Verglich Blade 180 CFX und MCPx BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

[180CFX] Verglich Blade 180 CFX und MCPx BL

Hallo. Wie sind denn die Blade 180 CFX und MCPx im Vergleich? Insbesondere in Bezug auf Crashresistenz.

Danke,
    Dieshe
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

AW: Verglich Blade 180 CFX und MCPx BL

Der MCPx BL hält schon was aus, aber so wie es ausschaut, wird er vom Hersteller nicht mehr angeboten und es gibt nur noch Restbestände. Beim 180er fallen nach 20 Flügen ohne Crash die Plastikgetriebe der Servos auseinander. Da sollte man Metalgetriebe oder vernünftige Servos einplanen. Der 180er ist auch recht robust, neben zwei Landegestellen ist noch nichts beim Crash defekt gewesen.
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Sind aber nicht gut vergleichbar die beiden.
      Der 180er ist bestimmt doppelt so groß und schwer wie der BL.

Der180er ist ein richtiger Heli, Crashtoleranz nahe null.
      Der BL vezeiht über Gras weitaus mehr, alleine durch linearservos und weniger drehende Teile.
      Ich mag das Motorheck nicht.
      Der180er fliegt auch bei bissl Wind noch gut.
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• AronP
        Member
        • 30.07.2015
        • 65
        • Aron

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
        Der180er ist ein richtiger Heli, Crashtoleranz nahe null.
        Da muss ich widersprechen. Klar geht da auch mal was kaputt aber er hält schon ziemlich viel aus. Ich kann aber auch nur von meinem sprechen, mit anderem Rumpf und wie ich finde notwendigem Tuning. Habe gehört das die Standard Haube ziemlich schnell kaputt geht, aber wenn man erst mal die sensiblen Teile getauscht hat, hält er sehr viel aus. Ich kann ihn nur empfehlen. Der 180 CFX ist halt nichts für innen und wenn dann in einer Sporthalle.
        Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e

Kommentar

• Flip73
          Member
          • 29.03.2013
          • 529
          • Philipp
          • Wild auf der Wiese um HH

Wenn man das alles über hohem Gras macht und schnell am Throttlehold ist, klar.
          Paar Modifikationen und dann geht das auch mitm 180er.
          Vergleicht man beide in der Serienausstattung finde ich schon dass der 180er deutlich Crashempfindlicher ist.
          Wenn der Boden etwas härter wird geht schnell mal der Starrantrieb kaputt. Heckrotorwelle krümmt sich auch gern. Servogetriebe sind gefährdet. Alles tauschbar und nicht überteuer.
          EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

...die beiden Helis lassen sich m.M.n. schlecht direkt miteinander vergleichen, da es sich um unterschiedliche Klassen und Bautypen handelt.

Abgesehen vom Leistungs- bzw. Größenunterschied, begründet sich das vor allem in den unterschiedlichen Heckrotorkonzepten.

Der mCP X BL hat z.B ein Motorheck, 263mm Hauptrotordurchmesser und ein moderates 2S Antriebssetup mit 7,4 Volt.

Der 180 CFX hingegen hat ein Pitchheck, 360mm Hauptrotordurchmesser und ein 3S Antriebsset mit 11,1 Volt für die volle 3D power.

Ein Pitchheck wird allein durch seinen komplexen, mechanischen (und somit empfindlichen) Aufbau einem Motorheck in der crashrestenz immer unterlegen sein.

Ich bin fest davon überzeugt, das man den mCP X BL unter gleichen Absturzbedingen ungleich öfter einfach wieder hinstellt und weiterfliegt, als dies beim 180 CFX der Fall sein wird.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Pedrostein
              Member
              • 05.03.2011
              • 189
              • Peter

Hab gestern sogar ein Metallgetriebe im CFX TS Servo gekillt. Dabei ist er nur beim Landen umgekippt. Ich Idiot hatte einen halbleeren Akku geflogen. Somit konnte ich ihn nicht mehr gut landen. Sowas ist beim MPCX zu 90% kein Schaden.
              Aber bei Wind ist der 180er dem MCPX deutlich ueberlegen.
              mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Luftquirl
                Member
                • 10.12.2014
                • 470
                • Tommy

Für die Servos beim 180iger gibts einen super einfachen Mod. Damit hab ich nach bestimmt 80-100 Flügen und 20-30 Crashs gerade mal ein einziges Getriebe geschafft. Die Heckwelle ist beim 180 CFX ne "Sollbruchstelle", da reicht eine kurze Boden-, teilw. Gras-Berührung und die ist hin. Man kann aber jede 2x verwenden (es bricht das Ende, da jede Welle zwei Enden hat kann man 2x gegenseitig ersetzen) und teuer sind die Dinger ja auch nicht.

Aber der 180 CFX hat schon Wucht. Wenn der mit laufendem Motor irgendwo einschlägt gibts Schäden. Blattlagerwelle, manchmal Hauptrotorwelle, Rotoblätter... die Servos verstellen sich und manchmal fliegt das ganze Heck auseinander.

Wirklich Crashresistent ist der Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                X