Blade 200 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helibär52
    Member
    • 16.03.2014
    • 26
    • Wolfgang
    • Berlin

Blade 200S zittern im Heck

Habe seit kurzem einen Blade 200S. Fliegt sich als Einsteigerheli mit seinen drei verschiedenen Modi Super. Habe aber folgendes Problem: Beim Schwebeflug und manchmal auch beim Flug beginnt das Heck zu zittern, als wolle das System etwas ausgleichen. Er beginnt ganz leicht zu nicken, sieht aus als ob das Heck zittert. Nach kurzem Nick geben ist es vorbei, fängt aber dann nach kurzer Zeit wieder an.

Hat jemand das gleiche Problem?

Auf einem Video bei Youtube ist dieses Verhalten auch zu sehen.

Kommentar

• Berni50
      Member
      • 06.05.2017
      • 424
      • Bernd
      • Unterfranken

AW: Blade 200S zittern im Heck

Zitat von Helibär52 Beitrag anzeigen
      Habe seit kurzem einen Blade 200S. Fliegt sich als Einsteigerheli mit seinen drei verschiedenen Modi Super. Habe aber folgendes Problem: Beim Schwebeflug und manchmal auch beim Flug beginnt das Heck zu zittern, als wolle das System etwas ausgleichen. Er beginnt ganz leicht zu nicken, sieht aus als ob das Heck zittert. Nach kurzem Nick geben ist es vorbei, fängt aber dann nach kurzer Zeit wieder an.

Hat jemand das gleiche Problem?

Auf einem Video bei Youtube ist dieses Verhalten auch zu sehen.
      Hast du den Link mal von YouTube? Ich habe auch den 200S und bin auch am überlegen ob dieses Phänomen bei einer speziellen Temperatur vorkommt, nach leichtem Absturz oder wenn der Heckrotor einen kleinen Schlag abbekommen hat. Werde auch Mal einen Trimmflug durchführen.

Kommentar

• Hubon
        Member
        • 25.03.2017
        • 18
        • Stephan

AW: Blade 200 S

Hallo, kann mir von Euch jemand sagen wie man den Heli kalibriert?
        Wenn ich meinen 200s nach der Bedienungsanleitung kalibrieren möchte passiert gar nichts... In der Anleitung ist vom Bindebutton die Rede den ich betätigen soll in Verbindung mit den Beiden Steuerknüppeln. Bei anderen Einstellungen reden Sie mal vom Binde/Panikbutton, etc., allerdings, wenn man die Funke nach Anleitung programmiert ist der Bindebutton der Trainerbutton und der Flapschalter der Panikbutton, wenn ich zum Beispiel die Servos justieren möchte oder den Trimmflug einleiten möchte betätige ich den Panikbutton und es kann los gehen. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, meinen die , dass der Bindebutton der panikschalter ist.....also welchen Button soll man zum Kalibrieren betätigen?
        Wie dem auch sei, egal welchen button ich auch betätige, es blinkt nichts, was mir anzeigen soll, dass der Heli im Kalibrierungsmodus sein soll, es passiert auch nichts nach den 2 Minuten.
        Ich hatte das Problem schon beim Vorgänger, den ich dann irgendwann total genervt zu HH zurückgeschickt habe, dann kam der Ersatz, und der spinnt genauso rum wie der alte...ich habe das Gefühl die verar....... einen. Als ich den Ersatz-Heli, angeblich nagelneu, ausgepackt habe war der Empfänger total schief eingebaut. Beim ersten Flug, zog der Heli wie wild in alle Richtungen und wobbelt was das Zeug hält....... Die Servos rattern in einer bestimmten Position vor sich hin, als wenn Sie schon den ein oder anderen Sturz hinter sich hätten.
        Hat jemand eine Idee?
        Ich habe HH schon angemailt, aber die haben seit einer Woche noch keine Antwort gegeben....
        Ich werde denen den Heli solange zurück schicken, bis ich irgend wann einen flugfähigen von denen bekomme, wahrscheinlich habe ich dann soviel Geld für Porto ausgegeben, dass ich mir auch einen Edel-Align mit Flugstabi hätte kaufen können.
        Es ist wirklich eine Frechheit, was die als RTF oder BNF verkaufen!!!!!!!!!!
        Vielleicht kann mir von Euch jemand eine Lösung sagen.
        Danke

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Hallo Hubon,

das Kalibrieren hat bei mir genau wie in der Anleitung beschrieben funktioniert. Ich habe auch das Setup File aus diesem Thread in meinem Sender.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn Du DR reduziert hast, kommst Du nicht in das Kalibrier-Menü. Das liegt daran, dass du laut Anleitung die Knüppel bis Vollauschlag drücken musst, und den hast du bei reduziertem DR nicht. Es kann auch ein Schalter falsch belegt sein. Am Besten, die Original- Setup Datei für den Heli bei Spektrum runterladen und in den Sender einspielen. Wenns damit nicht geht, weiß ich auch nicht.

