200srx und DX6i Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNewBee
    Member
    • 30.01.2015
    • 353
    • Josef

[andere] 200srx und DX6i Probleme

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein sehr undurchsichtiges Problem.

Mein Bekannter hat einen 200srx und ich auch. Ich fliege ihn mit einer DX9 und meiner geht perfekt. Mein Bekannter fliegt seinen mit der RTF-Funke LP6DSM und das Flugverhalten ist OK. Natürlich nicht so wie mit meiner DX9 (wenn ich direkt vergleiche), aber das liegt halt daran, dass ich an meiner DX9 die Feineinstellungen besser machen kann z.B. D/R, Expo und wenn ich will auch die Gaskurve - also alles Einstellbare was an der RTF-Funke nicht geht.

Nun hat sich mein Bekannter eine gebrauchte DX6i (DSM2) zugelegt und dann begannen die Probleme. Die DX6i wurde mit den Einstellungen versehen, die von HH als Nachtrag zum Handbuch offiziell herausgegeben wurden. Mit dieser Funke ist der Heli fast unfliegbar, zumindest für einen Anfänger wie es mein Bekannter ist. Der Heli zeigt ein komplett verzögertes Verhalten, hauptsächlich bemerkbar auf den Funktionen der Taumelscheibe. Gesteuerte Korrekturen kommen verzögert, was sich in einem entsprechend schwammigen und gummiartigen Verhalten des Helis zeigt. Theoretisch müsste man jetzt sehr vorausschauend steuern, um das zu kompensieren, was aber praktisch gar nicht geht, da man die Korrekturen an der TS immer intuitiv steuert. Wenn man es schafft in den Schwebeflug zu kommen, dann geht es einigermaßen, aber wehe man(n) muss etwas stärker korrigieren. Dann schaukelt sich die Situation sprichwörtlich auf bis der Heli im Dreck liegt.

Natürlich haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt und jetzt wirds richtig kurios:

mein 200srx und seine DX6i (DSM2) --> geht
    sein 200srx und meine DX9 (DSMX) --> geht
    sein 200srx und seine LP6DSM (DSM?) --> geht
    sein 200srx und seine DX6i (DSM2) --> unfliegbar

Wir hatten den Heli auch schon zur ßberprüfung beim Händler. Der hat den Empfänger getauscht, weil wir die Befürchtung hatten, dass der Lagesensor im RX durch diverse Aufschläge einen "Schuss" bekommen hat. Das hat am Verhalten leider auch nix geändert. Ob der Händler einen Kalibrierungsflug (Trimmflug) gemacht hat, wissen wir nicht (das fällt mir jetzt gerade erst ein) aber das werden wir kurzfristig nachholen. Von der Logik her müsste aber alles OK sein, denn mit meiner DX9 und seiner LP6DSM verhält sich der Heli völlig korrekt.

Hat von euch jemand eine Idee?
  • weixelgeist
    Member
    • 26.08.2015
    • 224
    • Gerhard

AW: 200srx und DX6i Probleme

Servus HeliNewBee,
    ich kann leider zur Lösung Deines Problems nichts beitragen, da ich meinen 200srx erst seit 2 Wochen habe.
    Ich habe aber selbst schon überlegt, einen besseren Sender zu kaufen und habe Fragen zu Deiner DX9:
    1. Kann man damit das Problem mit dem etwas zu schwachen Motor lösen, indem man das Gas am Regler auf 150% oder 200% stellt?
    2. Welche Einstellungen verwendest Du für Deine DX9?
    3. Kann man mit der DX9 den Empfänger programmieren und z.B. die Gain für den Heckrotor verstellen?
    Danke und Grüße, Gerhard
    GruÃ? Gerhard

Kommentar

• HeliNewBee
      Member
      • 30.01.2015
      • 353
      • Josef

Servus Weixelgeist

zu deinen Fragen:

1.) zu schwacher Motor.

Den Gasweg am Sender auf mehr als 100% zu programmieren ist zwar theoretisch möglich (bei der DX9 bis zu 150%), bringt aber nix, weil der Regler nicht mehr als 100% öffnen kann. Maximum bleibt Maximum. Wenn du den Gasweg am Sender z.B. auf 150% einstellst, dann verteilt sich dieser Weg auf die 100% die der Regler kann, wenn man ihm den max. Gasweg neu anlernt.

