Quo Vadis nach Blade 120SR ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albfahrer
    Albfahrer

[120 SR] Quo Vadis nach Blade 120SR ?

Also nachdem ich also beschlossen habe mich nach meinem 120SR höheren Aufgaben widmen möchte bleibt nur noch die Frage welcher..
    130x
    180x

welcher ist schwieriger...? Oder gabs die Diskussion schon mal ? Auch ein Link zu solch schon mal geführten Diskussionen würde mir schon reichen..
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Quo Vadis nach Blade 120SR ?

Zitat von Albfahrer Beitrag anzeigen
    130x
    180x

welcher ist schwieriger...?
    Was meinst Du mit schwieriger?

Rein vom fliegen her sind sie gleich schwierig. Die Crashresistenz vom 130x
    ist höher, extrem wartungsintensiv (geht bis zum totalen Frust) ist der 130x auch.
    Evtl. ist da der 180x besser, dafür ist der nach jedem Crash ganz sicher kaputt.
    Für FP-Umsteiger ist keiner der beiden geeignet, meine Meinung. Hängt weniger
    mit dem fliegerischen zusammen, als mit dem Aufwand die Dinger betriebsfähig
    zu halten.

Hast Du schon einen guten Simulator? Wenn nicht solltest Du Dir zunächst
    sowas holen. Und bitte wirkliuch was ordentliches nehmen, also Realflight,
    Heli-X oder accurc.

Beim Heli würde ich entweder zunächst zu einem kleinen Quadrokopter raten
    oder gleich zu einem 450er oder grösser.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Ab 180x haben die Helis Null Crashresistenz, das musst du wissen

Sim und/oder Nano QX. Wenn du den im 3d-mode im Griff hast, kannst du auch nen CP Heli fliegen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
        Ab 180x haben die Helis Null Crashresistenz, das musst du wissen
        Das ist nicht wahr. Das mag vieleicht für die Blades zutreffen. Aber für den Master-CP von Walkera stimmt das nicht. Und das ist sogar ein 250ger.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• sexyskillz
          Member
          • 02.09.2008
          • 883
          • Fabian
          • Rund um Frankfurt

Wenn sicheres schweben durch üben mit nem sim oder kleinen heli klappt, macht es Sinn mit 500 er bis 550er klasse weiter zu machen.

Liegt stabiler in der Luft, optisch besser sichtbar und die Erfolge kommen schneller als bei "Kleinkram".

Vorallem Dingen hat man ein Modell dass man zu jeder Jahreszeit fliegen kann. Egal was für Wind herrscht und man kann damit leichter Kunstflug lernen
          TD

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Also der 130X ist über einer Wiese geflogen relativ chrashressistent!
            Den 180CFX habe ich nicht, aber du kannst im 180CFX Thread ja mal über seine Chrashressistenz nachlesen.....die soll nicht so gut sein!
            Solltest du dir den 130er holen, dann empfehle ich dir dieses Teil fürs Heck:

Stainless Steel Tail Pitch Slider - 130 X Microheli MH-130X027S

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
              Wenn sicheres schweben durch üben mit nem sim oder kleinen heli klappt, macht es Sinn mit 500 er bis 550er klasse weiter zu machen.

Liegt stabiler in der Luft, optisch besser sichtbar und die Erfolge kommen schneller als bei "Kleinkram".

Vorallem Dingen hat man ein Modell dass man zu jeder Jahreszeit fliegen kann. Egal was für Wind herrscht und man kann damit leichter Kunstflug lernen
              Da spielt aber nätürlich auch Geld eine Rolle

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Das ist nicht wahr. Das mag vieleicht für die Blades zutreffen. Aber für den Master-CP von Walkera stimmt das nicht. Und das ist sogar ein 250ger.
                Stimmt, ich meinte die Blades, weil er 130x/180x zur Auswahl gestellt hat. Der 180x ist von der Bauweise halt schon ähnlich wie die "Grossen" (cfk etc). Die Walkera-Helis kenn ich leider nicht.

