Blade 200S driftet nach rechts weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Blade 200S driftet nach rechts weg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Alle Blades mit dem AR636 verhalten sich so. Das ist normal.
    Okay, bin jetzt nicht der Blade Insider, aber er sagt ja, das sie bist zum Anschlag läuft.

Dann hat der AR636 wohl einen weg ?!

Gruß Norbert

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

NEIN! Das ist Normal! Auf dem Tisch!. Das FBL will den Heli ein paar Grad neigen. Da der auf dem Tisch steht, neigt er sich nicht. Also wird weiter nach rechts gesteuert....bis Anschlag. Ist normal.
      Zuletzt geändert von TheFox; 30.09.2017, 16:15.

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        NEIN! Das ist Normal! Auf dem Tisch!. Das FBL will den Heli ein paar Grad neigen. Da der auf dem Tisch steht, neigt er sich nicht. Also wird weiter nach rechts gesteuert....bis Anschlag. Ist normal.
        ...aber er schreibt ja, dass das beim Schweben irgendwann so krass ist, das er nicht
        mehr gegensteuern kann.

Dann müssen es wohl Vibs sein.

Gruß Norbert

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Leute nicht streiten
          Ich kann das Argument von TheFox schon verstehen. Um richtig arbeiten zu können, müsste das System auch im Schwebeflug immer wieder ganz wenig zucken um zu wissen "Ok, es funktioniert noch".
          und er hat auch insofern recht, wenn ich den Heli mit laufendem Motor in die Hand nehme, stellt sich die Taumelscheibe in die Waagrechte und die Servos korrigieren das aus. Soweit ist das ja gut und auch nachvollziehbar.
          Aber dann fährt die Seitensteuerung wieder voll in die Maximale. Und DAS dürfte meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
            Leute nicht streiten
            wir streiten nicht

TheFox hat sicher Recht, wie gesagt bin ich kein Blade Insider.

Aber das Du im Schwebeflug irgendwann nicht mehr gegensteuern kannst,
            ist ja das eigentliche Problem.

Bau den Heli Schritt für Schritt wieder auf, erstmal Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad,
            Motorritzel ( Zahnflankenspiel ) , und schau von oben auf die Welle, ob die am
            "eiern" ist.

Gruß Norbert
            Zuletzt geändert von Ello Propello; 30.09.2017, 16:44.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

wenn ich den Heli mit laufendem Motor in die Hand nehme, stellt sich die Taumelscheibe in die Waagrechte und die Servos korrigieren das aus. Soweit ist das ja gut und auch nachvollziehbar.
              Aber dann fährt die Seitensteuerung wieder voll in die Maximale. Und DAS dürfte meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein.
              Genau! Jetzt sind wir in der Spur. Wenn du also den Heli in der Hand hast, und ohne Rotorblätter laufen lässt, ihn mit der Hand so ausbalancierst dass die Taumelscheibe gerade steht - läuft dann die Taumelscheibe plötzlich ganz nach rechts? Und du spürst dabei keine Vibrationen? Dann hat der AR636 einen weg. Das darf nicht sein.

In der Anleitung gibt es noch ein Kapitel über die Eichung der Horizontalstellung, die Sache mit der Wasserwaage auf dem Heckausleger. Versuch diese Neu-Eichung mal.
              Wenn das nichts bringt, (da steht übrigens, dass diese Sache manchmal nach Crashs erforderlich ist), ist der AR636 wohl zu erneuern...