Die bessere Lösung ist entweder

a) ein größeres Motorritzel zu montieren (musst mal googeln, ich meine das original hat 11Z und es gibt es bis zu 13Z Modul 0,5)

und / oder

b) das Motor-Gain auf Maximum zu stellen (siehe auch unten Punkt 3.)
      Hierfür gibt es eine Anleitung

Aber Vorsicht! Wird ein größeres Ritzel verwendet, kann es sein, dass über kurz oder lang der Regler überfordert ist und Probleme macht. Der 200srx hat in der Qualität leider eine sehr große Streuung. Viele Piloten klagen über Ausfälle des Heckmotors, über Ausfälle der Reglern oder über schlecht bzw. zu früh abschaltendes LVC. Mein Heckmotor ist auch nach kurzer Zeit abgeraucht. HH hat den ganzen Heli getauscht und seither bin ich glücklich, hatte keinen Ausfall mehr. Wenn du aber einen Heli erwischt hast bei dem der Regler "an seiner Leistungsgrenze " ist, kann es sein, dass dieser dann überfordert ist und abraucht oder immer wieder im Flug abschaltet.

2.) Einstellungen für die DX9 gibt es als fertiges Setup zum Download von HH. Habe diese hier als DOC angehängt. Bitte die Dateiendung wieder in SPM umbenennen.

3.) Gain-Einstellungen für Heckrotor
      Ja das Gain kann man einstellen, allerdings auch mit jedem anderen DSM-Sender über bestimmte Stickkommandos.

Einstellen kann man aber auch mehr, nämlich -->

a) Gain für Roll und Nick
      b) Gain für Heckrotor
      c) Empfindlichkeit des Vibrationsfilters
      d) Gain für Motor

e) Servomitte (Vorgehen wie beim 230s - siehe eben das Handbuch des 230s)

f) Neutrallage der Lagesensoren (Trimmflug 200srx + 230s)

ich fliege die Werte
      a) 0
      b) 0
      c) 100
      d) 200

Wenn Du dazu einen Sender mit Telemetrie verwendest (ab DX6) dann kannst du die einzustellenden Funktionen und die Werte über die Telemetrie ablesen (im Menüpunkt Reichweitentest). Ansonsten sind die Funktionen und Werte über die Stellung der Servos ablesbar - geht auch.

Anbei diverse Dokumente, die dir hoffentlich weiterhelfen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von HeliNewBee; 02.09.2015, 17:00.

Kommentar

• weixelgeist
        Member
        • 26.08.2015
        • 224
        • Gerhard

hallo helinewbee,
        danke für deine ausführliche erklärung.
        ich bin diese woche unterwegs und werde das nächste woche testen.
        grüße gerhard
        GruÃ? Gerhard

Kommentar

• HeliNewBee
          Member
          • 30.01.2015
          • 353
          • Josef

JA gerne...

Kommentar

• weixelgeist
            Member
            • 26.08.2015
            • 224
            • Gerhard

Hallo,
            jetzt habe ich noch eine Frage:
            Ich habe im Forum gelesen, dass manche 200srx mit falsch montiertem Heckrotorblatt ausgeliefert werden. Wie kann ich das checken?
            Danke, Grüße Gerhard
            GruÃ? Gerhard

Kommentar

• HeliNewBee
              Member
              • 30.01.2015
              • 353
              • Josef

Mit falsch herum montiert ist folgendes gemeint: Wenn die seitlich auf die Heckrotorblätter schaust ergibt sich eine Vorder- und Rückseite des Dreiblattes. Du könntest die Schraube lösen, den Heckrotor abnehmen und mit der Rückseite jetzt zu dir wieder aufschrauben. Das wäre dann die FALSCHE Montage, weil das Profil der Blätter jetzt rückwärts läuft, entsprechend nicht mehr optimal arbeitet. Der Heckgyro versucht aber die Position des Helis zu halten, regelt wie verrückt nach und der Heckmotor wird überfordert --> zu heiß --> brennt durch.

Siehe auch Dokument anbei.
              Hoffe jetzt ist alles klar und es hat geholfen.

Gruß
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X