Blade 180 CFX - Heck-Problem Sammel-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubmod
    Member
    • 19.02.2013
    • 703
    • Sebastian
    • Berlin und Umland

[180CFX] Blade 180 CFX - Heck-Problem Sammel-Thread

Hallo zusammen,

besitze seit ca. einem Jahr den 180 CFX und bin soweit zufrieden, grösstes Manko ist das Heck, auch nach dem Softwareupdate. Seit dem ich mehr Rückwärtsflugfiguren in mein Training integriere ist die 'Heckschwäche' des 180 CFX noch deutlicher geworden, ist schon alles fliegbar und ausbrechen tut es nicht, ist aber immer ganz schön ruckelig und es kommt immer wieder zu Nachschwingern .Die anderen 180 CFX User aus meinem Bekanntenkreis scheinen ähnliche Probleme zu haben.
    Daher meine Idee zum Heck-Sammel-Thread, da der Haupt-180 CFX- Thread ja recht unübersichtlich geworden ist.
    Also, gab es Aktionen/Tunings die ihr vorgenommen habt um die Heckperformance zu verbessern ?
    Man liest immer wieder vom Spektrum H3060 als Upgrade-Servo, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
    Würde mich freuen wenn hier ein Informationsaustausch zusammenkommt, der 180 CFX ist nämlich mit Abstand mein Lieblings-Micro-Heli, und ich hatte schon einige.

LG
    Sebastian
    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade 180 CFX - Heck-Problem Sammel-Thread

Im Helifreak Forum berichten viele zum genannten Servo.
    Wird auch das nächste sein, wo ich bei dem Kleinen investiere.
    Zusammen mit der Alu-pitchschiebehülse.

Ich hab bei meinem richtig viel Spiel drin, dafür fliegt er eigentlich noch ganz ok (auf das Heck bezogen)

lg

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Also das wird aber schon deutlich schwerer mit dem Servo aus dem 360er und dem Microheli Mount, der dafür nötig ist. Der Schwerpunkt wandert auch nach hinten.... Ich bin immer etwas skeptisch wenn so ein Micro zuviel an Gewicht zulegt.
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Nuri 48
        Member
        • 04.05.2011
        • 40
        • Klaus

Hallo,

hatte auch das zittern und aufschwingen, habe heute ein gebrauchtes vom 450x eingebaut ist ja das gleiche bis auf den Anschluß jetzt ist alles weg ohne update und der gleichen. Das alte Servo hatte um die Neutrallage Spiel wenn man am Gestänge festhielt fing es an zu zittern, mein Fazit das ganze kann nur von Servo. Habe noch ein DES 477 von graupner hier gleiche größe werde es auch mal einbauen.

Gruß Klaus

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 703
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Also meine Pitch-Schibehülse - Heckumlenkhebel-Konstruktion hat auch ganz schön Spiel, frage mich ob das schon immer so war oder ob es sich über die Zeit entwickelt hat. Was mich etwas wundert ist dass das DS 76 in meinem Blade 450x eigentlich ziemlich problemlos lief, vielleicht ist es doch eher ein mechanisches Problem oder das DS 76 harmoniert einfach nicht mit dem Flybarless-System des 180 CFX. Hat den jemand schon Heckupgrades verbaut und gute Erfahrungen gemacht ?

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
            Also meine Pitch-Schibehülse - Heckumlenkhebel-Konstruktion hat auch ganz schön Spiel, frage mich ob das schon immer so war oder ob es sich über die Zeit entwickelt hat.
            Das kommt mit der Zeit - leider. Hatte mir die Alu Schiebehüle gegönnt, war am Anfang super, jetzt schlackert die mindestens 1 mm.
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

So, nach einem Crash bei dem der Pitchumlenkhebel gebrochen ist hab ich endlich herausgefunden was das Spiel im Heck verursacht hat.
              Das Problem ist dass sich Pitchschiebehülse auf der Heckrotorwelle mitdreht, dadurch nutzten sich die Metallstifte ab und es entsteht immer mehr Spiel.
              Auf dem (leider unscharfen) Foto sieht man trotzdem wie der stift eckig geschliffen wurde.
              Zwei Lösungen: etweder in regelmässigen Abständen neue Pitchumlenkhebel kaufen (kosten nicht die Welt) oder ein kleine Modifikation mit Kleber, ich denke die probier ich mal aus :

Blade 180 CFX pitch slider fix - YouTube

Auf jeden Fall ist jetzt das Heck wieder viel besser.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von hubmod; 06.12.2015, 21:43.

Kommentar

• Barney28
                Member
                • 08.04.2012
                • 343
                • Barney

wo kommt der kleber ran ?? sehs net genau das
                Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Wird im Video eigentlich ganz gut beschrieben, hast Du's gesehen ?

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

meine Stifte sehen alle sie neu aus.
                    Das Spiel kommt bei mir von der Pitchschiebehülse in Kombination mit dem Umlenkhebel etc.

Den Mod mit dem Kleber hab ich auch schon länger drauf und beim letzten Pitchschiebehülsenwechsel hab ich auch erst ohne Kleber, dann mit probiert.
                    Und es hilft

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                      Man liest immer wieder vom Spektrum H3060 als Upgrade-Servo, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

Hi,
                      ich habe Erfahrungen mit dem H3060, kann allerdings die Begeisterung dafür nicht mehr ganz nachvollziehen. Im Juli 2015 verbaute ich das hochgelobte Servo. Schon der Einbau gestaltet sich fummelig. Nach viel Fräserei bekommt man einen einigermaßen sauberen Einbau hin.

Zunächst kam Euphorie auf, da das Einrastverhalten nach schnellen Pirouetten wesentlich besser und knackiger war. Eigentlich war ich sehr zufrieden.
                      Nach mehreren Testflügen trübte sich das Bild. Bei schnellen inverted reversals und speed circles fing das Heck an, sich übel aufzuschaukeln. Selbst das drastische Reduzieren der Empfindlichkeit brachte keine nennenswerte Besserung.
                      Das Einhängen des Anlenkgestänges am innersten Loch des Servohorns brachte zwar Besserung, auf Kosten des Einrastverhaltens.

Spielminimierung am Heck bringt zwar am meisten, aber es ist ziemlich schwierig.
                      Mit der kugelgelagerten Pitchschiebehülse schleifen sich die Pins vom Umlenkheben rasend schnell ab. Das passiert auch, wenn man härtere Pins verbaut. Man kann die Drehung der Pitchschiebehülse mit einem Klecks Epoxy stoppen. Schön ist sowas nicht, aber es verlängert die Standzeit.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

im helifreak forum beschreibt einer seine vorgehensweise beim "ankleben" der Schiebehülse.
                        Er macht über die Pins noch Schrumpfschläuche drüber..

lg

Kommentar

Lädt...
                        X