Ich hatte auch mal dran überlegt mir den Heli zuzulegen. Wenn man das alles liest hat hier wohl HH einiges falsch gemacht ... da muss man ja einige Schritte abarbeiten bis das Teil vernünftig fliegt.
Blade 130 S
Einklappen
X
-
AW: Blade 130 S
Ich hatte auch mal dran überlegt mir den Heli zuzulegen. Wenn man das alles liest hat hier wohl HH einiges falsch gemacht ... da muss man ja einige Schritte abarbeiten bis das Teil vernünftig fliegt.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
-
Das kann man so nicht sagen. Bei mir fliegt das Teil einwandfrei und macht echt Spaß. Das einzige Manko ist die kurze Flugzeit (4,5 Minuten) mit dem SLS 450 Akku.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Man muss einiges machen.Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch hatte auch mal dran überlegt mir den Heli zuzulegen. Wenn man das alles liest hat hier wohl HH einiges falsch gemacht ... da muss man ja einige Schritte abarbeiten bis das Teil vernünftig fliegt.
Das mit den Linearservos ist genauso wie beim Nano CPs - gleiches Problem.
Der Heckmotor ist zu schwer - stimmt.
Aber wenn man weiß, was man wie verändern kann, ist das ein toller Heli.
Und wer gerade anfängt, hat ein gutes Stabilisierungssystem.
Also der Heli hat durchaus seine Daseinsberechtigung und ich möchte ihn nicht mehr missen. Der Nano CPs ist einfach zu klein für manche Dinge.
Und den S2 oder 450er (bzw. 600) möchte ich auch nicht einfach immer riskieren bei bestimmten Manövern. Da passt der 130 S einfach.Zuletzt geändert von AndreasM; 31.01.2019, 22:20.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen- Taumelscheibe zyklische Einstellung - schwer einzustellen. Dazu hier ein Link zu meinem Beitrag im S2 Thread, dort ist das Vorgehen beschrieben, wie es auch beim 130 S funktioniert
wie hast du denn die 0 Grad Einstellung der Servos gemacht. Einfach mit den Pitchknüppel, oder doch über das Servoeinstellmenü?Gru� Joachim
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Ich fliege auch den Nano.Zitat von AndreasM Beitrag anzeigenMan muss einiges machen.
Das mit den Linearservos ist genauso wie beim Nano CPs - gleiches Problem.
Kannst du erläutern was genau du meinst? Ich habe mit dem Nano eigentlich keine Probleme.
Geht man da nicht einfach her und macht das wir beim Nano über das Gestänge ? Solange bis die Rotorblätter auf gleicher Höhe sind? So mache ich das zumindest mit meinen Helis .Hallo,
wie hast du denn die 0 Grad Einstellung der Servos gemacht. Einfach mit den Pitchknüppel, oder doch über das Servoeinstellmenü?Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Also in 2 Schritten:
In das Servomitteneinstellmenü wechseln.
Man kann ja durch das ßbereinanderlegen der Rotorblätter die 0 Grad Pitch sehen.
Das gilt aber nur für die eine Position, also für den einen Drehwinkel und kann sich bei zyklischer Ungenauigkeit ändern.
Ich schaue also erstmal, ob ich grob unter oder über den 0 Grad bin.
Damit weiß ich, dass ich im Falle von zyklischen Unterschieden entweder an der einen Stelle das Gestänge verlängere oder an der anderen verkürze.
Dann - nach einiger Zeit und nach diversen Drehungen - ist die Taumelscheibe zyklisch richtig ausgerichtet.
Dabei hilft halt ganz enorm dieser weiße Pfeil, den ich da aufgeklebt habe.
Wenn dann zyklisch alles stimmt, muss man jetzt kollektiv schauen.
Falls das jetzt noch nicht passt, alle Anlenkungen verlängern/verkürzen.
Sobald das jetzt passt, nochmal zyklisch testen und fertig.
Wenn beide Blätter nebeneinander liegen, muss für 12° Grad Pitch ein Abstand zwischen beiden Blattspitzen von 5,4 cm sein.
Das geht also komplett ohne Pitchlehre - und meiner Meinung nach geht das mit den kleinen Helis sowieso nicht anders. (jedenfalls nicht bei mir)
Kommentar
-
Ja, hattest Du schon geschrieben. Sobald meine 450er schwächeln, probiere ich mal einen aus.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIch hab 600er F-Tek drin. Damit gibt's 10 Minuten im Rundflug, und der Schwerpunkt stimmt.
Wieviel wiegen die denn bei Dir?
