Blade 130 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: Blade 130 S

Hallo Heli-Fachleute, vorgestellt hab ich mich in den Kontakten.
    Ich schwebe den 130S Rtf als Einsteiger in die CP-Welt im Stabilitätsmodus, d. h. die rotordrehzahl steigt mit dem Gas und der pitch nimmt dann auch zu und er hebt ab. Wenn sich der Akku seinem "Ende" nähert
    ( Drehzahl nimmt ab) lande ich, könnte aber noch eine kurze Zeit weiterschweben, weil sich der pitch ja wohl von selbst nachregelt, oder? Also könnte man grundsätzlich mit niedrigerer Drehzahl fliegen? Gibt es die Möglichkeit, die Getriebeübersetzung zu ändern, oder die Regelung? Finde der dreht höher als nötig und verbraucht dadurch mehr Strom und Kunstflug ist für mich noch weit weg. Danke für die Hilfe!

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
      könnte man grundsätzlich mit niedrigerer Drehzahl fliegen?
      könnte man, ob er dann noch stabiel fliegt steht auf einem anderen blatt. einstellen kannst du die drehzahl über die gaskurve an der funke.

PS, wenn die drehzahl bei schwächerem akku ab nimmt greift die regelung des reglers. du solltest den akku nicht am limit fliegen, dann wirst du nicht viel spass mit den akkus haben. und gewöhn sich nicht zu sehr an das "kindergs" schalte einfach beim schweben um, in die zweite flugphase.
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.12.2017, 19:11.
      Michael

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred

Die Funke ist die Rtf-Funke...Werd ich wohl ne Bnf besorgen müssen...
        Die Akkus fliege ich seit der Zeit mit Stopuhr 6min...

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred

Das mit der 2. Flugphase probier ich morgen mal, Danke!

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
            Die Funke ist die Rtf-Funke...Werd ich wohl ne Bnf besorgen müssen...
            Die Akkus fliege ich seit der Zeit mit Stopuhr 6min...
            kontrollierst du denn auch wiel viel ampere du entnommen hast und ob die spannung nicht unter 3,2V pro zelle liegt?

Zuletzt geändert von michaelczaja; 10.12.2017, 19:18.
            Michael

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred

Uuups, sollte ich das? Darüber hab ich eigentlich nicht nachgedacht, aber irgendwo hab ich einen Lipo-prüfer, such ich gleich mal...

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

ja, solltest du denn wenn du beim fliegen merkst das die drehzahl sinkt ist schon was falsch im system ;-) evtl sollte man dann auf 5 minuten runter gehen. ich habe übrigens mal gehört das man zum schweben mehr akkuleistung braucht als für einen rundflug.
                Michael

Kommentar

• Derfnam
                  Gelöscht
                  • 09.12.2017
                  • 1544
                  • Manfred

Stimmt, hab ich auch gehört, meine Koaxe fliegen auch länger, wenn ich sie "fliege" . Die Schwebezeit verkürze ich dann auf 5min.

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

@Derfnam: Kannst Du Dir vorstellen, daß die Entwickler bei Blade durchaus Optionen untersucht haben, ehe sie einen Heli produzieren lassen?
                    Na klar kann man bestimmte Einstellungen ändern. Beim Schwebeflug z.B. Aber was soll das? Dieser Heli ist auch zum Einstieg für 3D Elemente konzipiert worden, so wird er auch vorgestellt. Blade verwendet dabei gern mal gleiche Komponenten wie bei anderen ihrer Helis, aber stimmt das Setup wohl durchaus ab.
                    Und den Rest der Probiererei überläßt sie meist den Beta-Testern.
                    Also laß in Deiner Entwicklungsphase das Herumprobieren mit Setup-ßnderungen und lerne den so zu fliegen wie angeboten. Wenn Du das dann drauf hast, kannst Du überhaupt erst Unterschiede feststellen.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich schwebe den 130S Rtf als Einsteiger in die CP-Welt im Stabilitätsmodus, d. h. die rotordrehzahl steigt mit dem Gas und der pitch nimmt dann auch zu und er hebt ab. Wenn sich der Akku seinem "Ende" nähert
                      ( Drehzahl nimmt ab) lande ich, könnte aber noch eine kurze Zeit weiterschweben, weil sich der pitch ja wohl von selbst nachregelt, oder? Also könnte man grundsätzlich mit niedrigerer Drehzahl fliegen?
                      Mach einfach einen größerer Akku drauf. 460mAh Nanotech, für 6 Euro.

du solltest den akku nicht am limit fliegen, dann wirst du nicht viel spass mit den akkus haben. und gewöhn sich nicht zu sehr an das "kindergs" schalte einfach beim schweben um, in die zweite flugphase .
                      Bei 6Euro pro Akku flieg ich die Akkus bis der Regler abregelt! Und als Einsteiger/Umsteiger kannst auch ruhig Kindergas fliegen..

Schalte erst in die zweite Flugphase wenn Du den Heli im Stability im Griff hast, das auto-Leveling, also die Stabilisierung ist in der zweiten Flugphase nämlich ausgeschaltet!

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Hallo TheFox! danke für den Tip mit den Akkus, ich suche nämlich schon seit Tagen im Netz nach passenden Akkus höherer Kapazität.
                        Lg Manfred

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

In diesem Thread ist zu lesen: Nordic711 fliegt 550mAh Akkus. reddog mit 450er ALS X-Tron .. Frullino mit mit SLS 555 mAh. Und HeliNewBee mit 450Cube von SLS
                          Ich hab mir 450mAh Turnigy Nanotech bestellt.. . .
                          Zuletzt geändert von TheFox; 11.12.2017, 07:25.

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred

Hab ich gelesen, hab die auch alle gegoogled, die sls555 fand ich nur bei "Stefans lipo shop" und da sind sie derzeit nicht bestellbar, aber wohl im Anflug...
                            Also such ich weiter in den unendlichen Weiten des Netzes. Früher gabs ja noch analoge Modellbauläden...

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ja, SLS Akkus kannst nur bei Stefans Lipo Shop finden....SLS ist die Abkürzung für Stefans Lipo Shop.
                              Ich hab bei meinem 230S auch die Turnigy von HK gekauft, und sie nicht geschont. Fast immer bis zum Abregeln der LVC (Low Voltage Control) geflogen. Sie haben trotzdem recht viele Zyklen geschafft, und bei den Preisen braucht man nicht rumheulen wenn mal einer draufgeht. Nach einem Jahr waren die 3 Turnigy Akkus platt, hab wieder drei von HK gekauft, diesmal Turnigy Nanotech. Bin bisher zufrieden, daher bekommt der 130S die auch. Da ich kein Kunstflug fliege, und ausschließlich im Stability-Mode, werden die Akkus bei mir nicht sonderlich gefordert. Lediglich das Gesamtgewicht kommt bei meinen 230S als Belastung hinzu, da die Beiden mit Scale-Rumpf fliegen. Der 130S bekommt aber keinen Rumpf, daher ist der Akku nicht wirklich relevant....hauptsache ich kann ein paar Minuten üben.

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred

"HK" steht für Hobbyking? Kunstflug hab ich auch nicht vor, sieht zwar spektakulär aus, aber ich glaube, ausser der Bo 105 konnte keiner einen Looping fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X