mCPX Taumelscheibe steht schief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedpilot
    Junior Member
    • 06.07.2013
    • 10
    • Gustav

[mCPX] mCPX Taumelscheibe steht schief

Hallo !

Ich habe meinen 4 Jahre alten mCPX nach längerer Nichtbenutzung mal wieder aus der Versenkung geholt und er fliegt (mit neuen Akkus) wunderbar. Nun habe ich bemerkt, dass bei eingeschalteter Funke (DX6i) im Ruhezustand die Taumelscheibe stark schief steht (hängt stark nach links von hinten betrachtet).

Dürfte also gar nicht fliegen. Das Kerlchen fliegt aber einwandfrei. Kann mir das jemand erklären. Ich dachte immer, dass eine absolut gerade stehende Taumelscheibe die Grundvoraussetzung für einen gut fliegenden Heli ist. Und nun das. (Trimmungen sind alle auf Null.)
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: mCPX Taumelscheibe steht schief

Das FBL System gleicht das aus. Ist allerdings nicht optimal. Dreh das Gestänge so, dass die TS gerade steht. Mit der Kabelbindermethode geht das ganz gut.

Kommentar

• speedpilot
      Junior Member
      • 06.07.2013
      • 10
      • Gustav

@Clarion Power
      Habe ich so gemacht. Hat prima funktioniert. Fliegt wie ne Eins. Danke für den Tipp.

Stelle im ßbrigen meine Helis immer zuerst mechanisch sauber ein. Aber den hatte ich einige Zeit nicht in Betrieb. Weiß auch nicht, warum der so vermurkst eingestellt war. Aber da er so gut flog dachte ich, bei dem müsste es vielleicht so sein. Ist schon erstaunlich, dass das FBL auch eine so krass verstellte Taumelscheibe derart perfekt kompensieren kann, dass man im Flug gar nichts davon merkt.

Viele Grüße.

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

Im normalen langsamen Flug nicht, Aber bei Figuren merkt man dann auf jedenfall das es ihrgendwann "schief" läuft...
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
        X