Blade Nano CP S Main Frame Ersatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daviator
    Daviator

[andere] Blade Nano CP S Main Frame Ersatz

Hallo,

ich bin sehr neu hier und in der Heliwelt, bitte um Nachsicht

Habe unlängst einen Nano geschenkt bekommen und mache jetzt meine ersten Schritte beim Fliegen. Leider hat die Freundin einen Sturzflug hingelegt und am Mainframe ist einer der vier Pins abgebrochen, wo die Abdeckung sitzt. Ich habe für den CP X seeehr viele Ersatzteile gefunden, für den CP S hingegen kein Main Frame. Jetzt wollte ich fragen:

- hat jemand einen Tipp wo ich einen kaufen kann?
    - ist der Einbau mit durchschnittlichem Geschick und keiner Erfahrung machbar?
    - muss man beim Kauf sehr darauf achten, dass die Komponenten nicht zu schwer werden? Immerhin wegen ja einige mehr, andere weniger als die Default Teile.
    - ist es eigentlich normal, dass der Heli wie verrückt "surrt" und Geräusche erzeugt, wenn er eingeschaltet wurde?

Besten Dank und viele Grüße,
    Davi
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade Nano CP S Main Frame Ersatz

Wenn du die Pins meinst um die Verkleidung fest zu machen, hab ich auch noch nicht gesehen.
    Der CPS ist ja ganz neu. Da werden die meisten Teile erst kommen..

Aber wegen einem Pin würd ich da so und so nicht rumeiern, mein Nano Hat auch nur mehr 2 dran..

Und ja aufs Gewicht musst du bei den kleinen schon achten.
    Surren tut er wenn du Ihn initalisieren lässt und dann bewegst, da der Heli bzw sein "Gyro" das ausgleichen möchte.

lg

Kommentar

• Joshuas
      Member
      • 21.01.2012
      • 417
      • Bernd
      • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von Daviator Beitrag anzeigen
      Ich habe für den CP X seeehr viele Ersatzteile gefunden, für den CP S hingegen kein Main Frame. Jetzt wollte ich fragen:

- hat jemand einen Tipp wo ich einen kaufen kann?
      Davi
      Hier ist er vorrätig: http://www.modellbau-brakel.de/Blade...hmen-Nano-CP-S

Kommentar

• Seba
        Member
        • 30.01.2013
        • 459
        • Sebastian

Mahlzeit! @ Daviator: Mein Tipp, hau die Haube in die Tonne. Schneide die blöden Pins ab und dann ist gut. Für eine gute Lageerkennung dienen farbige Rotorblätter (meiner Meinung nach sind orange Hauptrotorblätter am besten zu erkennen). Spar dir das Geld lieber für Lipos, Blattlagerwellen, Rotorblätter und Landegestelle. Je leichter der Nano ist, desto höher der Wirkungsgrad. Das einzige Sinnvolle Tuning ist eine Taumelscheibe aus Aluminium und eventuell einen Umbau auf Brushlessmotor mit Regler. Der restliche Tuning Krempel ist nur Bling Bling und beeinträchtigt das Flugverhalten eher negativ. Möchtest die trotzdem den Rahmen tauschen, solltest du vorsichtig mit den Steckverbindungen umgehen. Diese reißen gerne mal aus.... Das Surren kommt von den Servos und ist bei dem Heli ganz normal...
        Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

• Daviator
          Daviator

Danke für die Tipps!

Ich fand ein Main Frame Upgrade reizvoll, weil ich mir so vielleicht zusätzliche Reparaturen mit der Zeit spare. Ganz ehrlich, das default Plastik-Gestänge ist ein Witz Deshalb hat mich sowas, wie es schon für den CP X erhältlich ist, gereizt:
          CNC AL Advanced Main Frame Set - Blade Nano CPX

Die Verkleidung möchte ich schon gerne oben lassen, es wäre vermutlich vom Flugverhalten her egal, aber es sieht imho einfach netter aus und soll ja auch Spaß machen :-)

Kommentar

• Joshuas
            Member
            • 21.01.2012
            • 417
            • Bernd
            • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Danke für die Tipps!

Ich fand ein Main Frame Upgrade reizvoll, weil ich mir so vielleicht zusätzliche Reparaturen mit der Zeit spare. Ganz ehrlich, das default Plastik-Gestänge ist ein Witz Deshalb hat mich sowas, wie es schon für den CP X erhältlich ist, gereizt:

Die Verkleidung möchte ich schon gerne oben lassen, es wäre vermutlich vom Flugverhalten her egal, aber es sieht imho einfach netter aus und soll ja auch Spaß machen :-)
            Viel zu schwer die Frames. Ein Vereinskollege hat wieder zurück gebaut!
            Ich habe noch immer den ersten Plastik Frame from NCP X. Und das trotz Brushless Outrunner Umbau. Schon hunderte von Flügen. Die Hauben Pins sind aber schon repariert.

Kommentar

• Revo
              Member
              • 25.10.2013
              • 63
              • Jens
              • Dresden

Hi Daviator,
              wegen einem kaputten Pin brauchste nicht sofort den Rahmen ersetzen
              Das lässt sich leicht reparieren...

- das übrige Plastik vom kaputten Pin am Rahmen bündig abschneiden
              - mit einem 1.5 mm Bohrer ein ca. 2 mm tiefes Loch in den Rahmen bohren
              - von einem 1.5 mm Carbostab ein Teil (Länge des Pins + 2mm) abschneiden
              - den Carbostab mit Sekundenkleber in das kleine Loch einkleben
              ...und weiterfliegen

Nur sollte der Hubi jetzt nicht mehr all zu heftig einschlagen, weil der Carbonstab nicht (wie der originale Pin) flexibel ist und beim Crash schnell wieder aus der Klebestelle herausbricht. Ja, und bei der kleinen Mücke merkt man echt jedes Gramm. So schön die Tuningteile auch aussehen mögen - Sie machen den Nano nur träge.

VG Jens
              Sender: DX7s
              Helis: Nano CPX, MQX, 180 CFX, Protos 500
              SIM: Heli-X

Kommentar

• Seba
                Member
                • 30.01.2013
                • 459
                • Sebastian

Danke für die Tipps!

Vergiss den billigen Tuningrahmen. Einmal eingebombt, und der Rahmen ist so verzogen, das der Heli danach nicht mehr fliegt. Dazu kommt dann das Mehrgewicht was Flugzeit und Agilität extrem einschränkt. Das Aluminium ist extrem minderwertig und schon gar nicht 50 Euro wert. Der Plasterahmen kann weitaus mehr ab.. Ich schreibe hier aus Erfahrung... es wäre schade um das investierte Geld....
                Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X