Denn laut Doku kann ich das dem Schwerpunkt nicht nachvollziehen.
Die SLS wiegen (real und gerade gemessen) 45 gr.
Laut DYMOND weigen die 600er 38gr.
Da kann der Heli evtl. länger fliegen.
Aber der Schwerpunkt würde bei mir nicht passen - im Gegenteil, da müsste noch mehr Gewicht rein.
Kommentar
-
Korrektur:
Die 3S wiegen 58gr laut DYMOND (hatte bei den 2S geschaut)
Damit wären das 13 gr mehr als meine bisher und ich bräuchte nur noch 7 gr. Gewicht vorne.
Klingt auf jeden Fall gut.
Für alle, die neue Akkus brauchen, ist das ein super Tipp.
Kommentar
-
Wenn man das mit dem weißen Pfeil macht, muss man wirklich genau sein. Also nicht "so ungefähr" ist der Pfeil in der Mitte. Dann ist das ein Unterschied von schnell 0,5 - 1°.
Der Vorteil mit dem Pfeil gegenüber der Methode mit den beiden Blättern übereinander ist, dass man mit dem ßbereinander der Blättern zyklische Fehler plötzlich für "gute" 0° hält.
=> Auch bei einer gekippten TS kann man übereinanderliegende Blätter haben.
Also daher: Zuerst zyklisch mittels Pfeil ausrichten (sorgsam - nur dann dreht der Heli bei den Piros nicht raus!) und danach kollektiv per übereinanderliegenden Blättern.
Idealerweise ist jetzt der Pfeil auf dem Blatthalter immer noch exakt in der Mitte, wenn die Blätter übereinander liegen. Dann lässt man den Pfeil drauf und hat eine super 0° Markierung für das nächste Mal.
Kommentar
-
Ich habe jetzt 3 Nanos und bei allen die Servos (mehrfach) gewechselt.Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch fliege auch den Nano.
Kannst du erläutern was genau du meinst? Ich habe mit dem Nano eigentlich keine Probleme.
Und ich hatte schon mind. 3x das Problem, dass sich die Mutter oben gelöst hatte und ich so Spiel auf der Servowelle bekam. Das muss man dann wieder festziehen.
Und 2x hatte ich beim Nano Out-of-the-Box an 2 Servos gleich ein Spiel von ca. 2mm. Und 2x auch ein nicht festgeschraubtes Servo - wackelte richtig.
Das fällt zuerst nicht auf, da das FBL das zum großen Teil wegregelt.
Aber auf der Suche nach den Gründen für z.B. ein Wegkippen zu einer Seite bei einem normalen Flip über Nick habe ich das dann gesehen.
Man gewöhnt sich dann irgendwann an, da gegenzusteuern - aber genau aus dem Grund habe ich ja den 130S und mehr noch den S2 geholt.
Beim Nano wackelt schon so einiges - aber ich finde den Kleinen dennoch toll und ich würde ihn nicht missen wollen.
Wie gesagt, Rundflug ist kein Ding.
Nur habe ich Flips wie blöd geübt mit dem Nano. Und dann wundere ich mich, warum ich mir beim 600er plötzlich ein Aussteuern angewöhnt hatte
Aber ich wollte ja ein ßbungsgerät für die großen Helis und mir nicht Sachen angewöhnen, die nur der kleine "falsch" macht.
Hatte ich vorher aber schon mal geschrieben.
Man muss die Blades halt alle checken, manche sind top, machen müssen noch durch die persönliche Endabnahme. Das macht sie aber nicht weniger schön später zu fliegen. Oder zum ßben, ohne die Einschläge fürchten zu müssen.
So schluss jetzt mit Off-Topic - ist doch der Blade 130 S Thread...Zuletzt geändert von AndreasM; 01.02.2019, 00:10.
Kommentar
-
@AndreasM
Meiner Meinung nach waren das die hilfreichsten Beiträge über den 130S und seinen Macken.
Hut ab vor deiner Leistung, und nochmals Danke für so viel schreiben. Die Mühe macht sich auch nicht jeder...
VgGruÃ? Joachim
DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550
Kommentar
-
Danke Dir!Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen@AndreasM
Meiner Meinung nach waren das die hilfreichsten Beiträge über den 130S und seinen Macken.
Hut ab vor deiner Leistung, und nochmals Danke für so viel schreiben. Die Mühe macht sich auch nicht jeder...
Vg
Kommentar
-
Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen@AndreasM
Vg
Du sprichst mir aus der Seele.
Super Beiträge
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar

Kommentar