180CFX - Pitch nach Servogetriebeumbau - wer kann die Werte sagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilduke
    Member
    • 14.06.2015
    • 72
    • Anton
    • 82110 Germering

[180CFX] 180CFX - Pitch nach Servogetriebeumbau - wer kann die Werte sagen?

Hi Leute,

ich habe nach einem Crash die Servogetriebe gegen Metallgetriebe ausgetauscht, mir aber kein Foto "vorher" gemacht.
    Jetzt nachdem die Servos wieder funktionieren habe ich die Servohörner wieder bei 90° aufgesetzt und nach dem Einschalten stehen die auch auf 90° in der Mittelstellung des Sender-Pitchknüppels.
    Ich habe keine Längenveränderung an den Servostangen vorgenommen! Diese also im Ursprung wiederverwendet.
    Leider stimmt Pitch bei 90° Servohornposition überhaupt nicht.
    Das sind
    0° Positiv Pitch bei Sender-PitchMaxUnten
    10° Pitch bei Sender-PitchMitte
    26° bei Sender-PitchMaxOben

Um das zu korrigieren müsste ich die Servohörner wieder von 90° auf Servohorn nach unten korrigieren - es erscheint mir aber nicht logisch, da ich dann den "Weg" verschenke und keine 100% nach oben/100% nach unten mehr habe.

Was ist nun hier das Problem? Oder besser, was habe ich hier falsch gemacht?
    Kann mir jemand helfen? Evtl ein Foto der Servohörner von den Sender-PitchMittelposition senden? In den Prospektfotos sind die Servohörner auf 90° bei (glaube ich) 0° Pitch.
    Kann das wirklich sein, das die Servohörner NICHT 90° bei Sender-Mittenstellung sind?

Viele Grüße

Anton

PS.: Die Einstelllungen im Sender sind die Einstellungen aus dem Manual und nicht verändert. Der Heli flog vorher einwandfrei ist aber mit den Werten nicht zu fliegen.
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

AW: 180CFX - Pitch nach Servogetriebeumbau - wer kann die Werte sagen?

Hallo devilduke,

wenn Du ein neues Getriebe, v.a. ein Metallgetriebe verbaut hast, dann musst Du die Prozedur durchlaufen, die im Advanced Setting Manual unter Servoeinstellungen und Einstellen der Servoneutralposition beschrieben ist.

Noch eine Frage vorneweg: Hast Du beim Einbau der Getriebe darauf geachtet, dass diese Nasen auf der Ausgangswelle des Getriebes bei Servoneutralposition richtig stehen? Aus der Lynx Anleitung geht hervor, was ich meine, das gilt meines Wissens nach auch für die anderen Hersteller.

Falls nein, erst mal hier überprüfen, dann die Servoneutralposition über die advanced Settings feinjustieren und wenn es dann nicht passt, kannst Du eigentlich nur noch die Servogestänge verstellen. Aber eigentlich sollte dieser letzte Schritt nicht erforderlich sein, wenn Du vorher alles richtig gemacht hast!!

Ganz blöde Frage: die Gestänge laufen schon im 90 Grad Winkel auf die Taumelscheibe zu, oder? Man kann den Servoarm auch um 180 Grad falsch rum aufsetzen, dann laufen die Gestänge schräg, also nicht parallel zur Rotorwelle (sorry, dass ich die Frage hochhole, aber Dein Problem ist ein wenig ungewöhnlich).

Wenn alles passt, kommst Du so auf +/- 13 Grad Pitch.

Good Luck!
    Zuletzt geändert von Upsidedown; 13.06.2016, 10:03.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Ich habe auch eine doofe Idee

Du hast die Servos aber schon wieder sorum eingebaut wie vorher?
      Laut Bildern im Inet ist das Servo so eingebaut, dass das Servohorn "unten" ist.
      Wenn du die Servos nun so eingebaut hast, dass das Servohorn "oben" ist, kann es schon zu so einem Versatz im Pitchwert kommen.

Grüße,
      Marco
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Upsidedown
        Member
        • 03.01.2016
        • 286
        • Lucas

Das wäre natürlich auch möglich. Aber da er schreibt, dass er bei Max Pitch auf gerade mal auf 0 Grad kommt, müssen wir vermutlich nach Ursachen suchen, die die Taumelscheibe zu tief sitzen lassen... Vielleicht schickt er noch ein Bild, falls er nicht weiter kommt, dann wissen wir mehr.
        Zuletzt geändert von Upsidedown; 13.06.2016, 11:28.

