Taumelscheibe stellt sich bei Gas nicht mehr gerade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyneos
    Pyneos

[130X] Taumelscheibe stellt sich bei Gas nicht mehr gerade

Hallo zusammen

Mein Vater hat sich zum Einstieg in den Modellflug einen gebrauchten 130x und eine neue dx6 geholt. Die setup Kombi gibt es bei spektrum nicht als spm. Er hat daher die dx von Hand eingestellt.

Nun gibt es folgendes Problem :
    Im Stillstand betätigt er die servos : taumelscheibe stellt sich anschließend wieder horizontal. So weit alles chic.
    Sobald er jedoch Gas gibt und währenddessen die servos bedient, bleiben sie stehen, als wäre der heli plötzlich im Expertenmodus. Gas wieder raus und sie springen in die waagerechte.

Nun kann ich leider sein setup nicht checken, da ich in Berlin bin und er in NRW. Aber meines Erachtens nach gibt es so eine Kombinationsmöglichkeit im Mischer doch gar nicht, oder?
    Suche gerade nach einem Fachbegriff der das automatische wieder gerade stellen der Scheibe bezeichnet, um weiter recherchieren zu können. Könnte auch die Platine sein.

Vielen Dank fürs Lesen. LG Pyneos
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: Taumelscheibe stellt sich bei Gas nicht mehr gerade

Entweder gibt es Probleme mit der Trimmung. Trimmung im Sender prüfen und ggf. die vom Board. Da gibts nen Programmiermodus. Kann auch sein, dass die Platine einen weg hat. Ich hatte das Problem bei 2 Platinen gehabt und diese netterweise ersetzt bekommen. Mein Händler hat sich da an HH gewendet.
    Muss nachher mal schauen, ich hatte dazu ne Anleitung für ne Diagnose.

Kommentar

• eleven.ch
      Member
      • 14.01.2012
      • 678
      • simon
      • Bern

Das der 130x keinen safe modus hat weist du aber?
      blade 130x @ spin 8000
      compass warp 360 / brain
      goblin 500 / brain

Kommentar

• helielli
        Member
        • 31.12.2015
        • 589
        • Elias
        • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Wenn du im Betrieb (sprich der Rotor dreht) Nick oder Roll betätigst möchte auch das Stabi an Bord des 130X dass sich der Heli um die jeweilige Achse dreht und dafür bewegen die Servos die TS, die wiederum die Blätter ansteuert. Da sich aber laut deiner Ansage der Heli scheinbar am Boden befindet bzw. gehalten wird oder was auch immer und dadurch die Drehbewegung nicht ausführen kann, bleiben die Servos in der Position die zuletzt mit dem Knüppel angesteuert wurde und das Stabi versucht halt den Heli zu drehen, aber ohne Erfolg.
        Wenn du dann unter laufendem Motor den Knüppel mit nur geringem Ausschlag in beliebige Richtung steuerst, wirst du sehen dass sich die TS mit langsamer Geschwindigkeit bis Endausschlag neigen wird, da sich der Heli, der ja immer noch gehalten wird etc. nicht wirklich drehen kann. In der Luft ist aber anschließend alles in Ordnung und dieses "Phänomen" ist für einen FBL Heli völlig normal.

Wenn dein Vater aber wirklich Einsteiger ist, dann wäre vorher ein selbst stabilisierender FP Heli die bessere Wahl ..... oder ein Simulator.

LG
        Elias
        SAB Heli Division Austria Teampilot
        Goblin Fireball; Black Thunder Sport
        VBar Control

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Zunächst mal hat der 130x keinen Experten Modus und kein Safe.
          Das Verhalten ist wie schon beschrieben für einen fbl cp heli völlig normal.
          Der Grund warum es bei Motor aus nicht auftritt ist, das die Regelung des Fbl bei diesem Heli nicht aktiv ist, wenn der Motor aus ist.

Gruß tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• helielli
            Member
            • 31.12.2015
            • 589
            • Elias

Genau! Wie bei meinem mcpx BL.
            VBar Control

Kommentar

• Pyneos
              Pyneos

Das nenne ich mal eine eindeutige Aussage. Vielen Dank euch vieren

Kommentar

• helielli
                Member
                • 31.12.2015
                • 589
                • Elias

Bitte gerne

LG
                Elias
                VBar Control

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 817
                  • Christian
                  • Augsburg

Ich hänge mich da gleich mal hintendran:
                  Für mich als Einsteiger ist das Ding, nun, ich will nicht sagen unfliegbar, aber dennoch sind selbst einfache Schwebemanöver beschissen zu realisieren, weil man nicht nur die Steuerung in Nullposition bringen muss, sondern auch noch Gegensteuern muss, will man das Manöver beenden.
                  Kann man das irgendwie abstellen? Ich denk mir halt, ist doch völlig unlogisch, dieses Verhalten. Mein Auto fährt auch sofort gerade aus, wenn das Lenkrad wieder in Nullstellung ist und nicht weiter nach rechts (oder links).

Kommentar

• Berni50
                    Member
                    • 06.05.2017
                    • 424
                    • Bernd
                    • Unterfranken

Das was du festgestellt hast, ist völlig normal, bei jedem CP Heli ist das so, der kein Self-Leveling/Safe mit Stabilisierung hat. Er fliegt solange in eine Richtung, bis du wieder gegen steuerst. Und im worst-case Falle muss man immer vier Parameter gleichzeitig verändern. Deshalb ist Helifliegen nicht einfach. Aus diesem Grund bin ich erst nach dem 3. Modus des 200S auf einen agileren CP-Heli umgestiegen. Der 3. Modus führt dich ganz gut auf das 'richtige Helifliegen' hin.

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Danke. Dann weiss ich ja erst mal Bescheid. Momentan übe ich einfach ein bisschen beides. Mit dem 200S das manövrieren an sich, sprich die Steuerung, wenn er von mir wegfliegt oder auf mich zukommt ... und mit meinem 130X ein bisschen das Schweben und "echte" Fliegen ...

Kommentar

Lädt...
                      X