Blade 600X - Anlenkgestänge sto�en an Servo an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

[600X] Blade 600X - Anlenkgestänge sto�en an Servo an

Hallo an Alle, die sich mit dem 600er auskennen, oder hier lesen.
    Gestern habe ich das FBL (BD3SX) eingestellt. Zyklischer Pitch wurde mit 9° genau nach Anleitung eingestellt. Kollektiver Pitch ist auf plusminus 13°. Das sind die Werte, die dem System später maximal zur Regelung zur Verfügung stehen. Dabei soll darauf geachtet werden, das nirgendwo etwas anstößt.

Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die unteren Kugelköpfe der Taumelscheibenanlenkung gegen das Gehäuse der Rollservos stoßen. Nachdem ich die Werte im System angepasst hatte, damit es keine Kollision geben kann, hatte ich einen maximalen Anstellwinkel von 18º (Vorher waren es 22º.). Das reicht natürlich nicht. Wenn ich 13º Kollektiv behalten möchte, bleiben mir nur noch 5º für zyklischen Pitch. Oder 9º zyklisch, dafür aber nur noch 9º kollektiver Pitch. Das und auch alle Werte dazwischen sind natürlich für einen 3D Heli nicht akzeptabel.

Richtig aufgebaut ist der Heli. Servoarme sind die mitgelieferten Originalteile aus der Combo (Hatte schon überlegt, die Anlenkungen weiter innen einzuhängen, da bei weniger Weg der gleiche Winkel erreicht wird. Aber die originalen Arme haben nur ein Loch zur Befestigung.).

Habe ich einen Denkfehler, z.B. dass meine Einstellungen im FBL unabhängig davon sind, was ich später in der Funke programmmieren werde? Ist vielleicht die Anleitung in Bezug auf die Gestängelängen nicht korrekt? Oder hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und eine Lösung gefunden? Irgendwie komme ich da nicht weiter.
    Danke!
    Nemo me impune lacessit
  • prom_baer
    Member
    • 30.11.2014
    • 70
    • Florian
    • Flugort MFC Wörgl-Kundl

AW: Blade 600X - Anlenkgestänge stoßen an Servo an

also die servohörner sind genau 90 grad bei 0grad pitch? Also wenn alles 0 grad hat

Kommentar

• Ungustl
      Gelöscht
      • 18.05.2015
      • 432
      • Rene

Ich habe diesen Heli, aber ein anderes FBL-System. Bei Deinem FBL-System kenne ich mich nicht aus.
      Bei meinen FBL-System (Graupner HOTT) kann man neben kollektiven- und zyklischen Pitch noch einen dritten Wert einstellen, damit es kein mechanisches Anfahren gibt. Bei mir erreicht die Taumelscheibe sowohl bei voll positiv wie negativ Pitch (14 Grad) die vollen zyklischen Ausschläge. Das sieht man daran das man z. B. voll nick gibt, und dann den vollen Pitchweg fährt, dabei darf sich der Winkel der TS nicht verändern.

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

Zitat von prom_baer Beitrag anzeigen
        also die servohörner sind genau 90 grad bei 0grad pitch? Also wenn alles 0 grad hat
        Ja, natürlich.
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
          Ich habe diesen Heli, aber ein anderes FBL-System. Bei Deinem FBL-System kenne ich mich nicht aus.
          Bei meinen FBL-System (Graupner HOTT) kann man neben kollektiven- und zyklischen Pitch noch einen dritten Wert einstellen, damit es kein mechanisches Anfahren gibt. Bei mir erreicht die Taumelscheibe sowohl bei voll positiv wie negativ Pitch (14 Grad) die vollen zyklischen Ausschläge. Das sieht man daran das man z. B. voll nick gibt, und dann den vollen Pitchweg fährt, dabei darf sich der Winkel der TS nicht verändern.
          Probiere ich mal aus.
          Ich habe auch schon daran gedacht, die Anlenkungen der TS etwas weiter herauszudrehen. Dadurch sitzt die TS etwas weiter oben. Wenn ich im gleichen Maße die Anlenkungen von der TS zu den Blatthaltern verkürze, sollte bei gleicher Servostellung auch wieder 0 Grad an Blättern und TS erreicht werden. Sofern im oberen Bereich dann nichts anstößt, bestünde ... Achnee, ich hatte hier einen Denkfehler. Das würde auch nicht funktionieren!

Dann weis ich's nicht...
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Mach mal Fotos bitte !!!
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• prom_baer
              Member
              • 30.11.2014
              • 70
              • Florian
              • Flugort MFC Wörgl-Kundl

also bei meinen blade 550x war es auch knapp aber durch den dritten wert den ich beim beatsX habe kann ich auch den maximalen weg einstellen ohne probleme das muss ja hier auch irgendwie gehen

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                Mach mal Fotos bitte !!!
                So sieht es aus:
                Angehängte Dateien