Buchse an die Hauptplatine löten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian11
    Member
    • 11.03.2013
    • 89
    • Sebastian
    • Falkensee

[mCPx BL] Buchse an die Hauptplatine löten?

Hallo,

ich glaube mein Problem ist aussichtslos, aber ich frage trotzdem:

Nachdem sich mein Mcpx bl heute sehr komisch verhalten hat, beispielsweise gebe ich voll negativ Pitch und er steigt in Normallage trotzdem weiter und führt dann plötzlich doch noch negativen Pitch aus, habe ich die Steckverbindungen aller Servos kontrollieren wollen.
    Dabei ist mir die Buchse des Servos von der Platine abgerissen. Wie auch immer?

Habe ich eine Chance die Buchse wieder an die Platine anzulöten? Vermutlich nicht, da 5 Kontakte mit der Platine gleichzeitig verlötet werden müssen.

Gespannt auf eure Erfahrungen, wünsche ich einen schönen Abend

LG

Sebastian
    Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
    -Spektrum Dx6i-
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: Buchse an die Hauptplatine löten?

Hast Du evtl ein Foto? Wenn ich Dich richtig vertstehe würde ich Dir ne Lösung wie folgt vorschlagen. Du brachst eine Entlötpumpe, damit kannst du den Lötzinn von der Platine entfernen und somit im Idealfall alle Löcher auf die der Kontakt kommt freilegen. So kannst Du die Buchse in einem Stück einsetzen, sitzt dann lose drin und in aller Ruhe einen Pin nach dem anderen einlöten. Da das alles sehr klein ist brauchst du dementsprechendes Equipment und ne sehr feine Lötzspitze, passende Temperatur etc. Am besten noch Kältespray um alles drum rum küjl zu halten das nichts kaputt geht. Bei den kleinen Boards ist ne Reparatur knifflig. Ich hab bisher bei 2 meiner Blade 130x defekte Spannungsregler getauscht und eine Buchse war dran. Kaffee trinken unbedingt vermeiden, man braucht ne sehr ruhige Hand

Kommentar

• Sebastian11
      Member
      • 11.03.2013
      • 89
      • Sebastian
      • Falkensee

Hallo MO83 und danke für Deine Antwort.

Deine Gedanken hatte ich auch schon, was das Zinn entfernen und neu verlöten angeht.
      Jedoch sitzt auf der anderen Seite der Platine ein anderes Bauteil, sodass ich dieses zunächst entfernen müsste.

Eine Lötspitze usw. sind vorhanden.

Heli ist ein Blade Mcp x BL. Also alles sehr klein gehalten.

Ein Bild könnte ich nachliefern. Der Heli ist jedoch im Auto.
      -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Hab mal schnell die Bildersuchfunktion benutzt. Also wenn Du mit Kältspray arbeitest und die Bauteilegut kühlst könnte es reichen wenn du nur die betraffenden Beinchen frei lötest. Das ganze ist echt ein Balanceakt. Schau mal ob du für die Teile Datenblätter findest, das steht oft was wegen Temperatur drin wie viel die beim löten aushalten

Kommentar

• Sebastian11
          Member
          • 11.03.2013
          • 89
          • Sebastian
          • Falkensee

Also eine absolute Kniffelaktion!

Das werde ich wohl mal in Ruhe angehen, wenn ich die Nerven dafür habe.

Der McpX hat mehr als 200 Flüge runter und zu 90% noch alles Originalteile.
          Ich gönn dem Zwerg zunächst eine Pause

Danke für Deine Tipps, ich guck mir das morgen an und bereite mich gedanklich darauf vor.
          -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• Mo83
            Member
            • 13.06.2015
            • 865
            • Moritz
            • Bremen und umzu

Gutes Gelingen und ein ruhiges Händchen. Und sag was draus geworden ist

Kommentar

Lädt...
            X