Gestern habe ich das FBL (BD3SX) eingestellt. Zyklischer Pitch wurde mit 9° genau nach Anleitung eingestellt. Kollektiver Pitch ist auf plusminus 13°. Das sind die Werte, die dem System später maximal zur Regelung zur Verfügung stehen. Dabei soll darauf geachtet werden, das nirgendwo etwas anstößt.
Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die unteren Kugelköpfe der Taumelscheibenanlenkung gegen das Gehäuse der Rollservos stoßen. Nachdem ich die Werte im System angepasst hatte, damit es keine Kollision geben kann, hatte ich einen maximalen Anstellwinkel von 18º (Vorher waren es 22º.). Das reicht natürlich nicht. Wenn ich 13º Kollektiv behalten möchte, bleiben mir nur noch 5º für zyklischen Pitch. Oder 9º zyklisch, dafür aber nur noch 9º kollektiver Pitch. Das und auch alle Werte dazwischen sind natürlich für einen 3D Heli nicht akzeptabel.
Richtig aufgebaut ist der Heli. Servoarme sind die mitgelieferten Originalteile aus der Combo (Hatte schon überlegt, die Anlenkungen weiter innen einzuhängen, da bei weniger Weg der gleiche Winkel erreicht wird. Aber die originalen Arme haben nur ein Loch zur Befestigung.).
Habe ich einen Denkfehler, z.B. dass meine Einstellungen im FBL unabhängig davon sind, was ich später in der Funke programmmieren werde? Ist vielleicht die Anleitung in Bezug auf die Gestängelängen nicht korrekt? Oder hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung gefunden? Irgendwie komme ich da nicht weiter.
Danke!

Kommentar