habe gerade mal meinen schon ziemlich weichgeklopften Nano CP X zerlegt um ihn neu aufzubauen.
U.A. habe ich auch die Kugellager aus den Blatthaltern entfernt um sie gegen neue zu tauschen und dabei ist mir etwas aufgefallen:
In den Blatthaltern sitzen je 2 Kugellager 1x3x1mm, zwischen den Lagern ist recht viel Kunststoff, die Durchgangsbohrung für die Blattlagerwelle ist irgendwas um die 1,2mm groß und das ist deutlich kleiner als der Durchmesser der Innenringe der Lager. Auch zeigen sich auf der Blattseite der Halter Laufspuren auf der Anlagefläche des Lagers was darauf hindeutet das der Innenring unter Zug ordentlich daran reibt, das Kugellager wird wirkungslos, der Blatthalter klemmt unter Zug.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das nicht eine Chinalösung ist um zu verhindern das die Blatthalter im Katastrophenfall wegfliegen aber technisch gesehen ist das absoluter Mist also habe ich einfach mal mit 2mm durchgebohrt so das der Innenring frei drehen kann.
Ich führe das etwas unbefriedigende Stoppen und die leicht schwammigen zyklischen Reaktionen auf dieses Detail zurück und selbst wenn durchbohren nicht die Lösung sein sollte (wegen Blattwegfliegen) so macht es zumindest Sinn diese Stelle gut zu fetten.
Ob´s was gebracht hat weiss ich morgen abend.
Gruß Stefan

Kommentar