Blade 230 S Wirkrichtung Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inselkind
    Junior Member
    • 14.03.2013
    • 5
    • Joerg
    • Hamburg

[andere] Blade 230 S Wirkrichtung Flybarless

Moin zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
    Nachdem mehrere Servos an meinem 230S den Geist aufgegeben haben (ohne Absturz, einfach so) habe ich mir überlegt andere Servos ein zu bauen. Gesagt - Getan!
    Jetzt habe ich drei Savöx-Servos auf der Taumemelscheibe und die funktionieren auch prächtig.
    Nun zu meinem Problem: Ich musste alle drei Servos in Reverse fahren da Roll und Nick "falsch herum" liefen. Nun läuft also alles richtig, nur Wirkrichtung vom Stablisierungsystem scheint fasch herum zu wirken. Wenn ich den Hubschrauber nach rechts schwenke, sollte die Taumelscheibe nach links ausgleichen. Das Gleiche auch bei Nick, wenn ich den Hubi nach hinten Neige, sollte die Taumelscheibe nach vorne ausgleichen. Die Taumelscheibe geht aber jeweils in die gleiche Richtung wie ich schwenke.
    Wie stellt man das um???
    Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    Jörg
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230 S Wirkrichtung Flybarless

.....Ich musste alle drei Servos in Reverse fahren....
    Wie fährst du die Servos in Reverse? Hast du das am Sender eingestellt? In dem Fall hast du lediglich die Befehle vom Sender aus verändert. Das FBL arbeitet jedoch weiterhin wie davor- und die Panik/Rettung auch!. Du müsstest das im AR636 umstellen, damit es auch vom FBL aus funktioniert. Geht die Taumelscheibe nach dem Reversieren beim Gas geben (und damit Pitch erhöhen) nach oben oder nach unten? Beim 230S muss sie nach unten....
    Auch die Rettung dürfte nicht mehr richtig arbeiten. Da der AR636 etwas unkonventionell ist, und die Software für die Programmierung auch eingeschränkt ist, bin ich der Meinung: Die Savöx-Servos sind hier ungeeignet.

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von inselkind Beitrag anzeigen
      Moin zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
      Nachdem mehrere Servos an meinem 230S den Geist aufgegeben haben (ohne Absturz, einfach so) habe ich mir überlegt andere Servos ein zu bauen. Gesagt - Getan!
      Jetzt habe ich drei Savöx-Servos auf der Taumemelscheibe und die funktionieren auch prächtig.
      Nun zu meinem Problem: Ich musste alle drei Servos in Reverse fahren da Roll und Nick "falsch herum" liefen. Nun läuft also alles richtig, nur Wirkrichtung vom Stablisierungsystem scheint fasch herum zu wirken. Wenn ich den Hubschrauber nach rechts schwenke, sollte die Taumelscheibe nach links ausgleichen. Das Gleiche auch bei Nick, wenn ich den Hubi nach hinten Neige, sollte die Taumelscheibe nach vorne ausgleichen. Die Taumelscheibe geht aber jeweils in die gleiche Richtung wie ich schwenke.
      Wie stellt man das um???
      Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
      Jörg
      Laut Spektrum gibt es ein Programmierkabel und Software zum Einstellen des AR636, auch für Servo Reverse. Das Reversieren der Servos im Sender zur Korrektur der Laufrichtung ist hier unrichtig.

LG

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Wenn "mehrere Servos ohne Absturz" den Geist aufgeben, stimmt schon vorher etwas nicht; ich denke, daß da auch die Savöx-Servos nicht helfen.
        War denn etwas besonderes, bevor die ersten Servos ausgefallen sind? Sind die auf Anschlag gelaufen? Haben die gebrummt? Ist Dir da nichts aufgefallen?
        Servos gehen nicht einfach ohne Grund kaputt. Mit neuen Servos wird der alte Grund nicht beseitigt.
        Bei dem Heli wird soweit ich das sehe, nur pitch reversiert.
        Zuletzt geändert von uboot; 01.08.2017, 09:03.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• inselkind
          Junior Member
          • 14.03.2013
          • 5
          • Joerg
          • Hamburg

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten.

Also, die Rettung habe ich gar nicht programmiert, ich benutze sie nicht.
          Ich fliege den 230S mit meiner X9D von FRSky in der ich ein Spektrum Modul eingebaut habe. Der Hubschrauber hat ca. 8 Flugstunden, in der Halle und draußen, mit Rollen, Loopings und ßberschlägen, kein 3-D.
          Das man das Reverse fahren im FBL machen muss klingt sehr einleuchtend, nur wie genau geht das? Welches Programmierkabel und welche Software?
          Ich bin einen Tag in der Halle zum fliegen gewesen und alles funktionierte Einwand frei, habe meine Rundflüge gemacht und habe den Hui ohne irgendwelche Vorkommnisse eingepackt. 14 Tage später habe ich ihn wieder ausgepackt und eingeschaltet, da drehte das linke Rollservo dauerhaft im Kreis. Habe dann die Servostecker von dem Rollservo mit den Nickservo getauscht, auch dann dreht das Rollservo endlos im Kreis.
          Servo mit einem normalen Empfänger ausprobiert, das gleiche Spiel :-(
          Also neues Servo gekauft, eingebaut und erst alles gut, nach dem ersten Flug ein ähnliches Spiel mit dem neuen Servo, es zittert die ganze Zeit und macht heftige Ausschläge, wieder Servostecker getauscht, das gleiche Spiel. Daher glaube ich nicht das es eine andere Ursache hat....
          Könnte ich nicht auch an den Servosteckern plus und minus umstecken um die Laufrichtung zu drehen?

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Laut Spektrum gibt es ein Programmierkabel und Software zum Einstellen des AR636, auch für Servo Reverse
            Mit dem Programmierkabel kann man das Servo Reverse am Sender DXe einstellen - aber nicht am AR636. Die Software, der Spektrum Programmer Beta ist sehr eingeschränkt.
            .......da drehte das linke Rollservo dauerhaft im Kreis.......
            Das sowas von selbst passiert..??? Ist mir noch nicht untergekommen.
            Die Originalservos sind eigentlich nicht schlecht, in meinen Augen. Wenn du andere verbauen willst, wird es am einfachsten sein, welche zu finden die in die selbe Richtung drehen.
            Könnte ich nicht auch an den Servosteckern plus und minus umstecken um die Laufrichtung zu drehen?
            nein, so funktioniert ein modernes Digitalservo nicht.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Ist der Heli noch in der Gewährleistungsfrist? Wenn ja, wäre die nächste Aktion klar.
              Sonst würde ich versuchen, bei HH anzurufen. (Ich weiß, das ist ein Ratespiel, aber vielleicht hast Du GLück, sowas soll ja auch vorkommen)
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
              X