Servospiel (durch Servohorn) - Blade mCPx BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

[mCPx BL] Servospiel (durch Servohorn) - Blade mCPx BL

Hallo zusammen.

Ich hab bei meinem mCPx BL das Problem, dass dieser - bedingt durch relativ viel Servospiel durch das Servohorn (nicht durch Vertikalspiel der Spindel) - auch deutliches Spiel beim Rotorkopf hat.
    Das äußert sich (offenbar) durch ein relativ schlechtes Pitchmanagement bzw. allgemein ein teils indirektes und unstetiges Flugverhalten...

Das Spiel des Servohorns ist offenbar bedingt durch Gewindespiel der Gewindehülse des Servohorns (bin mir nach der ßberprüfung nicht 100% sicher).

In diesem Thread [mcpx] Servospiel in Zug/Druckrichtung eliminieren - RC-Heli Community stehen ein paar Tipps zur Abhilfe des Problems (allerdings beim mCPx - wo ich mir nicht sicher bin ob sich dessen Servos von denen des BL unterscheiden).:

#1 Sekundenkleber: Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Spiel in Diablols Fall auch vom Gewinde kommt, da ich den 3. Punkt nicht verstehe ("3. vorsichtig den Arm mit Schleifern nehmen und in die Seite mit Spiel oder beiden einen Tropfen* CA in das Plasik Innengewinde geben.")...
    #2 Plastik/Gewinde: Verstehe den Zusammenhang mit "Plastik" nicht ganz, da die Hülse im Servohorn wie auch die Spindel beim mCPX BL aus Metall bestehen...
    #4 CFK-Stab: Hier finde ich leider das Thema im Tipps&Tricks Thread nicht...
    #6 Lötkolben: Diese Methode scheint mir relativ riskant...

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tipps machen können bzw. kann mir diese genauer erläutern (siehe Fragen)?
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen und wäre natürlich auch für weitere Tipps sehr dankbar!
  • Onkel Opa
    Member
    • 01.11.2012
    • 748
    • Uwe
    • GM

AW: Servospiel (durch Servohorn) - Blade mCPx BL

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tipps machen können bzw. kann mir diese genauer erläutern (siehe Fragen)?
    Die Servos vom BL haben bereits Messingbuchsen, sind also vom Aufbau her nicht
    identisch mit den Servos vom normalen mCPX, hier findest Du einen Vergleich.

CA dürfte also nicht helfen.

Machmal haben auch die oberen Lager zuviel Spiel, meine Abilfe habe ich hier gepostet.

Gegen das seitliche Spiel kann man wohl nicht viel machen, die Führung ist ja manchmal
    im Neuzustand um die Mitte herum schon aufgebogen, das können Andere besser, z.B.
    beim V922, leider kann man die Servos nur auf Roll verwenden, mit RKH Alurahmen
    und Abstandshaltern geht es aber auch auf Nick, in jedem Fall müssen vor Verwendung
    2 Kabel im Stecker getauscht werden (weiß und schwarz).
    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Danke dir schon mal!

#6 und #2 sind aufgrund der ßnderung von Metallhülse (mCPx BL) gegenüber der Plastikhülse (mCPx) also schon mal hinfällig...

Zu #1:
      CA dürfte also nicht helfen
      Wieso?
      Mein Befürchten ist ja eher, dass ich mir mit Sekundenkleber die Hülse komplett ruiniere und dann deswegen einen neuen Servo bestellen darf...

Machmal haben auch die oberen Lager zuviel Spiel, meine Abilfe habe ich hier gepostet.
      Du meinst aber schon vertikales Spiel, oder (ist bei mir nicht der Fall)?
      Das Problem würde sich ja dann durch ein Spiel der Spindel äußern? Das ist bei mir wie gesagt nicht der Fall, da es wie gesagt nur das Servohorn Spiel hat...

Bei #4 hab ich nach wie vor das Problem, dass ich das Thema bzw. den Thread hier [mCPX] mCPX - Tipps und Tricks - RC-Heli Community nicht finde. Der Link ">>>Zusammenfassung<<<" funktioniert leider nicht mehr...
      Vllt. kann das ja noch jemand genauer Erläutern, da ich wie gesagt aus Post #4 allein nicht ganz schlau werde...
      Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 28.03.2015, 15:39.

Kommentar

• Onkel Opa
        Member
        • 01.11.2012
        • 748
        • Uwe
        • GM

Wieso?
        Mit CA kann man das Gewinde beim beim Delrinservohorn reparieren, in Deinen
        Servos sind aber Messingbuchsen, daher hilft CA nicht.

