130x dreht um eigene Achse. Heck Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Discardia
    Discardia

[130X] 130x dreht um eigene Achse. Heck Umbau

Hallo,

wie oben beschrieben dreht sich mein 130x beim Starten und im Schwebeflug mit der Nase nach links um die eigene Achse. Neu binden erbrachte keine Erfolge. An den Zahnräder ist kein Defekt zu erkennen. Die Servos arbeiten nach meinem Ermessen korrekt.

Jetzt habe ich die Vermutung das ein Zahnrad innen abgenutzt ist. Ich will die vorhandenen Heck Zahnräder durch Alu ersetzen und bin nun auf ein komplett tuning Heck gestoßen :

MH-130X-RT2W - CNC Aluminum Round Tail Set Pro V2 (for MH TBR series)

hat jemand Erfahrung mit diesem? In dem Paket sind wie ich es gesehen habe keine Alu Zahnräder dabei ist das richtig?
    Kann der heckumbau mein drehproblem lösen oder ware dieser sinnlos?
    Vielen Dank für euer bemühen!
    Mfg Jannik
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2017, 17:35.
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: 130x dreht um eigene Achse. Heck Umbau

Moin, ich hab den gleichen Heckumbau. Zahnräder waren bei mir damals nicht dabei. Ich habe mich aber entschieden ein Metall und ein Kunststoff-Zahnrad zu verwenden. Sozusalen als Sollbruchstelle. Die Dinger bekommen eh gern mal Karies. Bei mir war damals das Zahnrad auf der Heckrotorwelle abgenutzt und hat nicht mehr voll gegriffen und drehte mehr oder weniger frei.

Kommentar

• Discardia
      Discardia

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
      Moin, ich hab den gleichen Heckumbau. Zahnräder waren bei mir damals nicht dabei. Ich habe mich aber entschieden ein Metall und ein Kunststoff-Zahnrad zu verwenden. Sozusalen als Sollbruchstelle. Die Dinger bekommen eh gern mal Karies. Bei mir war damals das Zahnrad auf der Heckrotorwelle abgenutzt und hat nicht mehr voll gegriffen und drehte mehr oder weniger frei.
      Das bedeutet das dein Heli sich auch extrem schnell gedreht hat? Dann werde ich dieses auch gegen Alu ersetzen. ich habe sie unter Lupe und Taschenlampe durchleuchtet auch das auf der Welle. aber nichts gesehen .

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Bei mir hat der Heckrotor nicht mehr schnell genug gedreht da die Verzahnung abgenutzt war.
        Wenn die Zähne alle OK sind und sauber ineinander greifen wird bei Dir ein anderes Problem vorliegen. Ihc konnte bei mir die abgewetzten Zähne deutlich erkennen.
        Alternativ mal nach dem neuen 130er gucken. Der hat nen Heckmototor

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von Discardia Beitrag anzeigen
          hat jemand Erfahrung mit diesem?
          ich habe erfahrung mit heli zone. eine tolle schnelle firma mit tollen produkten. support 1a. leider können auch die nix dafür das der 130X ein groschen grab ist, wie ich am eigene leibe spüren dürfte. erst tauscht man alle plastik gegen metall zahnräder aus. dann das heck weil er zappelt. dann die taumelscheibe weils cool aussieht. dann bricht das ende der heck antriebsstange und dreht durch oder wird am ende rund (dürfte bei dir auch der fall sein). und wenn man alles getauscht hat sind die servos hin und am ende kostet das dingen so viel wie ein großer.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 14.05.2017, 19:53.
          Michael

Kommentar

• Discardia
            Discardia

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
            ich habe erfahrung mit heli zone. eine tolle schnelle firma mit tollen produkten. support 1a. leider können auch die nix dafür das der 130X ein groschen grab ist, wie ich am eigene leibe spüren dürfte. erst tauscht man alle plastik gegen metall zahnräder aus. dann das heck weil er zappelt. dann die taumelscheibe weils cool aussieht. dann bricht das ende der heck antriebsstange und dreht durch oder wird am ende rund (dürfte bei dir auch der fall sein). und wenn man alles getauscht hat sind die servos hin und am ende kostet das dingen so viel wie ein großer.

Der ist wunderschön sieht genial aus. Der ist was für den Tresor

Dann meinst du ich sollte die heckstange erneuern? Naja bei dem Problem gibt es soviel Ursachen und ich weiß nicht wo anfangen gerade weil ich sagen wir noch ein paar Abstürze verursache

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

wenn er sich um die eigene achse dreht kann es nur der heck antrieb sein (zahnräder vorne und/oder hinten) oder der anstellwinkel des heck rotors.

wenn du so viel geld in den 130x reingesteckt hast wie ich kannst du den nur noch in die vitrine stecken denn verkauft bekommst du ihn nicht mehr, zumindest nicht für einen angemessenen preis. der tipp mit dem neuen 130er war gut aber ich würde selbst den nicht mehr kaufen.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 14.05.2017, 20:13.
              Michael

Kommentar

• Discardia
                Discardia

wenn er sich um die eigene achse dreht kann es nur der heck antrieb sein (zahnräder vorne und/oder hinten) oder der anstellwinkel des heck rotors.

wenn du so viel geld in den 130x reingesteckt hast wie ich kannst du den nur noch in die vitrine stecken denn verkauft bekommst du ihn nicht mehr, zumindest nicht für einen angemessenen preis. der tipp mit dem neuen 130er war gut aber ich würde selbst den nicht mehr kaufen.

Also gut. Ich werde den hecksatz aus Alu kaufen. Dazu die Plastik Zahnräder. Vielleicht halten sie n Weilchen. Wenns hart auf hart kommt muss halt ein neuer her und er geht in Ruhestand .

Danke euch.

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

lass es mit den plastik zahnrädern, metall vorne und hinten, alles andere ist geldrausgeschmissene rei ;-)

Zuletzt geändert von michaelczaja; 14.05.2017, 20:31.
                  Michael

Kommentar

• Discardia
                    Discardia

Habe die beide gekauft plus das Alu Heck. Danke dir

Kommentar

• Discardia
                      Discardia

Also habe fertig. War meine erste große umbauaktion und ich dachte ich lass das Zeug einfach bleiben. Aber habe durchgehalten :-) 5 Stunden Arbeit. Das Heck ist anders als das Original da hat ein Zahnrad zu viel Spiel und durch dieses blockiert die Hauptwelle. Habe n kleines Kugellager geschliffen und dieses als Scheibe unterlegt. Funzt.

Danke euch.

Kommentar

Lädt...
                      X