Nano CPX ignoriert DR / EXPO im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HOTTE_X
    HOTTE_X

[Nano CPX/CPS] Nano CPX ignoriert DR / EXPO im Flug

Liebe Gemeinde. Ich bin eigendlich ein Quadro Flieger, wollte aber gerne einmal einen CP Heli probieren. Also habe ich mir einem gebrauchten Nano CPX gekauft.

Als Steuergerät kommt eine Dx9 zum Einsatz.
    Nun habe ich das Problem, dass der Cpx alle Einstellungen bei DR / EXPO / SERVO ignoriert, sobald der Hauptmotor den Betrieb aufnimmt. Das geht soweit, dass die Servos in Vollausschlag gehen und nur widerwillig zurück stellen.

Im Stand werden jedoch alle Einstellungen brav befolgt.

Ich habe mich gewundert, warum der Hubi trotz der Minimaleinstellungen so aggressiv reagiert.....
    Gibt es einen Tipp ? Mache ich was falsch, oder ist das Board im Eimer ?

Getestet habe ich ohne Rotorblätter. Ist das ok ?

Viele Grüsse und Dank im Voraus

Euer Hotte
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: Nano CPX ignoriert DR / EXPO im Flug

Hi,

bei einem FBL-Heli steuerst Du mit dem Knüppel (bei drehendem Rotor!) nicht den Servoausschlag, sondern gibst die Drehrate über die jeweilige Achse vor.

Wenn es nötig ist (um diese Drehrate zu erreichen), wandern die Servos trotzdem in Maximalstellung.
    Das geht soweit, dass die sogar "von alleine" in Maximalstellung wandern, wenn Du die Funke unberührt lässt und den nanoCPX weit genug um die jeweilige Achse drehst (Bei drehendem Motor, aber ACHTUNG: Ohne Blätter!).

Warum die nicht von alleine zurück stellen? Einen FBL-Heli musst Du aktiv gegen steuern. Beim Knüppel loslassen behält er die Flugrichtung und Geschwindigkeit annähernd bei.

Die Steuerung ist halt etwas anders als bei den meisten Multicoptern (abgesehen von manchen Exemplaren mit Agility-Modes). Dass Dir als Multicopter-Flieger der nanoCPX aggressiv vorkommt dürfte von dem her auch normal sein.

Natürlich kann es (v.a. bei einem Gebrauchtkauf) auch sein, dass Du ein Exemplar erwischt hast, das einen Defekt aufweist oder bei dem die Anlenkungen ziemlich verstellt sind. Das macht die Fliegerei zumindest nicht einfacher.

Welche Einstellungen hast Du für DualRate und Expo?
    Zuletzt geändert von ABC; 08.06.2015, 08:24.

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Noch eine Ergänzung (Editierzeit leider vorbei):

Du steuerst mit der Funke nicht die Servos,
      sondern das FBL (das steuert dann wiederrum die Servos)!

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Hat du dr auch in der richtigen Flugphase eingestellt? Musst du nämlich für jede Phase machen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Hat du dr auch in der richtigen Flugphase eingestellt? Musst du nämlich für jede Phase machen.

Torsten
          Ich tippe auch drauf, dass er es zwar programmiert, aber nicht "scharf" geschaltet hat!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HOTTE_X
            HOTTE_X

Bin gerade aus dem Bett (Nachtschicht) und freue mich über die vielen Antworten. Danke dafür.

Die erste Frage ist nun, wie und wo kann ich denn die Einstellungen "scharf" stellen ?
            Mom ist es so, dass, wenn ich im Ruhezustand bei z.B. gedrücktem Roll die DR / Expo Werte per Schalter ändere, die Servos auch reagieren. Aber eben nicht so extrem.

Verstanden habe ich, dass bei einem FBS die Servos eigenständig reagieren können.

Klar ist auch, dass ich den CPX aktiv steuern muss wie einen Quadro im manuellen Modus.

