Blade 130x Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel
    Gelöscht
    • 17.03.2016
    • 159
    • Manuel
    • MFV Lahntal Wetzlar

[130X] Blade 130x Problem

Hallo Liebe leute ,
    Ich stelle mich erstmal vor hier, bevor ich zu meinen Fragen komme...
    Ich heiße Manuel bin 26 jahre und komme aus Wetzlar. Ich bin seit 10 Jahren stolzer Modelflieger :-) ich Freue much jetzt schon ein Teil von euch zu sein.

So und nun zu meiner frage ,
    Ich habe mir neulich einen Blade 130x zugelegt, bin auch schon kurz mit dem teil geflogen , jetzt wollte ich am Sender Veränderungen durchnehmen und musste feststellen das beim Gas geben sich ein servo bis Anschlag mitbewegt.
    ich kann das problem Leider nicht lösen:/
    Ich hoffe ihr habt ne idee Woran das Liegen könnte.
    Danke im voraus.
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

AW: Blade 130x Problem

Servus bei den RC Heli-Verrückten!

Solch ein "Problem" hatte ich bei meinem mcpx bl auch schon einmal, und zwar hab ich einfach mal ein bisschen herumexperimentiert und habe unter anderem den Taumelscheibentyp verstellt. Dieses Verstellen brachte mir genau den selben Effekt wie bei dir ... ein Servo bewegte sich bei Pitch bis zum Anschlag. Also schnell wieder auf "normal" gestellt und gegessen war's. (nicht wortwörtlich)
    Versuch es mal damit, vielleicht klappt's !

LG Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control

Kommentar

• Manuel
      Gelöscht
      • 17.03.2016
      • 159
      • Manuel
      • MFV Lahntal Wetzlar

Blade 130x Problem

Zitat von helielli Beitrag anzeigen
      Servus bei den RC Heli-Verrückten!

Solch ein "Problem" hatte ich bei meinem mcpx bl auch schon einmal, und zwar hab ich einfach mal ein bisschen herumexperimentiert und habe unter anderem den Taumelscheibentyp verstellt. Dieses Verstellen brachte mir genau den selben Effekt wie bei dir ... ein Servo bewegte sich bei Pitch bis zum Anschlag. Also schnell wieder auf "normal" gestellt und gegessen war's. (nicht wortwörtlich)

Versuch es mal damit, vielleicht klappt's !

LG Elias

Erstmal danke für sie schneller Antwort,
      Das zweite problem ist das der Heli jetzt beim Gas geben sich dreht....

Kommentar

• helielli
        Member
        • 31.12.2015
        • 589
        • Elias

1.)Hat die Umstellung des Taumelscheibentyps den Fehler behoben?
        2.)Hast du evtl. eine Trimmung aktiv bzw. beim letzten Flug getrimmt? (wegen der Drehung um die Hochachse)
        Bei einem FBL-Heli sollte nämlich normalerweise nicht getrimmt werden!

LG Elias
        VBar Control

Kommentar

• leviathan
          Member
          • 07.02.2013
          • 239
          • Christian

Hallo Manuel,
          wenn sich der 130X am Boden dreht (linksherum von oben gesehen), liegt das daran, das der Heckrotor zuwenig Schub erzeugt. Das kann an einem defekten Tailservo liegen oder auch an einem gestörten Heckkreisel. In den allermeisten Fällen ist aber eines der Zahnräder des Heckantriebs durchgenudelt und dreht auf der Welle durch.
          Dies kannst Du prüfen, indem Du den Hauptrotor festhältst und sachte aber bestimmt am Heckrotor drehst. Wenn Du ab einem gewissen Punkt weiterdrehen kannst, musst Du nur noch das schuldige Zahnrad (bei mir wars fast immer das letzte kleine auf der Heckwelle) finden und austauschen.
          Zuletzt geändert von leviathan; 23.03.2016, 18:01. Grund: deutsche Sprache ...

Kommentar

• nille
            Member
            • 09.03.2011
            • 680
            • Niels
            • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
            ... jetzt wollte ich am Sender Veränderungen durchnehmen und musste feststellen das beim Gas geben sich ein servo bis Anschlag mitbewegt.
            ich kann das problem Leider nicht lösen:/
            Ich hoffe ihr habt ne idee Woran das Liegen könnte.
            Danke im voraus.
            Hi,
            a) Was hast Du am Sender verändert?
            b) Ziehe den Stecker vom Motor ab.
            c) Ich hoffe, du hast Gasgeraden im Sender programmiert. z.B. 60%, 80%, 100%
            d) Die in der Bedienungsanleitung angegebene Gaskurve wirst du hassen, wenn du das erste Mal den Heli auf den Kopf drehst, vergessen hast auf IDLE1/STUNT etc. zu stellen
            und den Heli in den Boden ramst.
            e) Ich hoffe, du hast einen Schalter auf Motor aus programmiert.
            f) Wenn dies alles erfüllt ist, Motor an. Bewegen sich nun Servos, mit subtrim diesem Verhalten entgegenwirken. Die Servos sollen sich nicht bewegen.
            g) Hast Du dies befolgt, ist das Problem gelöst.
            h) Wechselst du ein Servo, ist subtrim anzupassen.