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1919
          • Marco
          • Bottrop

Ich lese es so, dass Pitch nach oben verschoben ist.
          Dann würde das mit den verdreht eingebauten Servos (dadurch TS nach oben verschoben) hinkommen.

Min = 0
          Mitte = 10
          Max = 26
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• devilduke
            Member
            • 14.06.2015
            • 72
            • Anton
            • 82110 Germering

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
            Ich habe auch eine doofe Idee
            Du hast die Servos aber schon wieder sorum eingebaut wie vorher?
            Laut Bildern im Inet ist das Servo so eingebaut, dass das Servohorn "unten" ist.
            Hallo Marco,
            Ja, Servohörner sind unten und laufen parallel zur hauptrotorwelle. VG Anton

Kommentar

• devilduke
              Member
              • 14.06.2015
              • 72
              • Anton
              • 82110 Germering

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
              wenn Du ein neues Getriebe, v.a. ein Metallgetriebe verbaut hast, dann musst Du die Prozedur durchlaufen, die im Advanced Setting Manual unter Servoeinstellungen und Einstellen der Servoneutralposition beschrieben ist.
              Danke für den Tipp - werde ich mir heute Abend gleich mal ansehen
              Noch eine Frage vorneweg: Hast Du beim Einbau der Getriebe darauf geachtet, dass diese Nasen auf der Ausgangswelle des Getriebes bei Servoneutralposition richtig stehen? Aus der Lynx Anleitung geht hervor, was ich meine, das gilt meines Wissens nach auch für die anderen Hersteller.
              Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm - es sind Hobbying Getriebe und da war keine Anleitung anbei. Hatte den Sender mit Heli aktiv und alles auf Mitte im Sender damit die servos mittig sind und ich in dieser Position montieren kann. Werde ich auch lesen und prüfen

Ganz blöde Frage: die Gestänge laufen schon im 90 Grad Winkel auf die Taumelscheibe zu, oder? Man kann den Servoarm auch um 180 Grad falsch rum aufsetzen, dann laufen die Gestänge schräg, also nicht parallel zur Rotorwelle
              Das passt - Gestänge parallel zur Rotorwelle ð???

Kommentar

• devilduke
                Member
                • 14.06.2015
                • 72
                • Anton
                • 82110 Germering

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                Ich lese es so, dass Pitch nach oben verschoben ist.
                Dann würde das mit den verdreht eingebauten Servos (dadurch TS nach oben verschoben
                Ich bekomme 0 grad, wenn ich die taumelscheibe nach unten drücke. Dann sind die servohörner ca 5-10 grad nach unten zeigend ( gradangabe ist bauchgefühl) - aber nicht mittig

Kommentar

• Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

Ok.

Bist Du Dir sicher, dass es vorher anders war? Wenn Deiner ursprünglich nicht sauber eingestellt war, könnte es ja vorher schon so gewesen sein. 5-10 Grad bei den Servohörnern nach unten für 0 Grad Pitch ist zwar nicht toll, aber damit müsste er grundsätzlich auch fliegen, halt mit weniger Pitch-Reserven auf negativ/im Rückenflug. Die Blades sind stock oft so eingestellt, dass sie deutlich mehr positiv Pitch als negativ haben.

Würde bedeuten, dass Du Servos und Gestänge grundsätzlich richtig verbaut hast aber die Gestänge noch gleichmäßig kürzen (Kugelpfannen reindrehen) musst, NACHDEM die Servoneutralposition/Servohörner wie im advanced Setup sauber eingestellt sind. Und vorher nochmal die Nasen der Getriebe checken, dafür brauchst Du dann auch, dass die Servos die Neutralposition angefahren haben (-> advanced Setup starten, dann gehen sie auf neutral).

Klingt für mich also alles in allem nun so, dass die Neutralposition Deiner Servos nicht passt.

Wenn Du alle Schritte sauber durchlaufen hast, hast Du ihn am Ende perfekt eingestellt (Level der Taumelscheibe zur HRW auf Roll und Nick abschließend noch überprüfen nicht vergessen) - good luck!
                  Zuletzt geändert von Upsidedown; 13.06.2016, 17:00.

Kommentar

Lädt...
                  X