Neuer Sender für Blade CX4 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldiflieger
    Oldiflieger

Neuer Sender für Blade CX4 gesucht

Edit by Mod: "Kompatibilität der Fernsteuerungen" ist ein suboptimaler Titel, habe den mal angepaßt- evtl. ßnderungswünsche bitte per PN.
    Und auch wenn der CX4 Kontakt zu einem neuen Sender sucht, ist's im Kontakteboard deplaciert Verschoben ins Blade-Board edit off//

im Moment befinde ich mich in einer Konfliktsituation, Graupner / Spektrum.

Da die RTF Fernsteuerungen nicht soooooo optimal sind, würde ich auch gerne meine beiden " Spielzeughelis " mit einer vernünftigen Fernsteuerung lenken.

Mir spukt da die Spektrum DX9 in Gedanken rum und ich könnte dann meinen FJ550 auch mit einem Spektrum Empfänger ausrüsten.

Nur finde ich nirgendwo eine Einstellung für den Blade CX4, geht das nicht oder muss ich da selbst konstruktiv tätig werden ?

Hat jemand im Forum evtl. die passende Datei ??
    Zuletzt geändert von Juky; 26.02.2015, 16:10.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Kompatibilität der Fernsteuerungen

Zitat von Oldiflieger Beitrag anzeigen
    Nur finde ich nirgendwo eine Einstellung für den Blade CX4, geht das nicht oder muss ich da selbst konstruktiv tätig werden ?
    Der CX4 sollte schon mit der DX9 gehen. Sind ja beide von der selben Firma.

Das einzige was zum Problem werden könnte, ist die Frage, ob dein CX4 einen DSM2, oder ein DSMX Empfänger hat. Und dann kommt es drauf an, ob deine DX9 schon eine neue ist, die 2015 gebaut worden ist. Die kann dann nämlich nur noch DSMX und kein DSM2 mehr.

Was die Einstellungen betrifft, so sollte das bei einem Koax ja halb so wild sein. Außer etwas Dualrate und ev. ein wenig Expo braucht man da ja nichts. Und da würde ich mich einfach an die Anleitung vom Heli halten.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

AW: Neuer Sender für Blade CX4 gesucht

Hallo Ralph,

durch eine neue Gesetztgebung per 1.1.2015 ist Spektrum zwangsweise nicht mehr Abwärtskompatibel.

Wir hatten das in dem anderen Beitrag schon mal erwähnt !

Für Flugzeuge die einen separaten Empfänger haben ist es eher Geschmacksache ob nun Graupner oder Spektrum - beide funktionieren.

So, jetzt zum CX4.
      Hier müsste man wissen ob der Empfänger nun ein DSM2 oder schon ein DSMX Empfänger ist.
      Mit Glück steht das drauf, wenn nicht findet man es heraus indem man an eine DSM2 / DSMX Funke bindet - die Funke zeigt an was der Empfänger kann !

Mit Glück kriegst Du noch eine DX9 aus 2014, dann geht es in jedem Fall !

Kaufst Du eine DX9 Modell 2015 und hast einen DSM2 Empfänger in CX4, musst Du halt den Empfänger tauschen.
      Nach meiner Info hat der CX4 einen separaten Empfänger den man tauschen kann.
      ( Kostet dann zwischen 10,- und 20, Euro. )

Spezielle Einstellungen braucht zum CX4 nicht, der wird als Flächenflieger gebunden und das war´s auch schon. Ist simpel !
      Da braucht es keine Datei, da gibt es nichts einzustellen !
      mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Oldiflieger
        Oldiflieger

danke Roland, schon mal ein wichtiger Hinweis, ich hätte ihn unter Heli versucht zu konfigurieren.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Hallo Ralph,

Horizon Hobby liefert ja auch Anleitungen zu den Modellen mit, die kleben manchmal auch unter der Styropor Verpackung !

Für alle, die ihre Anleitung nicht mehr finden, gibt es die im Web auch als Datei zum runterladen - das findet man in jedem Fall und geht ganz fix......