Liebe Grüße
            Niels
            CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Manuel
              Gelöscht
              • 17.03.2016
              • 159
              • Manuel
              • MFV Lahntal Wetzlar

Ich hatte vor kurzem meinen Blade komplett auseinander gebaut, da ich mein Hauptzahnrad + Hauptrotorwelle und Kegelzahnrad (A+B) wechseln wollte, alles getan und das teil auch wieder zusammengebaut, geflogen, und bermerkt das wenn man den heli in die Hand nimmt und ihn leicht nach vorne kippt sich das Kegelzahnrad (B) hin und her bewegt...somit habe ich aber angst das des Kegelzahnrad A das Kegelzahnrad B auffrisst...hatte das Kegelzahnrad schonmal deswegen getauscht...die Teile sind übrigens aus metal...!
              ich bin echt schon soweit mit den nerven das ich am überlegen bin ob ich das teil einfach in den Müll werfe, mag sein das es echt ein toller heli ist, aber man hat nur Probleme und scheiß Kosten für das kleine Teil!!!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem Helfen...
              LG
              Manuel

Kommentar

• Manuel
                Gelöscht
                • 17.03.2016
                • 159
                • Manuel
                • MFV Lahntal Wetzlar

Ein weiteres Problem habe ich auch zb beim Fliegen bemerkt, Die Nase des helis dreht sich leicht nach rechts und beim gas geben nach Links...?????

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zu wenig Gyro-Gain. Oder noch immer ein Heck mit Mängeln. Standardkrankheit des 130X. Tja, das hättest du auch vor der Anschaffung des 130X erfahren können. Ich finde es trotzdem nicht gut, dass du so wenig Durchhaltevermögen zeigst.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Manuel
                    Gelöscht
                    • 17.03.2016
                    • 159
                    • Manuel
                    • MFV Lahntal Wetzlar

das heck ist aus alu....wie kann man mehr gyro gain dazu geben? habe es schon mit der servo anlenkung versucht, ist aber immer noch so....

Kommentar

• helielli
                      Member
                      • 31.12.2015
                      • 589
                      • Elias

Dafür musst du die Kreiselempfindlichkeit am Sender umstellen. (Ich kann dir falls nötig wieder eine Beschreibung schicken!)

LG
                      Elias
                      VBar Control

Kommentar

• Manuel
                        Gelöscht
                        • 17.03.2016
                        • 159
                        • Manuel
                        • MFV Lahntal Wetzlar

Ja bitte Elias!

Kommentar

• leviathan
                          Member
                          • 07.02.2013
                          • 239
                          • Christian

Nach meiner Erfahrung bringt das ßndern des Gyrogains beim 130er wenig bis garnichts.
                          Wenn das Heck beim Pitchen nicht hält (was eigendlich immer der Fall ist) würde ich eher den Maximal-Pitch etwas reduzieren und versuchen, damit zu leben, also Pitchmanagement verbessern.
                          Ansonsten müsstest Du nämlich erstmal das Spiel in der gesamten Anlenkung verringern. Das beinhaltet z.B. intaktes Heckrohr, Schiebehülse und Anlenkhebel sowie spielfreie Lager und Heckservo (mit dem originalen Linearservo fast unmöglich). Für mich war das viel zuviel Aufwand für so einen kleinen Heli, der auch öfter mal runterkommt.
                          Wenn man weiss, was man damit fliegen kann und was nicht, ist er dennoch kein schlechter Trainer; fliegt jedenfalls deutlich erwachsener als die mcpx-Klasse.
                          Das Spiel zwischen A und B-Zahnrad ist normal und m.E. gewollt.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Vergiss den 130x. Das Teil macht immer nur Probleme und ist ein Groschengrab sondergleichen.

Kauf dir den 180cfx und gut ist. Meiner hat mittlerweile über 200 Flüge am Buckel, ist noch komplett Stock und fliegt immer noch 1A.

Für unter 200 Euro sollte man da nicht lange zögern zumal du schon die passende Spektrum Funke hast

Kommentar

• Manuel
                              Gelöscht
                              • 17.03.2016
                              • 159
                              • Manuel
                              • MFV Lahntal Wetzlar

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                              Vergiss den 130x. Das Teil macht immer nur Probleme und ist ein Groschengrab sondergleichen.

Kauf dir den 180cfx und gut ist. Meiner hat mittlerweile über 200 Flüge am Buckel, ist noch komplett Stock und fliegt immer noch 1A.

Für unter 200 Euro sollte man da nicht lange zögern zumal du schon die passende Spektrum Funke hast

Recht haste! Hab das Teil jetzt zur Seite gelegt! Hab keine nerven mehr für dafür , seit einem Monat nur Tag und Nacht mit der Technik beschäftigt als wie damit spaß zu haben !!!!!

Denke werde mir den blade 360 holen ...
                              LG
                              Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X