Blade 200 SRX driften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallos
    Sallos

[andere] Blade 200 SRX driften

Ahoi

Folgendes Problem. Der Heli hat doch tatsächlich einen Riss im Hauptrahmen bekommen, vorn an der Lipohalterung.
    Da ich hier nun einen CFK/Alu Rahmen rumliegen hatte, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und das Teil verbaut. War ja einiger Aufwand. Alles an Schrauben sichern, Hauptmotor umkehren, Empfänger sitzt jetzt vorn, der Dualregler hinten im neuen Rahmen usw.

Jetzt tritt folgendes kurioses verhalten auf:
    Der Heli startet ganz normal und fliegt ca. 1 Minute wie gewohnt. Dann tritt plötzlich ein driften nach links auf. Man kann mit dem "linksdrall" weiterhin fliegen, mit entsprechendem roll nach rechts an der Funke.
    Das Problem ist jedoch sofort wieder weg, wenn ich kurz lande, bis der Rotor zum stillstand gekommen ist. Es kann gleich wieder gestartet werden und er fliegt wieder wie gewohnt, bis nach ca. 1 Min. das linksdriften wieder langsam losgeht.

Es ist immer nur die eine Richtung, also nach links. In der Luft wird er nach der einen Minute zudem in linkskurven etwas lauter und dreht mehr auf.

Wenn ich einen Trimflight mache, verhält er sich genau umgekehrt. Nach dem Trimflug (mit ständigem Roll nach links um ihn auf der Stelle schweben zu lassen) will er beim nächsten Start gleich von Anfang an nach rechts ziehn. Nach einer Minute Flug ist dann der Normalzustant erreicht, bis es nach einer weiteren minute wieder langsam nach links geht.

Lass ich ihn vor mir die ganze Zeit schweben, ist die Taumelscheibe jedenfalls immer gerade, auch wenn ich Roll-rechts geben muss um ihn gerade zu halten.

Nach dem "Landungsreset" bewegen sich auch keine Servohörner zurück in die horizontale.

Jemand eine Idee?
    Zumindest ist das Flugverhalten mit dem CFk Rahmen deutlich ruhiger, es zuckt nichts mehr am Heck und er ist merklich leiser als vorher.

lg
    Sallos
  • Eloya
    Eloya

AW: Blade 200 SRX driften

Könnten es Vibrationen sein? Wenn der Heli mechanisch gut aufgebaut ist und die TS gerade dann könnten es Vibs sein - hätte ich sowohl an meinen 450er als auch an meinem 180 CFX.

Kommentar

• Sallos
      Sallos

Moin.
      So, gestern Abend nochmal im stand die servos beobachtet.
      Nach einer weile dreht der rollservo nach unten langsam weg.
      Werde heute Abend nochmal 2 Phasen vom Motor abziehen und
      ohne drehzahl testen, um auszuschließen, daß es an vibrationen
      liegt.

Kommentar

• Sallos
        Sallos

Editieren geht ned ;-)

So, nochmal getestet das Ganze. Motorphasen ab, Gas und.... nix!
        Die Servos stehn wie ne Eins. Nur bei Bewegung gleichen sie korrekt aus.

Verdammt, also doch ein Vibrationsproblem. Ich hasse das, nach solchen Fehlern zu suchen. Das wird ne Weile dauern bei dem Blade. Da ja nur der Hauptrahmen+ Rotorwelle getauscht wurde, liegt es wohl daran. Wahrscheinlich zu starr wegen dem CFK und deswegen nen sehr guter Vibrationsleiter bis hin zum Empfänger.
        In der Hand gehalten (am landegestell) merkt man tatsächlich ein ordentliches "Summen". Da kribbelt es richtig in der Hand.

Dann werd ich mal auf die Suche nach der Vibrationsquelle gehn. Stellen gibts genug in dem Rahmen. Durchgehende Alu-Motorhalterung, ne dritte Lagerplatte unter dem HZ usw. ßberall zusätzliche Angriffstellen für "Lärm".

Kommentar

• gulli
          gulli

Hallo hier ist gulli! Hast du die rotorblätter gewuchtet,? Hab das bei meinem srx gemacht kaum mehr was vielleicht mal ab wiegen um Unterschiede festgestellt! Dann habe ich mal gelesen das ein heli direkt unter der hauptwelle am wenigsten vibriert da muss dann auch das flybarless system hin und die Esc kontroll nach vorn!
          mit dem kunstoff Rotor Kopf War ich bei mir nicht zu Frieden der hatte bei mir viel Spiel auf der Welle gehabt!
          LG gulli

Kommentar

• gulli
            gulli

Wie sieht es mit deinem Zahnflankenspiel aus?

Kommentar

Lädt...
            X