Blade 130x mit uBrain machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spalding1980
    Member
    • 15.09.2012
    • 499
    • Andre

[130X] Blade 130x mit uBrain machbar?

Hallo ihr lieben,
    Ich stell mir gerade die Frage ob es wohl möglich ist in den Blade 130x ein uBrain mit YGE 12 Regler + Micro Fasst Empfänger unterzubringen.
    Hintergrund der Idee ist es ein möglichst kleinen und leichten Heli zum üben mit großen ßberlebenschancen bei nichtgelingen der ßbung und dabei ein möglichst "erwachsenes" Flugverhalten.
    Und neben den Ansätzen der Vernunft besteht der Spieltrieb für sowas.
    Die Idee und mögliche Umsetzung entsteht auf der grünen Wiese, also hab noch kein Blade und noch kein uBrain.
    Bevor ich damit möglicherweise anfange möchte ich euer Fachwissen abgreifen und abschätzen ob annähernd genug Platz dafür besteht.
    Für jede Einschätzung bin ich dankbar.

Gruß
    André
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Blade 130x mit uBrain machbar?

Das haben hier doch sogar schon Leute gemacht. Genauso gibt es schon Umbauten mit einem Graupner gr 18.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Spalding1980
      Member
      • 15.09.2012
      • 499
      • Andre

Oh, schonmal vielen Dank für die Info. Gibt es dazu ein Thread ?
      Mich würde interessieren wie es sich mit der Gewichtszunahme und Flugverhalten verhält ?

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das Vortex Pico wär auch ne Option, nochmal etwas leichter als das Micro Brain und 2mm flacher.

Wird aber bisher hauptsächlich im 180CFX, Oxy und T-Rex 250 verwendet.

Das Problem beim 130X ist, dass die Servos nur mit etwa 3,7V laufen, außer Du hast "rotary" Servos eingebaut, welche auch eine höhere Spannung vertragen. Es gibt aber Lösungen dafür.
        Zuletzt geändert von Keven S; 04.01.2016, 19:59.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Spalding1980
          Member
          • 15.09.2012
          • 499
          • Andre

Hab gerade mal auf die schnelle das Vortex angeschaut, neben den genannten Vorteilen besteht auf dem ersten Blick der Nachteil das keine normalen Enpfänger genutzt werden können. Was das bedeutet muss ich nochmal in Ruhe schauen.
          Zu den Servos hab ich mir auch schonmal meine Gedanken gemacht und ich kam auch zu dem Schluss das wenn rotationsservos verbaut werden müssen was wieder bis zu + 10g bedeuten könnte. Der Austausch der 3in1 Platine zu den 3 einzelnen Komponenten wird wohl auch ein "Zugewinn" von bis zu 12g bedeuten. Hört sich alles nicht viel an aber wenn man bedenkt das der Heli eigentlich um die 100g wiegt dann sind 22g mehr vielleicht viel. Außerdem käm noch verschiedenes Alu blink Blink Tuning dazu um das Heck und andere Kinderkrankheiten zu verbessern , so zumindestens meine Rückschlüsse aus verschiedenen 130x Threads . Und wenn dann mit der Zeit das Gewicht vom 180 erreicht ist , ist der Vorteil vom geringeren Gewicht und dem damit bessere crashverhalten leider zunichte.
          Daher wär jeder Thread oder Erfahrung Gold für mich Wert um abzuschätzen ob es für mich Sinn macht.

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Der 180er fliegt um einiges besser und ist deutlich einfacher mit einem "richtigen' Stabi umzubauen, ich würde das beim 130er nicht machen (und ich hatte einen Full Rotary Umbau)

Stephan
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Spalding1980
              Member
              • 15.09.2012
              • 499
              • Andre

Danke und schade zu hören.
              Ich hab solche Infos schon vermutet aber irgendwo gehofft das es Zusprüche bzw positive Erfahrungen und Fakten gibt.
              Der 180er ist für mich keine Alternative da er beim Crashen schon zu erwachsen ist, das gibt sich nicht viel zum rex 450 den ich heute als ßbungsheli habe. Hatte die Hoffnung eine kleine eierlegende wollmilchsau zu finden.

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von Spalding1980 Beitrag anzeigen
                Danke und schade zu hören.
                Ich hab solche Infos schon vermutet aber irgendwo gehofft das es Zusprüche bzw positive Erfahrungen und Fakten gibt.
                Der 180er ist für mich keine Alternative da er beim Crashen schon zu erwachsen ist, das gibt sich nicht viel zum rex 450 den ich heute als ßbungsheli habe. Hatte die Hoffnung eine kleine eierlegende wollmilchsau zu finden.
                Dann nimm doch den 230s!
                Da geht beim Crash deutlich weniger hin als beim 180x.
                Ausserdem fliegt er sich erwachsener und es gibt im Gegensatz zum 130x keine Probleme mit dem Heck!
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

Lädt...
                X