ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Mich hatte 2013 das Helifieber erwischt und kaufte mir damals nach dem MSRX, den 130X.
Hab schon gut was geflogen mit dem Teil und 2014 hatte ich den komplett umgebaut.
-Microheli
-Hitech 5035 / Lynx DS883 Servos
-Spin SMT1610 8500kV
Grund waren diverse Verbrsserungen die unbedingt nötig waren und meine freude am basteln
Nach zweieinhalb Jahren pause und einem Defekten Heck hab ich ihn jetzt wieder ins leben gerufen. Hab das Microheli Heck wieder komplett neu aufgebaut und ihn wieder fliegen lassen.
Zuerst nur im normalen Modus um alle Funktionen zu testen und überpfüfen ob alles reibungslos Funktioniert. Bis jetzt ist alles wunderbar und hatte mich schon wieder gefreut.

Nun zum Problem

Als ich dann an der Funke (Spektrum DX8) im Flug zum F Mode (3D) umgestellt hatte, ist der Rotor abrupt stehen geblieben und der Heli ist aus 3m Höhe wie ein Stein vom Himmel gefallen. Die Heckrotorblätter sind dabei beide abgerissen und weggeflogen.
Als Resultat hatte ich dann bei der Schadensbegutachtung eine sehr verbogene Heckrotorwelle gefunden. Diese wird auch der Grund für das abrupte abbremsen der Rotoren sein. Ansonsten hat es der Heli gut überstanden.
Dieses Phänomen trat jetzt schon das zweite mal auf und ich weiß mir nicht mehr zu helfen
Es waren eig kaum Vibrationen und laufgeräusche vorhanden.
Der Drehzahlunterschied zwischen den Flugmodi ist ja eigentlich nicht groß und generell nicht zu Hoch.
Hatte fertiges Sender Setup auf SD Karte geladen und bis jetzt nur paar Parameter geändert:
Normaler Modus:
Gaskurve 0-30-45-55-60
Pitch 30-40-55-75-100
Stund Modus
Gaskurve 65-62-60-62-65
Pitch ist linear 0-100
D/R Weg und Expo angepasst.
Habe das Setup mal in die Dropbox geladen.
Dropbox - 03130X__.SPM
Die DX8 habe ich zum ersten mal im Einsatz. Vorher bin ich mit einer DX6 geflogen.
Hoffenlich könnt ihr mir helfen. Würde den Heli auch gerne einem Erfahrenen Piloten und Bastler zeigen. Am besten jemand der auch schon viel zu viel Geld in den 130X reingesteckt hat und evtl. schon ähnliche Probleme hatte.
Vill hat ja jemand eine gute Adresse für mich.
Ich komme aus 36323 Grebenau.
Ich weiß das jetzt bestimmt Antworten kommen wie z.B. "Stelle den Heli in die Vitrine und kaufe dir was anständiges. Aber ich hänge zu sehr an dem Teil.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Gruß Julian

Kommentar