Blade 450X - Kugellager Heckrotorhalterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laru
    Member
    • 05.04.2015
    • 20
    • Rudi

[450X/3D] Blade 450X - Kugellager Heckrotorhalterung

Durch einen kleinen Crash ist bei meinem Blade 450x u.a. die Heckrotorhalterung (BLH 1663) gebrochen. Neue bestellt, Austausch dank Video-Tutorials problemlos - habe ich gedachtâ?¦

Wie im Video angeführt, habe ich die beiden Kugellager (BLH1605) von den defekten in die neuen Plastik-Halterungen umgesteckt. Leider rutschen nun diese Lager im Betrieb durch die Bewegung der Heckrotorwelle aus ihrer Plastikhalterung, wodurch die Heckrotorwelle natürlich nicht mehr korrekt sitzt.

Was läuft das schief? Ist die Kugellageraufnahme beim (Original)Ersatzteil etwas zu groß, soll ich die Lager einkleben (mit Superkleber?) oder habe ich da etwas übersehen?

Noch eine Frage nebenbei: Wenn ich am Seitenruder -spiele-, bewegt sich die Heckrotorwelle einige Millimeter horizontal. Mir ist das vorher nie aufgefallen, habe auch nicht darauf geachtet - ist das normal?
    Danke.
  • laru
    Member
    • 05.04.2015
    • 20
    • Rudi

AW: Blade 450X - Kugellager Heckrotorhalterung

Info: Problem mittlerweile gelöst.

Kommentar

• DerAlte62
      Member
      • 21.06.2013
      • 240
      • Michael
      • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Ich konnte dir zwar bei dem Problem nicht helfen, da ich das auch noch nicht gemacht habe.

Aber könntest du vielleicht schreiben wie du es gelöst hast ?

Dann ist man vorbereitet wenns mal passiert
      Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• laru
        Member
        • 05.04.2015
        • 20
        • Rudi

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen
        Ich konnte dir zwar bei dem Problem nicht helfen, da ich das auch noch nicht gemacht habe.

Aber könntest du vielleicht schreiben wie du es gelöst hast ?

Dann ist man vorbereitet wenns mal passiert
        Gerne:
        Auf der Heckrotorwelle ist rotorseitig eine Distanzhülse, die fix mit dem Zahnrad verschmolzen ist. Auf die anderen Seite gehört ebenfalls eine (etwas längere) Distanzhülse aus dem gleichen Kunststoff, die aber nur aufgesteckt ist. Beim Crash ist sie herausgerutscht, was mir aber nicht aufgefallen ist.

Durch diese fehlende Distanzhülse hatte die Heckrotorwelle ein horizontales Spiel von ca. 5 mm und dieses auch "gerne" genutzt - dabei wurden auch die Kugellager aus der Plastikhalterung herausgezogen.

Jetzt ist die fehlende Distanzhülse wieder drin, die Welle hat kein Spiel mehr und alles ist gut. Aufgefallen ist es mir, weil ich zufällig in meinem Ersatzteillager eine Ersatzrotorwelle gefunden und da den Unterschied erkannt habe.

lg

Kommentar

Lädt...
        X