Folgendes Problem. Der Heli hat doch tatsächlich einen Riss im Hauptrahmen bekommen, vorn an der Lipohalterung.
Da ich hier nun einen CFK/Alu Rahmen rumliegen hatte, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und das Teil verbaut. War ja einiger Aufwand. Alles an Schrauben sichern, Hauptmotor umkehren, Empfänger sitzt jetzt vorn, der Dualregler hinten im neuen Rahmen usw.
Jetzt tritt folgendes kurioses verhalten auf:
Der Heli startet ganz normal und fliegt ca. 1 Minute wie gewohnt. Dann tritt plötzlich ein driften nach links auf. Man kann mit dem "linksdrall" weiterhin fliegen, mit entsprechendem roll nach rechts an der Funke.
Das Problem ist jedoch sofort wieder weg, wenn ich kurz lande, bis der Rotor zum stillstand gekommen ist. Es kann gleich wieder gestartet werden und er fliegt wieder wie gewohnt, bis nach ca. 1 Min. das linksdriften wieder langsam losgeht.
Es ist immer nur die eine Richtung, also nach links. In der Luft wird er nach der einen Minute zudem in linkskurven etwas lauter und dreht mehr auf.
Wenn ich einen Trimflight mache, verhält er sich genau umgekehrt. Nach dem Trimflug (mit ständigem Roll nach links um ihn auf der Stelle schweben zu lassen) will er beim nächsten Start gleich von Anfang an nach rechts ziehn. Nach einer Minute Flug ist dann der Normalzustant erreicht, bis es nach einer weiteren minute wieder langsam nach links geht.
Lass ich ihn vor mir die ganze Zeit schweben, ist die Taumelscheibe jedenfalls immer gerade, auch wenn ich Roll-rechts geben muss um ihn gerade zu halten.
Nach dem "Landungsreset" bewegen sich auch keine Servohörner zurück in die horizontale.
Jemand eine Idee?
Zumindest ist das Flugverhalten mit dem CFk Rahmen deutlich ruhiger, es zuckt nichts mehr am Heck und er ist merklich leiser als vorher.
lg
Sallos

Kommentar