Kommentar

• Berni50
              Member
              • 06.05.2017
              • 424
              • Bernd
              • Unterfranken

Der 200S hat im Gegensatz zum 200SRX keine Heckstreben mehr. Wer hat aktuell noch ein SRX da und kann mir sagen , welchen Durchmesser das dortige Heckrohr hat?

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Also wenn du ein Ersatzrohr für deinen 200S suchst, die sind momentan sehr schwer zu bekommen. Nicht mal beim Schweighofer ... ich habe aber noch 3 auf Reserve ...

Pssst, du wolle kaufe Rohr?

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                  Pssst, du wolle kaufe Rohr?
                  Dies war nicht mein Anliegen oder die Frage! Wer noch etwas Lesekompetenz besitzt, hat verstanden, dass ich nur den Durchmesser des SRX Heckrohr wissen wollte. Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Flugphysik und Berechnungen von Kräften am Heckausleger mit und ohne Abstrebung.
                  Aber an Schreibkompetenz mangelt es bei dir hier auch. Auf deine obigen Kommentare kann das Forum hier sicherlich künftig verzichten.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Weisst du, vielleicht hättest du das mit der Flugphysik und Berechnungen auch einfach hinschreiben können. Ich hatte aufgrund des derzeitigen Mangels an Heckrohren und dem Wissen, dass du von 200S auch das eine oder andere Exemplar besitzt, geschlossen, dass du vielleicht eines brauchen könntest und wollte dir eines gegebenenfalls abtreten.
                    Eine etwas weniger aggressive Antwort hätte es im Zweifelsfall auch getan ...

Kommentar

• Berni50
                      Member
                      • 06.05.2017
                      • 424
                      • Bernd
                      • Unterfranken

Danke für deine Belehrungen, betrachte erstmal deine Antwort auf meine Anfrage. Aber von Selbstreflexion scheinst du auch nichts zu verstehen. Dein Bild sowie das Verhältnis deiner Kommentare zu den nuetzlichen Beiträgen/Danke spricht auch für sich selbst.

Back to topic / Deinem 'Mangel-Heckrohr-Kommentar':

Mangel an Heckrohren für den 200S? Informiere dich mal richtig. Alleine helizone hat noch einen dreistelligen Bereich auf Lager. Und die RKH -Heckrohre gibt es in div. Farben und sind billiger und besser als das Original...

Kommentar

• Berni50
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 424
                        • Bernd
                        • Unterfranken

Auch bei unseren lieben Nachbarn in Austria gibt es die Heckrohre noch ohne Ende und sogar in noch mehr Farben. Bei den 'Modell-Hubschrauber' in ßsterreich (.at)

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 817
                          • Christian
                          • Augsburg

Na fein, da hast eben DU recht und ich nicht, ich kann damit leben . Ich werde zukünftig mehr mitlesen als schreiben, dann musst du dich auch nicht über meine Kompetenzschwächen ärgern .

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Der Lupusprimus hat sicher solche Heckrohre da, und kann Dir Auskunft über die Maße geben. Probiers mal per PN bei ihm.

Zur Physik: In meinen Scale Modellen sind keine Heckausleger-Rohre an den Blades. Lediglich ein 0,2mm dünner Heckschwanz aus PET-Folie trägt den Heckmotor an der EC135. Für Scale-Rundflug absolut ausreichend, Kunstflug hab ich damit nicht probiert. Beim Absturz genauso kaputt wie das Alu-Rohr.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 20.10.2017, 12:19.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Das Heckrohr vom 200SRX hat einen Außendurchmesser von 5 mm. Beim 200S wurde die komplette Heckpartie vom 230S / 250CFX übernommen, dessen Rohr hat 8 mm. Deshalb hat der 200S auch ein anderes Chassis.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Manchmal glaube ich es ja selber nicht. Aber dazu gibt es Try and Error.
                                Da wir auch an einem Bell 206-Rumpf in 1:24 arbeiten (passend u.a. für den Blade 200S und SRX auf einem andere Chassis), sollte natürlich auch der Heckrotor links und möglichst in passender Größe sein. Das wäre in dem Maßstab 70 mm Durchmesser. Und dabei nur 6 mm Blattbreite. Das Original hat drei Blätter, 86 mm Durchmesser und jeweils 10 mm Blattbreite.
                                Also was solls, eins gezeichnet und drucken lassen.
                                Und siehe da - das Heck hält! Auch bei Pitchstößen. Der Motor wird nicht annähernd warm, das Geräusch ist auszuhalten. Schön. Kann der Punkt beim Bau auch abgehakt werden.
                                Angehängte Dateien
                                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                                X