Blade 400 /eflite BL 420 Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kugelfisch
    Member
    • 07.01.2013
    • 40
    • Florin

[andere] Blade 400 /eflite BL 420 Vibrationen

Hallo zusammen
    Ich versuche einen Blade 400 für einen Kollegen nach einem Crash (Ursache: Blatthalterschraube löste sich im Flug) neu aufzubauen. So weit so gut, da ich bereits andere Heils aufgebaut habe, keine grössere Sache.
    Doch dabei vielen mir Vibrationen auf (welche evtl zum Crash führten, da die Blatthalterschraube dadurch "herausvibriert" wurde). Also Rückbau bis keine Vibrationen mehr vorhanden sind, um die Ursache zu finden. Resultat: Rückbau aller drehenden Komponenten bis auf den Motor, doch immer noch Vibrationen. Also muss die Ursache der Motor (eflite BL420) sein. Ein neuer Motor wurde gekauft, doch auch diesem tritt genau dasselbe Problem auf.
    Fazit: Zwei Motoren, bei beiden treten Vibrationen auf und ich weiss nicht mehr weiterâ?¦

Was würdet ihr tun? Kennt jemand dieses Problem auch? Wie sieht es mit der Qualität der eflite Motoren aus? Liegt das Problem gar nicht beim Motor, sondern wo anders, zum Beispiel bei Chassis oder der Motorhalterung?

Gruss Florin
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Blade 400 /eflite BL 420 Vibrationen

Ein Blick ins Forum sollte dir eigentlich deutlich machen, wie es um die Qualität dieses Motors bestellt ist. Ein nagelneuer Motor sollte allerdings erst einmal sauber laufen.
    Die Ursache ist sicher eher eine krumme Welle oder dergleichen.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• kugelfisch
      Member
      • 07.01.2013
      • 40
      • Florin

Bei den Preisen von Eflite erwarte ich keine atemberaubende Qualität, einigermassen funktionieren sollten sie trotzdem.

Die Vibrationen treten auf, wenn nur der Motor läuft. Keine Zahnräder, keine Wellen, nichts weiteres bewegt sich, es handelt sich also definitiv um den Motor...

Dass dies bei zwei Motoren auftritt, lässt mich mitlerweile auch stark an der Qualität zweifeln. Jedoch möchte ich nicht vorreillig einen neuen Motor kaufen oder den alten zurückgeben, wenn das Problem anders gelöst werdne könnte

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Auseinandernehmen und das untere Lager festkleben. Mein Motor hatte ca. 1mm Spiel in Richtung Achse. Vielleicht reichen auch Unterlegsscheiben unter dem E-Ring.

Edit.: Aber einen neuen Motor, der so vibriert, würd ich zurückgeben.

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

du kannst das Lagerspiel doch problemlos mit zwei gesunden Händen testen. Allerdings wäre das wirklich der erste mir bekannte Motor, der bei Auslieferung schon defekt ist.
          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• kugelfisch
            Member
            • 07.01.2013
            • 40
            • Florin

Vielen Dank für den Tipp, meine Motoren haben ebenfalls 1mm Spiel in Richtung Welle. Motoren anderer Helis von mir weisen zwar auch etwas Spiel auf, doch nie so viel.

So bald ich Zeit finde, werde ich dies mal versuchen.

EDIT: Ich werde auch mal kontakt mit dem Händler aufnehmen, mal schauen was dieser dazu meint..
            Zuletzt geändert von kugelfisch; 02.03.2015, 22:35.

Kommentar

Lädt...
            X