Blade 450 3D: Werte DX6i beim Taumelscheibe einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plumps
    Member
    • 14.09.2013
    • 162
    • Frank
    • LK Helmstedt

[450X/3D] Blade 450 3D: Werte DX6i beim Taumelscheibe einstellen

Hallo,
    ich möchte zum ersten mal einen Pitchheli neu einstellen. Nachdem ich hier viel gelesen und gegoogelt habe sollte es auch klappen. Auf eine Frage finde ich allerdings keine Antwort. Welche Werte muss ich in der DX6i haben um den Heli einzustellen? Für Pitch habe ich bei Normal und Hold eine Lineare Kurve eingestellt (0-25-50-75-100). Welche Werte muss ich bei Sub Trim und Swash Mix während der einstellerei haben? Zur Zeit habe ich bei Swash Mix Aile -100% Elev -95% Pitch +85% und bei Sub Trim Thro 0; Aile 50; Elev 2; Rudd 0; Gyro 0; Pitch 19. Sind die Werte dort nicht relevant bei der Einstellerei?
    Gruß
    Frank
    DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,
  • Funkenschlosser
    Member
    • 23.12.2011
    • 289
    • Andre

AW: Blade 450 3D: Werte DX6i beim Taumelscheibe einstellen

Hallo Frank
    habe zwar keinen Blade 450 3D mehr sondern den 450X (umgebaut) aber ich habe die originalen Einstellungen noch in der DX6 i. Allerdings gab es dafür auch einen Senderkarte für die Einstellungen der DX6 i wenn ich mich noch recht erinnere.
    Also meine Werte waren: Sub Trim alle 6 Werte stehen auf "0", Swash Mix > Inhibit.
    Ich würde dir dringen empfehlen dich an die Vorgaben zur Sendereinstellung an die Bedienungsanleitung zu halten, hat bei mir immer gut funktioniert!
    Gruß
    André
    GruÃ? Andre

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Servus Frank,

in diesem Manual http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual_DE.pdf sollte alles drinstehen.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Plumps
        Member
        • 14.09.2013
        • 162
        • Frank
        • LK Helmstedt

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
        Servus Frank,

in diesem Manual http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual_DE.pdf sollte alles drinstehen.
        In dem Manual stehen doch aber nur die Werte zum fliegen, werden damit auch die Einstellungen vorgenommen? Dann wäre die Pitchkurve beim einstellen auch nicht linear wie es bei diversen Videos immer gesagt wird.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich möchte zum ersten mal einen Pitchheli neu einstellen.
          Hallo Plumps,

ich kenne mich mit Blade und Spektrum nicht sooo Gut aus, aber wenn ich das
          richtig auf dem Schirm habe, ist der Blade 450 3D ein Paddelheli, und der 450X
          die FBL Version !?

Ich gehe also mal davon aus, das Du einen Paddelheli hast.
          Warum willst/musst Du denn den Heli neu einstellen ?....Crash ?

Woher sollte hier jemand wissen, wann, und bei welchen Werten Deine Taumelscheibe
          richtig eingestellt ist ?

Ich würde im Sender alles auf Neutral stellen, und die Mechanische Einstellung von unten
          nach oben neu durchgehen. evtl. sogar einen neuen Modellspeicher nehmen, dann hast Du
          es gleich alles neutral.

Gruß Norbert

Kommentar

• Plumps
            Member
            • 14.09.2013
            • 162
            • Frank
            • LK Helmstedt

Hallo Norbert,
            ich habe den Heli vor kurzem gebraucht gekauft. Er fliegt zwar aber es ist schwierig ihn zu kontrollieren, auch stimmt der Spurlauf nicht. Die Blätter habe ich inzwischen ausgewuchtet habe aber festgestellt das die Taumelscheibe total schief ist.
            Gruß
            Frank

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
              das die Taumelscheibe total schief ist
              Dann stell sie mit den Anlenkgestängen gerade. Die Pitchkurve kannst Du dir doch nach deinen eigene Bedürfnissen einstellen.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Hallo Frank,

das ist ja noch ein Grund mehr, alles neu einzustellen. Nimm einen neuen Modellspeicher,
                dann hast Du alles Clean.

Du hast ja geschrieben, dass das einstellen klappen sollte !? ...Dein nächster Satz verrät leider,
                das dem nicht so ist !

Ich meine das nicht Böse...viel lesen ist schon mal sehr Positiv !....Daumen hoch !!!

Aber es gibt hier keinen, der Dir irgendwelche "Werte" im Sender sagen kann, damit die TS
                gerade steht. Es sei denn, er hat ne Deluxe Glaskugel von ner Premium Hexe ! ;-)

Der Tipp von Thomas ist schon nicht verkehrt.

Stell bei eingeschaltetem Sender, Pitch auf 0° Senderknuppelmitte. Dann sollten die Servohörner nach Anleitung montiert werden...evtl. mit Subtrim nachjustieren.

Die Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe justieren, so das sie Gerade steht. In Roll, und Nick richtung.

...und dann, immer noch bei 0° Pitch Senderknuppelmitte, stellst Du mit den beiden anderen Gestängen zu den Blatthaltern 0° Pitch ein.

Für diese Grundeinstellung ist zwingend eine lineare Pitchkurve im Sender erforderlich....entweder
                -100 bis +100 oder 0 - 100....je nachdem was Du für einen Sender hast.

GAAANZ WICHTIG ist dabei, das mindestens 2 Motorkabel abgezogen sind, oder das Ritzel vom Hauptzahnrad entfernt wurde.

Gruß Norbert

Kommentar

• Funkenschlosser
                  Member
                  • 23.12.2011
                  • 289
                  • Andre

Hallo Frank

von Horizon Hobby gibt es für den 450 3D wirklich gute Einstell-Videos, ich habe es schon des öfteren danach gemacht und es hat immer alles funktioniert hinzu kommen dann noch die persönliche Werte wie Expo usw. aber wirklich alles ohne Probleme und sehr verständlich erklärt.

Gruß
                  André

PS: Ein Paddel-Heli ist leider sehr schwer (und in der Grröße eines 450ers) zu steuern deshalb rüsten sehr viele Leute auch auf FBL um, Spaß macht es aber alle mal ist auch nur ne Gewohnheitssache.
                  Zuletzt geändert von Funkenschlosser; 18.09.2016, 18:31.
                  GruÃ? Andre

Kommentar

Lädt...
                  X