Roxxy 9100-6 anstelle des Original-Reglers des Blade 500X
Einklappen
X
-
mathis73
AW: Roxxy 9100-6 anstelle des Original-Reglers des Blade 500X
Es handelt sich um den Stock-Motor (EFLM1370H)
Der Tipp einen anderen Regler zu verbauen ist OK, der Roxxy liegt halt noch rum...
Kommentar
-
Ich hatte den Regler im Atom 500 verbaut.
Probleme gabs keine. Regler wurde auch nicht warm.
Vom Strom passt das locker, das interne BEC ist grenzwertig, aber bei mir hats gereicht. Polanzahl vom Motor musst mal googlen. Timing hab ich paar Werte probiert, wenig bis gar keine Veränderungen bemerkt, mit 18º kannst mal starten. Bei der Gov response und den anderen gov Parametern von slowest starten und dann mal hochprobieren ab wann das Heck zicken macht. Der Regler ist etwas ruppig bei der Gaszuteilung.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
Moin,
ich bin Roxxy früher auch in meinem Paddel-550er-Rex geflogen. Das hat eigentlich die ganze Zeit funktioniert, auch wenn das BEC nicht das stärkste ist. Heute fliege ich meine 9100er nur noch mit Optokoppler und externem BEC - ich habe da einfach ein besseres Gefühl. Falls Du Spektrum fliegst solltest Du auf jeden Fall eine andere/stabilere Spannungsversorgung einbauen - die Empfänger/Sats sind einfach etwas empfindlicher was Unterspannung angeht und können beim Einbruch des BEC schon mal kurz resetten. (Das soll jetzt kein Spektrum-Bashing sein - das ist leider einfach so
)
Das Timing hatte ich anfangs bei 18° und bin dann auf 15° zurück - damit wurden Motor (MX600) und Regler nicht mehr ganz so warm und bei meinem Flugstil damals (Rund-/einfacher Kunstflug) konnte ich keine Unterschiede in der Performance ausmachen.
Der Governor ist ok - zumindest brauchbar. Ich hatte Response of Gov. auf "normal" - damit war das Heck stabil und die Regelung für meine Zwecke ausreichend. Da musst Du aber evtl. mal etwas herumtesten... die Pole/Getriebeübersetzung musst Du nur einstellen wenn Du später die Drehzahl aus dem Regler auslesen willst - für den Betrieb sind die Angaben nicht nötig.
Super wäre wenn Du ein FBL mit Governorfunktion zur Verfügung hast und den Roxxy einfach als Steller laufen lässt und das FBL-System regeln lässt. Ich habe meine Roxxys allesamt über den Governor der Vstabis laufen und da gibt es an der Regelung kaum noch was auszusetzen.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Da der Roxy schon da ist, entweder Mit Stabi Gov fliegen (dafür eignet er sich bestens) oder verkaufen und den HW kaufen. Da wirste sicher nichts, oder kaum was drauf zahlen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
mathis73
Cool, danke, das hilft schon mal sehr !
Kommentar
-
Hallo.
Ich hatte den Roxxy im Blade 500 3D. Mir hat das BEC den Heli geerdet. Das Problem war reproduzierbar. Wenn das BEC für die Paddelversion schon zu schwach ist, dann ist es das auf jeden Fall für die FBL-Version.
Ich fliege den HW 100A V3, der macht seinen Job super. Ich fliege jetzt einen ganz anderen Heli. Ach ja, ich habe auch den Stockmotor verbaut.
VG
Stephan
Kommentar
-
Hallo,
das BEC ist auf jeden Fall zu schwach. Habe mal den Strom beim 550x gemessen, da waren es schon auf dem Boden um die 3A wenn mal mal ein wenig mit den Servos gerührt hat. Das wir unter Belastung nicht weniger. Servos sind Savöx. BEC Ausfall ist übel, mir hat ein Rückstrom von den Caps ( sind als Backup Guard eingestzt) das Bec vom Talon 90 abgeschossen...hab noch halbwegs eine Auro hinbekommen.
Gruß Carsten
Kommentar

Kommentar