Nicht, das diese Anleitungen jetzt besonders Ausführlich wären, aber für Einsteiger sind sie eine Hilfe und vieles lässt sich hier nachlesen.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Oldiflieger
            Oldiflieger

Hallo Roland, die Anleitung habe ich. Im Gegensatz zur Anleitung 200SRX ist dort aber keine Tabelle für bnf Modelle vorhanden. ich werde HH mal direkt anschreiben, da habe ich eigentlich bisher immer eine gute Resonanz gehabt.

Ich finde es toll,wie Neulinge hier behandelt und beraten werden. Klasse und Danke

Kommentar

• sweeti
              Member
              • 25.02.2014
              • 109
              • Michael

ich werde HH mal direkt anschreiben, da habe ich eigentlich bisher immer eine gute Resonanz gehabt.
              Dem kann ich nur zustimmen. Habe auch eine DX9 und der Support mit HH war immer klasse. Bin mit der FS auch sehr zufrieden.

Gruß Michael

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Im Gegensatz zur Anleitung 200SRX ist dort aber keine Tabelle für bnf Modelle vorhanden
                Das ist wahrscheinlich deshalb der Fall, weil du bei einem Koax nichts einstellen musst. Du brauchst einfach nur ein neues Flächenmodell in der Funke anlegen. Dann den Heli daran binden und Spass haben.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Hallo Ralph,

es bedarf ja auch keiner Tabelle, der CX4 ist so simpel - simpler geht kaum.

Was einzig noch ungeklärt ist, welches Protokoll der Empfänger kann.

Das findest Du aber ganz schnell selbst heraus wenn Du eine andere Spektrum Fernsteuerung hast.

Der Cx4 gewinnt aber auch nicht wirklich durch eine bessere Funke, der geht auch mit der Set-Funke.

mfg
                  Roland

Kommentar

• Oldiflieger
                    Oldiflieger

Moin, hab mal nachgeschaut. Der Empfänger beim DX4 ist ein DSM2.

Es geht mir eigentlich nicht um ein verbessertes Flugverhalten beim DX4, sondern eher um meine linke Hand, die seit dem Schlaganfall 2012 leicht gehandicapt ist. Irgendwie funktioniert das , warum auch immer, mit einer großen FB besser. So gemerkt bei der ehem. DX8 als auch bei der jetzigen MX 20 von Graupner.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Dann weisst Du jetzt, das Du halt ein Sender mit passendem Sendemodul brauchst, oder einfach den Empfänger im CX4 austauschst.

mfg
                      Roland

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Moin, hab mal nachgeschaut. Der Empfänger beim DX4 ist ein DSM2.
                        Dann musst du halt beim Händler nachfragen, ob er noch Sender hat, die von 2014 sind. Die kannst du dann problemlos verwenden. Anderenfalls musst du halt, wie schon geschrieben, im Heli den Empfänger wechseln. Oft ist es ja auch so, das die Sender als Bundle mit einem passenden Empfänger verkauft werden.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Im DX9 Bundle ist aber normalerweise ein 9 Kanal Empfänger enthalten, der wäre nun wirklich etwas übertrieben für einen CX4 - 4 Kanal Park / bzw. Indoor Koax

Da würde ich im Zweifel den billigsten 4 Kanal / oder 6 Kanal / Empfänger reinstecken den ich kriegen kann.....
                          ( Da reichen ja auch die Schrott Spectrum Clone von dubiosen Händlern die es massenhaft billig zu kaufen gibt, deren miese Reichweite langt ja .....)

mfg
                          Roland

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Dann weisst Du jetzt, das Du halt ein Sender mit passendem Sendemodul brauchst, oder einfach den Empfänger im CX4 austauschst.
                            Geht das überhaupt? Die Koaxe die ich kannte, hatten eine 3in1-Einheit,
                            da gab es keinen separaten Empfänger. War das beim Blade CX4 anders?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                              Im DX9 Bundle ist aber normalerweise ein 9 Kanal Empfänger enthalten, der wäre nun wirklich etwas übertrieben für einen CX4 - 4 Kanal Park / bzw. Indoor Koax
                              Naja, wenn der Empfänger halt einmal dabei ist, dann kann man ihn aber auch verbauen. Funktionieren würde es ja. Und warum soll man dann nochmal extra Geld für einen anderen Empfänger ausgeben.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X