Blade 550X: Heckantriebs-Welle läuft nicht rund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

[550X] Blade 550X: Heckantriebs-Welle läuft nicht rund

Hallo zusammen

Ich bin dabei einen Blade 550X zusammen zu bauen und beim Heckantrieb habe ich festgestellt, dass dieser nicht rund läuft. Auf die Antriebs-Welle (nicht zu verwechseln mit der Welle des Heckrotors) werden zwei Lager geklebt und über diese Lager werden zwei Gummi gestülpt. Wenn ich nun am Hauptrotor drehe und schaue wie sich die Welle bewegt, dann läuft die nicht in einem perfekten Kreis sondern leicht oval. Wenn ich nun den Heckrotor montiere und dann am Hauptrotor drehe, dann wird nicht immer gleich viel Kraft benötigt, um das Heck anzutreiben.

Ist das normal?
    Was kann ich dagegen unternehmen, falls das nicht normal ist?

Vielen Dank im Voraus für Feedback und Tipps!

Gruss, Roger

Ps: Ich habe zwei Fotos angehängt, damit man vielleicht besser versteht, was mein Problem ist...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2015, 22:31.
  • AndiG2
    Member
    • 26.07.2013
    • 67
    • Andreas
    • Main Kinzig Kreis

AW: Blade 550X: Heckantriebs-Welle läuft nicht rund

Also beim 450L Dominator mit ähnlichem Aufbau kann man die Verzahnung versetzt in den Aufnahmen testen und prüfen ob es dann runder dreht.
    - Also jeweils die Welle um eine Verzahnung versetzt in die jeweiligen Aufnahmen stecken und prüfen. Gilt für die Antriebsaufnahme und Heckaufnahme.

Allerdings kann die Welle auch schon leicht krumm sein. Das prüfe ich im ausgebauten Zustand mit den 2 aufgeschobenen Lagern+Gummidämpfer im Abstand ca. 15-20cm. Diese Lagerungen werden auf einer festen Unterlage fixiert (im einfachsten Falle mit Daumen und kleinem Finger leicht aufgedrückt) und die Welle an einem Ende gedreht. Da sieht ggf. fühlt man dann ob die Welle schon einen Schlag weg hat.

Gruß Andreas
    Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Ich kann ebenfalls meine Erfahrung vom T-rex 450 beisteuern: Das die Welle nicht 100% rund läuft ist kaum zu vermeiden, denke ich. Es wird aber wesentlich besser, wenn nach der Montage das Heckrohr wieder ein Stück heraus gezogen wird, so dass die Welle genügend Spiel hat. Zusätzlich haben sich bei mir während der Montage die Kegelräder vorne und hinten etwas aus ihrem Sitz gedrückt, so dass das Zahnflankenspiel zu gering wurde. Diese wieder zurück pressen, dann sollte es eigentlich auch alles leichtgängig sein.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Dich stört, dass die Welle im Heckrohr hinten ohne montiertes Heck etwas eiert, verstehe ich das richtig ?
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Das ist bei mir auch so,
          Ich habe mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht.
          Das Kreuz auf der Welle passt aber nicht genau, d.h. Es hat sehr viel Spiel,
          Das hat mich weßentlich mehr verwirrt..
          Macht aber nix aus, das Ding fliegt ...gut..
          Vg
          Guido

Kommentar

• RogerH
            RogerH

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
            Dich stört, dass die Welle im Heckrohr hinten ohne montiertes Heck etwas eiert, verstehe ich das richtig ?
            Ja genau

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Vielen Dank für eure Feedbacks und Tipps!

Ich werde es mit dem Tipp von "running" versuchen und wenn das nichts nützt werde ich es wohl einfach so lassen wie es momentan ist. Dass die Welle einen Schlag hat, so wie das Andreas vermutet, glaube ich eher nicht, weil ich es nämlich mit zwei Wellen versucht habe und das Resultat war bei beiden Wellen gleich...

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

ähm, ich denke mal, das wird bei allen Helis so sein, die Welle is ja flexibel.
                Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

Lädt...
                X