Nun ja, jedenfalls ist es so, dass mein Heli auf engem Raum nicht zu fliegen ist. Auch im Freien haut er erst einmal in irgend eine Richtung ab und Schweben erfordert reichlich Platz. Nix mit auf der Stelle und so.
            Heute morgen war ich noch einmal auf der Wiese und habe dabei festgestellt, dass wahrscheinlich der Hauptmotor defekt ist. Der Nano kam kaum noch hoch.

Zu den Werten in der Dx9 - bei den gemässigten Einstellungen habe ich die

Gaskurve 85 % (waagerechte Linie)
            Pitchkurve 40% - 50% - 55% - 65% - 75% - 80%
            DR für alle drei Steuerbereiche 80%
            Expo für alle drei 30%

Servowege alle auf 100%

Soweit richtig ?

Grüße Hotte

Kommentar

• HOTTE_X
              HOTTE_X

Ach so - ich glaube, die Flugphasen sind bei mir alle AUS !!!!

Kann ich gerade nicht prüfen, da die Funke im Auto liegt.

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von HOTTE_X Beitrag anzeigen
                Verstanden habe ich, dass bei einem FBS die Servos eigenständig reagieren können
                Da haste was falsch verstanden.. SERVOS machen nichts eigenständig..

Das FBL steuert die servos und deine Funke steuert das FBL. und DU steuerst die FUNKE..

Also du gibst eine Drehrate vor.. zB der heli soll sich um 180grad nach rechts rollen..das FBL system versucht jetzt deine Vorgabe zu erfüllen.. solange du den heli nicht auch in die seite rollst in die du gesteuert hast, solange versucht das FBL weiter zu steuern um diese rate zu erreichen.

Die expoeinstellung merkst du erst im flug um die knüppelmitte.. je mehr expo um so mehr musst du steuern damit der heli rollt.
                Gruß

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

So wie du das beschreibst ist das am Anfang aber völlig normal. Mit den DR Einstellungen änderst du nur wie stark der Heli reagiert. ßndert aber nichts daran, dass er nicht eigenständig schwebt. Dieses hin und her mit viel Platzbedarf hat eigentlich jeder am Anfang. Du must permanent korrigieren. Das ist halt Helifliegen. Mit der Zeit gibt sich das aber und du schaffst es ihn zu schweben.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Zur Frage, ob Du DR/Expo überhaupt richtig "scharf" gestellt hast:
                    Das kannst Du auch im Servomonitor überprüfen.

Aber wenn Du im Ruhezustand an der Servobewegung eine ßnderung merkst
                    (je nachdem, wie Du DR/Expo schaltest), müßtest Du das schon richtig eingestellt haben.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    So wie du das beschreibst ist das am Anfang aber völlig normal.
                    Würde ich auch vermuten. Wobei man bei einem gebrauchten Exemplar eben nie weiß...
                    Da kann z.B. auch die Taumelscheibe heftig verstellt oder was defekt sein.
                    Wobei das von unserer Seite aus jetzt etwas Glaskugellesen ist.

Die 85% Gaskurve ist für die Lebensdauer vom Hauptmotor übrigens nicht optimal.
                    100% Gas und dafür etwas weniger Pitch sind schonender.
                    Wobei am schlimmsten Crashs ohne rechtzeitiges ThrottleHold sind.
                    Zuletzt geändert von ABC; 08.06.2015, 17:21.

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Pitchkurve 40% - 50% - 55% - 65% - 75% - 80%
                      Ich hab nur die DX8 - Hat die DX9 wirklich eine 6-Punkt-Kurve ?
                      Bei meiner gibt es nur 5 Werte. Aber sei's drum.

Die Kurve ist auf jeden Fall etwas "holprig".
                      Die würde ich etwas gleichmäßiger machen.
                      Z.B. 40-49-55-60-66-75 (Sozusagen auch eine "Expo"-Funktion)
                      Oder 40-47-54-61-68-75 (linear)

Außerdem hab ich persönlich bei Knüppelmitte gerne 0% Pitch (Also an der Funke 50%).
                      Ist aber Geschmackssache.

Wobei das jetzt auf Roll und Nick nichts ändert von der Aggressivität.

