Nachfolger Blade 200S - Erfahrungen / Tips / Was ist anders / besser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

[andere] Nachfolger Blade 200S - Erfahrungen / Tips / Was ist anders / besser

Ich denke, hier hat HH mal Einiges richtig / besser gemacht. Die Schwachstellen vom 200SRX scheinen (nach den ersten Flugtests) beseitigt.
    Im Großen und Ganzen sieht er aus wie sein Vorgänger 200SRX. Neu / anders sind stärkerer Haupt- und Heckmotor, andere Servos mit anderen Armen und ein AR636A statt bisher H. Das komplette Heck (ab Tailboom) wurde vom 230S übernommen, der Hauptrahmen demzufolge auch etwas umgestaltet (dickeres Rohr nach hinten).
    Der Hauptmotor hat 80 kV (3980) mehr als die alte Gurke vom Blade SR. Der Heckmotor ist größer / schwerer, hat aber auch die stabilere Halterung vom 230S mit bekommen. Die Servos sind anders angeordnet (beide quer mit Arm nach vorn).
    Die Sendereinstellungs-Hinweise sind wieder was für Experten (ich habe die meisten Bezeichnungen auf meiner DX9 nicht finden können). Habe einfach einen der bisher 10 Blade 200SRX kopiert und mir im Menü angesehen, ob da was zu ändern wäre. Für Neulinge ist es wohl besser, die DXe zu nehmen.
    Nach dem Binden piepst er und der Empfänger leuchtet wie gewohnt orange auf. Beim Gasgeben neigt er anfangs dazu, nach rechts vorn wegzukippen. Kurz gegenlenken oder zügiger Gas geben, sobald er abhebt, ist er eher stabil in der Luft. Die 3 Modi kann man ausprobieren, Vorsicht bei Modus 3. Da ist er schon sehr agil, das könnte einen Anfänger schnell überfordern und die erste Bastelstunde auslösen.
    Gas nimmt er etwas verzögert an, aber Abfangen kann man deutlich besser. Er ist auch im Modus 1 agil, läßt sich aber auf den Zentimeter genau steuern.
    Ich denke, hier ist ein FP, wie ihn Einsteiger brauchen können.
    Für mich wird interessant sein, was er zusätzlich wegschleppt (wegen Rümpfen), wie er auf die Mehrblattrotore von Rakonheli am Hauptrotor und unsere 3D gezeichneten am Heck reagiert. Ich werde dazu berichten.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Nachfolger Blade 200S - Erfahrungen / Tips / Was ist anders / besser

Nur beim angedachten und derzeit aufgerufenen Preis - na ja, da macht der 200S ganz wenig Sinn, da der gute 230S sehr viel mehr kann und teilweise günstiger zu haben ist.

Ein Fixed Pitch Hubi kleiner wie der CP aus gleichem Hause, zum gleichen Preis - der ist nur verkäuflich wenn der 230S eingestellt wird - was man ja derzeit befürchten muss.
    ( Von daher hab ich den zweiten 230S schon in Reserve......)

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Roland, über die Preispolitik von HH werde ich mich im Detail nicht äußern. Die halte ich (wohl ebenso wie Du) für eher bedenklich.
      Den Blade 230S wird es definitiv nicht weiter geben, dessen Nachfolger ist der 250CFX und der ist auch wirklich deutlich besser (Preis ohne Kommentar).
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Da der 230S derzeit noch ganz problemlos - zu gleichem Preis - zu haben ist, kann man definitiv jetzt nur zu dem raten !

Ach ja, abfangen oder aktiv mit Power nach unten fliegen - war und wird nie die Stärke von FP-Hubis !!

100,- Euro weniger, funktionierende Technik - dann wäre es eine alternative - aber so eher nicht.

Zumal die Safe CP Hubis eben auch in den ersten beiden Modi absolut Einsteiger-Tauglich sind, im dritten Mode zeigen was es heisst ein CP-Hubi zu sein

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
        X