Blade 300 cfx Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franek
    Member
    • 08.04.2012
    • 195
    • frank

[andere] Blade 300 cfx Probleme

Hiiiiiiilfe

Mein blade 300 cfx spinnt seit neuem sporadisch rum
    Vorab es sind neue Servos an der taumelscheibe verbaut.
    Die originale
    -Hauptrotorwelle neu
    -Blattlagerwälle neu
    Er steht eigentlich super stabil in der Luft keine Unwucht nicht
    Aber::::
    Sporadisch kippt er zur rechten Seite ab
    Ganz Kurtz mal eben so und sofort blitzartig fängt er sich wieder ab .
    Daraufhin hatte ich alle Teile erneuert
    Das ist mir echt unheimlich!
    Besonders beim Rundflug wen er dann so mal eben wegguckt
    Kann man das fbl (Empfänger) eigentlich mit demselben Kabel auslesen womit man den blade 180 cfx an dem Rechner anschließen kann (würde man dort Fehler erkennen sofern welche vorliegen am fbl

Mfg Frank
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Blade 300 cfx Probleme

Statische Aufladung durch den Riemen?

Evtl. das Heckrohr erden.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

...mein Blade 300 X hatte das damals auch.

Nach einem Tip hier aus dem Forum, habe ich dann das original FBL Tape gegen Tesa Spiegeltape getauscht und das selbsständige Rollen war komplett weg.

Da der 300CFX ja auch mit einer AR7200BX FBL fliegt, könnte das bei Dir evtl. auch der Grund sein.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von franek Beitrag anzeigen
        Sporadisch kippt er zur rechten Seite ab
        Das ist 100% die "Rolle des Todes" vom Beastx. Tritt bei bestimmten Vibrationen auf, anderes Pad kann helfen.

Gruß Sascha

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von franek Beitrag anzeigen
          Kann man das fbl (Empfänger) eigentlich mit demselben Kabel auslesen womit man den blade 180 cfx an dem Rechner anschließen kann (würde man dort Fehler erkennen sofern welche vorliegen am fbl
          Ob der Adapter passt kann ich Dir leider nicht sagen, aber einen Fehlerspeicher hat der AR7200BX eh nicht, soviel ich weiss.

Wenn Du sagst, die Kiste läuft ohne Vibs, kann das eigentlich keine "Right Roll Of Death" sein.

Der AR7200BX ist allerdings etwas anfällig für BrownOuts. Darum hänge ich bei denen immer einen Stützkondensator (4700µF) mit an einen freien Servoausgang. Ist ein Centartikel und ein altes Servokabel zum anlöten hat man meist auch noch rumliegen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Wenn Du sagst, die Kiste läuft ohne Vibs, kann das eigentlich keine "Right Roll Of Death" sein.
            ...mit den Vibs ist das leider immer so eine Sache

Wenn der Heli in der Hand (ohne Blätter) relativ ruhig durchs Drehzahlband geht, bedeutet das nicht zwangsläufig, das er in der Luft dann doch in bestimmten Bereichen Vibs hat, welche man im Flugbetrieb haptisch nicht ermitteln kann.

Es gibt ja Systeme, welche die Vibs "im Flug" messen, aber das AR7200BX gehört leider nicht dazu.

Ich würde das echt mal mit dem Tesa Spiegeltape testen, das kostet wirklich nicht die Welt und so ein original Tape ist ja zur Not auch für ein par Cent schnell wieder aufgeklebt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Helibri
              Member
              • 23.05.2015
              • 297
              • Stefan
              • Berlin Blankenburg

Hallo franek,

vor allem erst mal den Heckantrieb auf Vibrationsfreiheit checken. Mein 300X scheint relativ unempfindlich auf HRW und BLW, aber höhere Frequenzen wie vom Heckrotor waren bei mir der Grund für die Todesrolle.
              Plastik Heckrotorgehäuse nicht zu fest verschrauben, dass der Heckrotor übekritisch laufen kann. Alu Heckrotorgehäuse nicht mit originaler Heckrotornabe betreiben. Blade Heckrotorwellen haben gerne mal schon neu aus der Packung einen Schlag, besonders die mit Aluriemenrad.
              Und der Stock Motor kann auch ein heftiger Vibrator sein, wenn man Pech hat. Motorglocke wuchten oder anderen Motor besorgen.

Gruß,
              Stefan

P.S.: Ich liebe meinen 300X!
              Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• nille
                Member
                • 09.03.2011
                • 680
                • Niels
                • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Helibri Beitrag anzeigen
                Alu Heckrotorgehäuse nicht mit originaler Heckrotornabe betreiben. Blade Heckrotorwellen haben gerne mal schon neu aus der Packung einen Schlag, besonders die mit Aluriemenrad.
                Hi,
                ich habe beide Erfahrungen auch gemacht.
                Wenn "nicht mit originaler Heckrotornabe betreiben", womit dann?
                Welche Alternative gibt es?

Viele Grüße
                Niels
                CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• franek
                  Member
                  • 08.04.2012
                  • 195
                  • frank

Puuu so schnell so viele antworten!!!