Kommentar

• HOTTE_X
                        HOTTE_X

Ok, das ist soweit alles logisch.
                        Die Frage bleibt, warum im Stand, mit demontierten Blättern, die Servos sich über den gesamten Laufweg ansteuern lassen, wenn ich den Heli anschmeisse. Komisch auch, dass, wenn er auf Anschlag ist, die entgegengesetzte Bewegung erst erfolgt, wenn ich den Knüppel fast am gegenüberliegenden Ende habe.

Ich mein, der Copter steht auf dem Tisch und hat nichts zu bewältigen. Die Reaktion auf eine Knüppelbewegung sollte doch unmittelbar erfolgen. Geschieht aber nicht.....

Könnte denn ein defekter Hauptmotor das Managment durcheinander bringen ?

Noch einmal Dank für Eure Versuche, mir zu helfen. Ich weiss, dass eine Ferndiagnose bischen wie Glaskugel gucken ist.

Hotte

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Die Frage bleibt, warum im Stand, mit demontierten Blättern, die Servos sich über den gesamten Laufweg ansteuern lassen, wenn ich den Heli anschmeisse. Komisch auch, dass, wenn er auf Anschlag ist, die entgegengesetzte Bewegung erst erfolgt, wenn ich den Knüppel fast am gegenüberliegenden Ende habe.

Ich mein, der Copter steht auf dem Tisch und hat nichts zu bewältigen. Die Reaktion auf eine Knüppelbewegung sollte doch unmittelbar erfolgen. Geschieht aber nicht.....
                          Löse Dich von dem Gedanken, dass Du die Servos steuerst...!! Du steuerst das FBL.

Wenn Du dem FBL eine relativ starke Drehrate in die eine Richtung vorgibst, der Heli diese Lageänderung aber nicht einnimmt (einnehmen kann), laufen die Servos zwangsläufig bis ans Limit.

Wenn Du dann entgegen steuerst, erfolgt eine Gegenreaktion letztlich erst, wenn die Drehrate, die Du vorgibst, wieder in den Lagebereich kommt, den der Heli gerade inne hat.

Zu gut deutsch und stark vereinfacht:
                          Wenn Du aus der Mittelstellung den Nickknüppel 5 Sekunden lang voll nach vorne drückst und die Servos dabei ans Limit laufen, mußt Du den Nickknüppel erst wieder 5 Sekunden voll nach hinten ziehen, bevor die Drehrate mit der aktuellen Lage wieder übereinpasst und die Servos erst mal wieder die Mittelstellung einnehmen...

(Ich weiß, das ist fachlich nicht ganz korrekt, bitte keine Diskussion darüber, aber es soll möglichst einfach erklären, warum die Servos nicht sofort wieder zurück laufen!)

Aus dem Grund gibt es bei einem "richtigen" FBL (also z.B. Microbeast, VStabi, usw.) auch eine Wegbegrenzung im Stabi intern, um mechanische Defekte durch zu weit laufende Servos zu vermeiden.
                          Bei den Microhelis ist das i.d.R. ab Werk fest vorgegeben.

Wegen dem anscheinend defekten Hauptmotor:
                          Ist das HZR ganz oben (HRW hat kein Spiel)?
                          Rutscht bei einem Crash gerne mal nach unten, dann stimmen die Pitchwerte nimmer.
                          Zuletzt geändert von ABC; 08.06.2015, 20:04.

Kommentar

• HOTTE_X
                            HOTTE_X

Oh man, das war eine schwere Geburt, aber ich begreife langsam die Hintergründe der Steuerung.

Zum Motor - das HZR sitzt ordentlich. Kein Spiel vorhanden. Hauptwelle hat auch kein Spiel.

Frage - ist es korrekt, wenn der Heckrotor / Motor leicht nach unten zeigt ??? Oder muss er (Propeller) genau senkrecht stehen ?

Grüsse Hotte

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Natürlich sollte der Heckrotor i.d.R. senkrecht (zur Hauptrotorebene) stehen. Sonst handelt man sich ungewollte Nick-Impulse ein. Bei billigen 2-Kanal-Helis kann man so durch Verdrehen des Hecks die Stärke der Vorwärtsfahrt beeinflussen. Aber ein NCPX ist ja eigentlich ein Präzisionsinstrument.

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X