Kommentar

• Berni50
                Member
                • 06.05.2017
                • 424
                • Bernd
                • Unterfranken

Ich hatte mit dem einen 200S vor ein paar Wochen dasselbe Problem wie der Thread-Starter/christianm. Im Schwebeflug ist der Heli nach einigen Sekunden plötzlich stark nach rechts unten gezogen und ein volles Roll-gegensteuern nach links hat da rein gar nichts gebracht. Der Heli hat sich so verhalten nach einem zuvor erfolgten Crash. Und nun ist er wiederum abgeschmiert, da das gegensteuern nichts gebracht hat. Auch ein folgender Trimmflug hat das Problem nicht gelöst. Also habe ich von meinem zweiten 200s den AR636 getauscht, der einwandfrei funktionierte. Auch im Schweben zog er plötzlich nach einigen Sekunden wieder nach rechts und schmierte ab. Dies hatte ich auch bereits in einem anderen 200er Thread beschrieben.
                Nun war mir klar, dass es das Rollservo sein müsste. Dieses habe ich unter leichtem Druck durchgedreht, konnte aber keine Besonderheit feststellen. Nun schraubte ich das Metallgetriebeservo auf und untersuchte die Zahnräder unter einer Lupe. Auch keine Abnormalitaet. Nun vermutete ich das Poti im Servo, dass dieses wohl ein Problem hat. Ich habe ein neues identisches Servo eingebaut und siehe da, seit nun über 40 Akkuladungen fliegt mein erster 200S wieder perfekt!
                christianm, ich habe alle Ersatzteile des 200s hier, inkl. AR636. Wenn bei dir die Garantie bereits abgelaufen ist oder durch Crashs diese bereits erloschen ist, kann ich dir die entsprechenden Komponenten, von mir markiert, zum Austausch anbieten bzw. deinen Heli auch bei mir reparieren und einstellen, damit er wieder wie neu fliegt.
                Meine beiden 200S haben inzwischen über 500 Flüge runter und ich kenne das Teil inzwischen wie meine Westentasche.
                Zuletzt geändert von Berni50; 30.09.2017, 17:14.

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 817
                  • Christian
                  • Augsburg

Ah, das sieht klingt doch schon mal nach was. Ich werde mir wohl sicherheitshalber vom Händler meines Vertrauens in Augsburg noch ein Servo holen, am Montag *seufz*
                  Kalibrierung hab ich gemacht, Trimmflug noch nicht, ich müsste dazu aus der Stadt und das schaffe ich heute nicht mehr (und es ist mittlerweile zu dunkel)

Was mir vorhin aufgefallen ist: Nach dem Tausch des Hauptzahnrades hatte die Welle wohl etwas Spiel in der Vertikalen. Das hab ich abgestellt, denn das kam mir etwas seltsam vor.

[MENTION=62613]berni[/MENTION]e:
                  Vielen Dank erst mal, sollte alles nichts bringen komme ich gerne auf dich zurück.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Sooooo, ich berichte mal:
                    Ich habe gestern noch die Kalibrierung vorgenommen und wollte den Trimmflug wegen einbrechender Dunkelheit nicht mehr machen. Ich war aber heute Nachmittag mal wieder ausserhalb der Stadt und habe meinen Vogel in weiser Voraussicht mitgenommen. Angesteckt und mal kurz in die Schwebe gelassen und siehe da, er steht wie eine 1 in der Luft (abgesehen davon, dass er ein wenig nach vorn driftet, kommt mir aber eh entgegen , könnte ich ja durch die Trimmung korrigieren, ich mach das aber nicht). Das seitliche Abdriften ist komplett weg. Scheinbar hat das Zerlegen der Hauptrotorwelle, Tauschen des Zahnrades (Ok, das war wirklich hinüber, da fehlten 2 Zähne) und das neu Zusammenbauen geholfen. Das Spiel auf der Welle, von dem ich gestern noch berichtet hatte, habe ich ebenfalls behoben. Kann gut sein, dass es auch daran lag.

Jedenfalls herzlichen Dank an alle, er fliegt wieder

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                      Jedenfalls herzlichen Dank an alle, er fliegt wieder
                      Hallo Christian,

danke Dir auch, für Dein Feedback. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderem, der hier
                      mal reinschaut.

Viel Glück weiterhin, und immer eine Handbreit Luft unter den Kufen.

Gruß Norbert

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 817
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                        Evtl. hilft es ja dem ein oder anderem, der hier
                        mal reinschaut.