Kommentar

• Niti
                  Member
                  • 25.01.2013
                  • 96
                  • gerold
                  • Steyr/Wien

Also ich bin damals vom 120 SR auf den blade 450 3D umgestiegen.
                  Ohne Sim
                  Hab ihn damals zwar nicht gecrasht aber dafür hatte ich ziemlich die hose voll
                  und es hat lange gedauert bis ich mit dem Heli saubere Rundflüge beherscht habe

ich würd dir auf alle fälle empfehlen, egal welchen CP heli du nimmst voher ein paar Stunden am Sim zu üben
                  Hätte für mich damals vieles leichter gemacht

lg

Kommentar

• Albfahrer
                    Albfahrer

Danke erst mal....ich gehe in mich

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Das Problem ist, das Du über den 120SR nur ein ungefähre Ahnung kriegst, was es heisst CP-Hubi zu fliegen.

Du darfst "fast" wieder bei Null anfangen, da die CP´s ungleich agieler / giftiger sind und sich nicht von selbst in eine stabiele Lage bringen - wie der 120SR es tut.

Sim wurde ja oft genug angeraten, ist aber nicht jedermanns Sache - mag ich auch nicht wirklich .....

Als Vorbereitung auf CP Hubi haben sich die beiden mini Quadcopter von Blade bewährt, der nano qx und der mqx ( der 180 QX müsste auch gehen )
                      Diese können / bzw. müssen im agilen Modus CP-Like gesteuert werden.
                      Mit denen kannst Du noch extrem Preiswert üben - da sie extrem Crash-Fest sind.

Als mögliche alternative käme vermutlich auch der 200 SRX in frage, er sollte auch ein ganz anderes Flugverhalten haben wie der 120SR.

Mann darf halt entscheiden welchen Weg man gehen möchte - jeder Weg ist machbar.
                      ( Nur manch ein Weg stellt sich als sehr steinig heraus .......ist halt bei jedem anders.)

Ich bin mehr so für die Schritt für Schritt Methode, gleich auf 450ér war für mich persönlich der falsche Weg.

Ich kann zwar jetzt mini CP´s fliegen, habe mir dennoch gestern den 200 SRX angeschafft, für Rudflug ist der völlig ausreichend. ( Viel mehr kann er halt auch nicht - den Looping den er kann, den lassen wir mal aussen vor. ...)

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        wenn man die richtige Funke hat (also größer (nicht gleich) DX5) kann man mal ordentlich (mehr als 60%!!) negativ Expo einstellen.
                        Dann kommt man dem CP- Verhalten etwas näher.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ja, viel negativ Expo ist ein Weg in Richtung CP Hubi.

Nur hat der 120 SR ja ein sehr eigenes Flugverhalten - Nick z.B. musst Du gedrückt halten sonst bleibt der von sich aus stehen !

Und daran hat man sich ja mal erst gewöhnt und meint das gehört so

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            das stimmt.
                            Mit dem Expo-Trick kann man sich nur halbwegs an das Schweben eines CP-Helis herantasten.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• lancastor
                              lancastor

Also mir macht der Simulator riesen Spaß. Eine Stunde ist da wie im "Flug" vergangen. Man muss auf keine Wiese fahren und keine Akkus laden, man kann verschiedene Modelle fliegen.

Allerdings machen mit 450er Modelle im Simulator überhaupt keine Spaß. Die sind richtig ätzend. Erst ab 550 ist es wirklich toll zu fliegen.

Aber es heisst oft bzw. immer dass der Sim nicht viel mit der Realität zu tun hat. Also vielleicht ist ein 450er Modell in echt gar nicht so schlecht wie im Simulator. Ich empfehle dir auf jedenfall einen Simulator um zu sehen wie viel Spaß große Helis im Vergleich und zu dem Kleinvieh Spaß macht.

Kommentar

Lädt...
                              X