mCPx BL pitch (sackt durch) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

[mCPx BL] mCPx BL pitch (sackt durch) ?

Hi,

werde jetzt langsam mit meinem mCPx BL warm Habe Ihn einige male draußen geflogen und bemerke, dass er manchmal beim normalen Flug über Pitch einbricht, also einfach absinkt ohne das ich Pitch zurücknehme. Was kann das sein wenn er ohne zutun absackt? Wind scheint es nicht zu sein. Ist beim inverted fliegen, schweben oder landen nicht ganz so schön.

Was kann ich dagegen machen ? Mechanisches Problem oder Elektronisch ?

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • senfkind
    Member
    • 09.01.2014
    • 32
    • Tom

AW: mCPx BL pitch (sackt durch) ?

hey,
    das hab ich auch öfter. entweder das hzr sitzt nicht richtig oder die servors haben zu viel spiel. oder hauptrahmen gebrochen, meist die servohalterung (bei mir so gut wie immer nur links).
    der mcpxbl hat aber gennerel nicht so ein gutes pitch management.
    die dämpfergummis von lynx haben glaube ich auch eine sehr gute verbesserung gebracht. Kann ich gerade nicht genau sagen, weil vor über einem jahr eingebaut....
    tom
    OMP M1, OMP M2
    m̶c̶p̶x̶ ̶b̶l̶,̶ ̶t̶-̶r̶e̶x̶ ̶2̶5̶0̶,̶ ̶w̶a̶r̶p̶ ̶3̶6̶0̶
    DX7

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Dass er durchsackt ist normal (zumindest haben ich und ein Vereinskollege, der seinen bl aus einer anderen Marge hat, das auch).
      Mein HZR kann zB gar nicht rutschen, da es mit einem Stift fixiert ist (Freilauf).

Muss man aussteuern
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• phailipp
        Member
        • 05.11.2011
        • 393
        • Philipp

Mit guten Markenakkus hat sich das mit d3m Einbrechen erledigt. Ich habe 125% Pitch mit dem Originalmotor und da bricht kaum was ein.
        Gruß,
        Philipp

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Ok, das scheint dann wohl wirklich normal zu sein bei dem Teil. Dann werde ich das wohl oder übel immer aussteuern lernen müssen :-)

Spiel in der Anlenkung habe ich eigentlich so gut wie keines. Hauptzahnrad sitzt vershraubt auf einer Titanwelle (alles Lynx). Alutaumelscheibe hab ich ebenfalls verbaut. Vielleicht sind auch die Akkus (Mylip 240 mAh 25/50C) mittlerweile etwas zu schwach. Lade derzeit nur mit dem Lader der dabei war und da kann man ja leider nicht sehen wieviel rein geht.

Welche Werte sind denn für den mCPx BL sinnvoll für DR/Expo und Kreisel ? Hab im Moment 25 Expo auf Nick und Roll, 0 für Ruder, DR 100 alle und finde das er nicht direkt genug (schwammig) reagiert, speziell beim Flip. Bin mal auf 15 runter, Test steht noch aus.

Kreisel hab ich auf 65 % alle Flugphasen. Timer meiner DX8 steht bei den mylipo 240 auf 3:30 min. Weiß nicht ob ich da noch höher gehen soll?

Gruß,
          Frank
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Hab bei 300mA und schweben, leichter Rundflug 5 min
            Beim nachmessen immer noch 7,6V
            Glaube du kannst noch länger.
            Ein Lipo sollte nicht unter 3,2V pro Zelle entladen werden.
            Kannst dich langsam rantasten, und jedesmal messen

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Prinzsecond
              Prinzsecond

Das er in einigen Situationen "Durchsackt" könnte meiner Meinung nach daran liegen, dass du in deinen eigenen Abwind hineinfliegst. Vor allem bei so einem kleinen Heli kann das zb. beim Landen schnell mal passieren.

Kommentar

• mieziundsugar
                mieziundsugar

Stimmt, beim landen versuchen immer mit einer leichten Vorwärtsbewegung zu landen, sonst sackt er fast immer durch.
                Mag das LG nicht wirklich

Kommentar

Lädt...
                X