Du meinst aber schon vertikales Spiel, oder (ist bei mir nicht der Fall)?
        Nein, vertikales Spiel lässt sich ja durch die obere Mutter beseitigen, hat das obere
        Lager aber selbst (im Delrin) Spiel, kann u.a. sowas passieren, nachdem ich die
        Lager vorsichtig (unter Druck auf die Welle) verklebt habe war das Zittern weg.

Bei #4 hab ich nach wie vor das Problem, dass ich das Thema bzw. den Thread hier...
        Vielleicht ein CFK-Stab als seitliche Führung ?
        Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man den so einfach befestigt bekommt.

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
          Mit CA kann man das Gewinde beim beim Delrinservohorn reparieren, in Deinen
          Servos sind aber Messingbuchsen, daher hilft CA nicht.
          OK, dann fällt das auch mal weg...
          Wäre in dem Fall dann (Metall auf Metall) evtl. Schraubensicherung vllt. sinnvoll?
          Müsste ja - ausgehärtet - eigentlich einen ähnlichen Effekt haben wie Sekundenkleber?
          Wobei ich befürchte, dass die Schraubensicherung dann mit der Zeit das "bröseln" anfängt und sich dann der "Dreck" im inneren des Servos (Kontakte) ansammelt?

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
          Nein, vertikales Spiel lässt sich ja durch die obere Mutter beseitigen, hat das obere
          Lager aber selbst (im Delrin) Spiel, kann u.a. sowas passieren, nachdem ich die
          Lager vorsichtig (unter Druck auf die Welle) verklebt habe war das Zittern weg.
          Ok, ja bei mir waren auch 2 von 3 nicht fest verklebt... Mit dem Servospiel hat das zwar nichts zu tun, aber trotzdem danke für den Tipp.
          Wie hast du die nochmal genau verklebt? Welche Welle?
          Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 29.03.2015, 10:30.

Kommentar

• Onkel Opa
            Member
            • 01.11.2012
            • 748
            • Uwe
            • GM

Wie hast du die nochmal genau verklebt? Welche Welle?
            Ich habe die Servos ausgebaut, Uhu-Schnellfest angerührt, die Welle oben an der Mutter
            angedrückt (Richtung Platine) und dann das obere Lager eingeklebt (rechts und links ein
            kleiner Punkt, damit nichts ins Lager oder an die Welle laufen kann).

Die Welle muss man eben solange festhalten, bis der Kleber hart ist, Endfest wäre also ungeeignet

Die so modifizierten Servos haben nie wieder gezittert, außer wenn sie stark verdreckt
            waren.

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

Hallo,
              niemand mehr, der mir seine Erfahrungen in dem Bereich mitteilen möchte?
              Wie sieht es nun mit Schraubensicherung (anstatt von Sekundenkleber) aus?
              Absolut nicht zu empfehlen, oder OK? Muss ich mir da sorgen machen, dass die Schraubensicherung mit der Zeit zu "bröseln" beginnt und die Servos verschmutzt?

Wäre für weitere Anregungen/Tipps zum Thema echt dankbar.

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1973
                • Mirko
                • Mittelhessen

Meine Servos sind auch ausgeleiert und der Nano fliegt und fliegt. Hab auch schon versucht das Spiel zu beseitigen, aber dazu muss man Teile tauschen......und die gibts nicht einzeln. Das zucken kommt vom Dreck am Schleifer oder von kaputten Zahnrädern. Die haken manchmal wenn sie einen weg bekommen haben.

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

Eine Antwort! Danke!
                  Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  (...)Das zucken kommt vom Dreck am Schleifer oder von kaputten Zahnrädern. Die haken manchmal wenn sie einen weg bekommen haben.
                  Also deiner Meinung nach Lager lieber nicht kleben?

Heute hab ich ein neues Servo erhalten. Bei diesem hat das Servohorn übrigens keinerlei Spiel, dennoch dreht es sich sehr leichtgängig auf der Spindel. Das Gewinde scheint hier also zu passen...
                  Auch bei diesem Servo, ist das Lager übrigens nicht geklebt...

Was meinen denn andere zum Thema...
                  ...Lager kleben / Lager nicht kleben
                  ...Schraubensicherung oder nicht (siehe weiter oben - Servohornspiel)
                  ?
                  Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 31.03.2015, 16:00.

Kommentar

Lädt...
                  X