Bin totaler NewBee und wollte wissen, ob mir jemand
1.) die Kanalbelegung und Schalterbelegung bei der DXe erklären kann?
2.) Wie ist der genaue Startablauf und wie stellt man sicher, dass beim Einstecken des Akkus nicht sofort der Rotor losläuft?
Wahrscheinlich nicht die intelligentesten Fragen für Euch aber ich hatte noch nie einen cp Heli und wäre dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
Die Nullgasstellung am Sender ist immer in der Mitte?
Uiuiui!!! Je nach Heli und Programmierung ist das Gas überhaupt nicht an einen Knüppel gebunden, bei den "Großen" ist das sogar die Regel. Da ist dann Gas aus wirklich nur mit einem Schalter zu erreichen. Wäre es nicht günstig, vorher die Anleitung zu lesen, denn bei den Blade-Einsteigersachen steht ein bebilderter "Crashkurs" i.d.R. mit drin.
Ich bin von 1970 an 25 Jahre Fläche geflogen.
Jetzt nach 20 Jahren Pause habe ich wieder angefangen mit Heli.
Ich habe seit 5 Wochen einen Blade 200 SRX. Mit dem geht Schweben und Kreise, Achter schon ganz gut, ohne Absturz bis jetzt. Und jetzt möchte ich als nächsten einen 230S kaufen.
Das heisst, Nullgasstellung ist bei Pitch max. negativ?
Pitchhebel komplett nach unten,
Flugzustand auf 0, ist der Kippschalter über dem
Panikknopf.
Heli anstecken, warten bis er initialisiert.
Dann kannst du abheben,
in der Luft kannst du deine Flugzustände durchschalten,
Stellung 1 und 2, dadurch ist voll Negativpitch kein Motor aus mehr
wie in Stellung 0, sprich vollpitch nach unten bedeutet er geht
mit der Geschwindigkeit mit der er steigen kann nach unten,
so kannst du 3D Flug ausüben.
Stellst du wieder auf 0 so stellst du den Motor ab in der
untersten Pitchposition, wenn du landest und den Pitchhebel
nach unten drückst ist der Motor aus, landest du in Stellung 1 und
drückst den Hebel nach unten dann drückt der Heli mit voller kraft
nach unten und es geht mit sicherheit was kaputt, Stichwort Chicken Dance.
Aber die Anleitung beschreibt das alles ganz gut, und es sollte
sich ansich alles erstmal so verhalten wie am 200SRX, also der
Initialisierungs und Startvorgang.
Das heisst, Nullgasstellung ist bei Pitch max. negativ?
Nein, das heißt es nicht! Nur im Normal-Modus ist eine "Kindergaskurve" programmiert, die wie bei deinem 200SRX funktioniert. In diesem Modus ist der max. negative Pitch auch zurückgenommen, weil man so keinen Rückenflug betreibt. Dafür schaltet man bei Blade in einen anderen Flugmodus (Idle-Up, Staunt, 3D, etc. pp.), in dem das Gas immer an ist und nur über einen Schalter (Throttle Hold TH) abgeschaltet werden kann. Ich kann deshalb nur empfehlen, auch im Normalmodus mit TH zu fliegen anstatt wie bei einem FP wie dem 200SRX bei Problemen den Knüppel nach unten zu reißen. Das geht bei einem CP mit neg. Pitch nicht gut aus. Wenn man sich das erst einmal so antrainiert hat, braucht man ewig, um dieses falsche Verhalten wieder abzustellen.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von jumphigh; 14.09.2015, 18:23.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar