Der SR ist von der Größe her echt grenzwertig fürs Wohnzimmer, da geb ich euch recht, auch wenn-s riesig ist. Alles was drüber geht ist natürlich nur was für Turnhalle oder Wiese...
                            In unserer Turnhalle sind die Modelle versicherungstechnisch auf 250g beschränkt. Auch das sollte man beachten bzw. überprüfen. Ansonsten handelt man schon grob fahrlässig, wenn diese Regeln einfach ignoriert werden.

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Moin Moin zusammen,

Eins vielleicht vorweg: das ist nicht mein erster Heil und das schweben im Wohnzimmer diente rein zur Grundeinstellung, da der rotorkopf total verstellt war und der blattspurlauf katastrophal war...

Mit Erstflug ist lediglich der Erstflug mit DIESEM Heil gemeint. Bin zwar noch lang kein Profi, aber beherrsche Meine Heils ohne Schweißausbrüche. Der Risiken bin ich mir bewusst und selbstverständlich habe ich eine Modellflugversicherung.

Der SR ist von der Größe her echt grenzwertig fürs Wohnzimmer, da geb ich euch recht, auch wenn-s riesig ist. Alles was drüber geht ist natürlich nur was für Turnhalle oder Wiese.

Ich danke euch allen für eure Anregungen und muss jetzt abwägen, ob Umbau oder doch Umstieg.

Schönen Sonntag an alle.
                              Das kriegt man auch ohne Schweben raus, dazu braucht es nur eine TS-Lehre bzw. Tesa Rolle als Ersatz und eine Pitch-Lehre.

Ich hatte in den letzten Jahren keinen einzigen Fall wo beim ersten Flug der Rotorkopf verstellt war oder der Blattspurlauf nicht stimmte. Egal ob Reparatur oder Neuaufbau.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X