Ihr seid echt spitze, momentan bin ich ein wenig am grübeln
                  Wie ich den 250 align noch am Start hatte meine ich auch so ßhnliche Probleme gehabt zu haben.
                  Da habe ich das Rohr gegen ein Carbon Rohr getauscht.
                  Habe das mit dem erden schon einige male gehört
                  Wie stellt ihr euch das den vor, Rohr anschleifen und dann ein Kabel worauf legen?
                  Mit dem Spiegel Tape werde ich natürlich auch berücksichtigen.
                  Aaaaaahhhhhh..
                  Mal zurück überlegen :::
                  Ich hatte den mit einem Spektrum Modul gesteuert und nach dem das Modul leider Gottes schon mal die Bindung verloren hatte und mir der Heli darum auch zum Glück aus nur geringer Höhe runter gekommen ist, hielt ich es für ratsam mir eine dx6i zu holen also das Problem mit der Bindung ist nun behoben .
                  Da dabei die serfos defekt waren hatte ich mal amax digital servos eingebaut und den Heli damit getestet und da wundert ich mich da war der Fehler auch beim ersten Mal ich dachte was ist das den nun und hatte dann auch sofort die originalen eingebaut.
                  Genau da trat der Fehler das erste Mal auf genau
                  Ich sag mal dieser Fehler schlich sich nach und nach ein, einmal ist dieses zucken mehr und mal kann den Heli kaum mehr abfangen aber immer nur nach rechts das ist das merkwürdige
                  Wen er nach Rechs zuckt was meint ihr aus der Erfahrung her welches serfo sollte es seien den defekt währe rechts oder links????
                  Werde die servos einfach mal tauschen mal schauen was passiert wen er den nach links weggeht was aber er unwahrscheinlich ist es das servo
                  Meine auch das wen ich von normal Mode auf 3d gehe werden diese Ausschläge mehr
                  Und vor kurzem hatte er das auch schon am Boden gemacht kurz vor dem abheben
                  Man echt miss wen da ein Fehler ist den man nicht sieht echt
                  Sollte ich ev. das fbs mahl runter drehen

Mfg frank

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

Beim 300x hatte ich das Kabel zum ableiten am Heckrohr unter der Servobefestigung fest geklemmt(etwas anschleifen)
                    das Kabel hab ich auf der anderen Seite bei der Motorhalterung mit der Schraube fest gemacht.

Ich hatte damals richtige Motoraussetzer in der Luft.
                    Danach war alles ok und nie mehr einen Absteller gehabt.

lg

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Hi,
                      Wie ein anderer schon schrieb, ich hatte das damals auch bei einem 300x, da sind vilele Vögel mit dem fehler runter gekommen ...
                      Bei mir kam es ganz plötzlich ohne Vorwarnung und ohne Chance..
                      In den alten threads müsste noch einiges darüber zu finden sein...

Vg
                      Guido

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Hallo Frank ----- ruhig bleiben.

Versuch das schrittweise zu mache, nicht alles gleichzeitig.
                        Typischer Weise wirkt sich das Problem mit der statischen Aufladung erst nach einer Weile Betrieb aus. Wenn der Heli schon am Boden muckt, tippe ich auf die Vibrationen. Also erst mal Kopf und Heckrotornabe runter und schauen was vibriert und/oder einen Schlag hat. Krumme Blattlagerwelle ausschließen.
                        Wenn das funktioniert, einzeln Rotorkopf und Heckrotor ohne und mit Blättern testen.

Gruß an Nils: Alternative Heckrotornabe vom Trex 450 V2/Pro hat sich bewährt.

Defekte Servos: Unwahrscheinlich aber möglich. Einfach erst mal mechanisch prüfen (gegen leichten Fingerdruck laufen lassen, müssen sanft ohne Ruckeln von Endstellung nach Endstellung laufen).
                        Dann ohne Rotorblätter Antrieb auf Drehzahl bringen und alle Funktionen durchgehen. Servos dürfen auf keinen Fall zappeln. Zucken nach Rechts kommt typischer Weise nicht von einem bestimmten Servo sondern vom Beast.

Sollte das funktionieren, bestehen gute Chancen, dass es auch in der Luft funktioniert.
                        Kontakt habe ich ursprünglich mal beim 300X wie Letsgo hergestellt, allerdings noch mit weiterer Litze vom Motor zum Domlager und mit Schleifkontakt beim Heckgetriebe. Beim CFX sollte aber über den Carbonrahmen alles leitend verbunden sein, deswegen besteht das Problem normal nicht.
                        Stützkondensator hat bei mir Null,null Effekt gehabt.

Und natürlich: 300X und 300CFX Threads lesen, da steht noch mehr.

Gruß,
                        Stefan
                        Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• franek
                          Member
                          • 08.04.2012
                          • 195
                          • frank

Buuuu
                          danke Helibri

so habe erstmal das entflohene tesa Spielbank unter das fbl geklebt !

Dann das Heck Rohr angeschliffen und mit einem Kabel Richtung Motor geerdet.

wen ich den Huby auf meinem Laminat Boden ohne Blätter anlaufen lasse
                          �.neue Blatt Lager und Haupt rotorwälle�
                          vibriert er leicht beim hochfahren.

Dann habe ich ihn bei leichtem schwebe Flug getestet
                          zwei Lipos geflogen keine mucken und kein zucken.

Ich hatte den Empfängen geöffnet und auf der Platine waren leichte Ablagerungen zu sehen
                          diese habe ich mit einem speziellen kontakt spray gereinigt
                          und die steck Verbinder von den servo kabeln zum Empfänger hin habe ich auch noch damit eingesprüht.
                          Was leider auch noch war, unter der Karbon platte wo die drei Kabel von den servos der taumelscheibe durchgeführt werden hatte ich beim Befestigen das Kabel von der linken roll Seite leicht gequetscht so ein Mist war mir nicht aufgefallen also hatte ich den defekt rausgeschnitten und neu verlötet �..also alles ok �

mal schauen wie er sich nun auf dem Acker verhält!
                          mfg frank

Kommentar

Lädt...
                          X