Blade 130X nach Reperatur unfliegbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ravic2
    ravic2

[130X] Blade 130X nach Reperatur unfliegbar

Hallo Zusammen,

ich habe zwei 130er die auch schon etwas leiden mussten. Nummer 2 hat das Problem das er im Flug plötzlich ums heck dreht und Anschliessend nicht mehr sauber startet. Er bekommt beim Hochdrehen zusätzlich einen vollen Impuls Quer und ich breche ab. Hochreissen beim Start bringt auch nichts. Ich dachte mir, ok das ASX ist defekt und der Heli wird zum Ersatzteillager. Dann habe ich Nummer 1 getestet, er flog wenn auch grauenhaft. Die Heckwelle war sehr krumm der Ausleger geklebt. Ich habe Nummer 1 einmal neu aufgebaut und alles getauscht was auf den ersten Blick alt oder defekt war. In Erwartung eines neuen Helis wurde ich allerdings enttäuscht. Jetzt zeigt Nummer 1 nahezu die gleichen Probleme wie der andere. Ich kann nicht starten und das Stabi haut umwillkührlich rein.

Gibt es soetwas wie ein Reset des Stabis? habt ihr ähnliche Erfahungen gemacht. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zwei Ersatzteil Blades im Regal.

Danke für eine Info Tilo
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: Blade 130X nach Reperatur unfliegbar

Mach mal den Motorstecker ab, stell den Heli hin schalte den Motor und Heli an und schau was die TS macht. Die Regelung ist erst aktiv wenn ein Motorsignal anliegt. Wenn die TS in eine Richtung wegläuft mit Sender Trimmung so einstellen dass sie grade bleibt. Beim Heck ebenfalls. Wenn das Heck trotzdem nicht hält rutschen vermutlich die Zahnräder durch. Sachte das Heck festhalten und am Hauptrotor drehen. Wenn es durchrutscht merkt man das. Aber nicht zu doll drehen sonst machst du es ggf. Kaputt wenns vorher heil war. Ansonsten die Heckwege kontrollieren. Manchmal ist das Servo oder die Heckbrücke etwas verschoben. Ggf. Etwas Vorlauf einstellen.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der 130er am besten mit Gaskurve 0-100 startet und dann nach dem Start auf 100% Gasgerade über den Sender umschalten gut geht.
      Halt ihn doch mal fest und prüfe auch ob er stark vibriert, wenn ja, ist das für das Stabi auch nicht grade zuträglich.

Aus meiner Sicht sind beim 130er die Metallzahnräder am kompletten Hecktrieb pflicht, dann kann er auch mal unbeschadet in die Wiese plumpsen.

Kommentar

• ravic2
        ravic2

Hallo,
        Danke für die Tipps. Die Position des Heckservos messe ich mal anhand des zweiten Helis aus. Mich wundert das trotz hoher Drehzahl der Heli nicht mehr abhebt. Die Gaskurve 0-100 habe ich auch.

Ich bin dran. Grüße Tilo

Kommentar

• Flip73
          Member
          • 29.03.2013
          • 529
          • Philipp

Sitzt die Hauptrotorwelle ganz im Antriebszahnrad drin? Abflachung von der Welle richtig im Zahnrad?
          Wenn nicht, gibt's zu wenig positiv pitch.
          Wenn du die beiden Blätter zu einer Seite klappst sollten Sie auf gleicher Höhe sein wenn der Pitchhebel in der Mitte ist. Bei mehr pitch müssen die deutlich auseinanderklappen. Heckservo brauchst nicht messen. Wenn die Heckblätter leicht Vorlauf haben ist alles gut. Schiebehülse ungefähr mittig.

Kommentar

• michaelczaja
            Senior Member
            • 27.09.2014
            • 1489
            • Michael
            • Duisburg

evtl dreht die welle in den zahnrädern durch.
            wenn das hauptzahnrad nicht richtig drauf ist geht die ganze welle hoch und , wie flip schreibt, fehlt pitch weg.
            der kleine ist leider ein groschengrab, wenn er fliegt ist gut wenn nicht dann steckt man nur noch geld rein.

oder stellt ihn ins regal

ps: schau mal ob das kugellager an der taumelscheibe noch drin ist
            Zuletzt geändert von michaelczaja; 16.09.2016, 14:33.
            Michael

Kommentar

• ravic2
              ravic2

Meine beiden Blades fliegen wieder. Nummer 2 drehte in der Tat das Heckzahnrad mit. Habe an beiden alle Wellen und das Heckrohr gewechselt und vor allem die Gaskurve 0-100% eingestellt. Jetzt fliegen beide wieder wie zuvor. Sogar das Heck steht gut.

Danke für eure Tipps.

Grüße Tilo

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 529
                • Philipp

Super, dann viel Spaß mit den Kleinen.