ich habe da ein sehr undurchsichtiges Problem.
Mein Bekannter hat einen 200srx und ich auch. Ich fliege ihn mit einer DX9 und meiner geht perfekt. Mein Bekannter fliegt seinen mit der RTF-Funke LP6DSM und das Flugverhalten ist OK. Natürlich nicht so wie mit meiner DX9 (wenn ich direkt vergleiche), aber das liegt halt daran, dass ich an meiner DX9 die Feineinstellungen besser machen kann z.B. D/R, Expo und wenn ich will auch die Gaskurve - also alles Einstellbare was an der RTF-Funke nicht geht.
Nun hat sich mein Bekannter eine gebrauchte DX6i (DSM2) zugelegt und dann begannen die Probleme. Die DX6i wurde mit den Einstellungen versehen, die von HH als Nachtrag zum Handbuch offiziell herausgegeben wurden. Mit dieser Funke ist der Heli fast unfliegbar, zumindest für einen Anfänger wie es mein Bekannter ist. Der Heli zeigt ein komplett verzögertes Verhalten, hauptsächlich bemerkbar auf den Funktionen der Taumelscheibe. Gesteuerte Korrekturen kommen verzögert, was sich in einem entsprechend schwammigen und gummiartigen Verhalten des Helis zeigt. Theoretisch müsste man jetzt sehr vorausschauend steuern, um das zu kompensieren, was aber praktisch gar nicht geht, da man die Korrekturen an der TS immer intuitiv steuert. Wenn man es schafft in den Schwebeflug zu kommen, dann geht es einigermaßen, aber wehe man(n) muss etwas stärker korrigieren. Dann schaukelt sich die Situation sprichwörtlich auf bis der Heli im Dreck liegt.
Natürlich haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt und jetzt wirds richtig kurios:
mein 200srx und seine DX6i (DSM2) --> geht
sein 200srx und meine DX9 (DSMX) --> geht
sein 200srx und seine LP6DSM (DSM?) --> geht
sein 200srx und seine DX6i (DSM2) --> unfliegbar
Wir hatten den Heli auch schon zur ßberprüfung beim Händler. Der hat den Empfänger getauscht, weil wir die Befürchtung hatten, dass der Lagesensor im RX durch diverse Aufschläge einen "Schuss" bekommen hat. Das hat am Verhalten leider auch nix geändert. Ob der Händler einen Kalibrierungsflug (Trimmflug) gemacht hat, wissen wir nicht (das fällt mir jetzt gerade erst ein) aber das werden wir kurzfristig nachholen. Von der Logik her müsste aber alles OK sein, denn mit meiner DX9 und seiner LP6DSM verhält sich der Heli völlig korrekt.
Hat von euch jemand eine Idee?

Kommentar