MCPX BL Motoren setzten beim Hochlaufen aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielb
    Member
    • 13.01.2015
    • 22
    • Daniel

[mCPx BL] MCPX BL Motoren setzten beim Hochlaufen aus

Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel, bin 30 Jahre alt, von Beruf Elektrotechniker und komme aus Hilchenbach.

Ich habe seit Weihnachten einen Blade MCPX BL. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und damit verbundenen Abstürzen, klappt das Heckschweben (wetterbedingt im Esszimmer) mittlerweile immer besser.

Habe bisher ca. 25 Akkuladungen durch.

Nun habe ich seit gestern ein Problem:
    Während der Hauptrotor (nebst Heckrotor) auf Nenndrehzahl läuft (80% in meinem Fall), setzt er immer wieder aus. Das ganze wird begleitet von einer sich abdunkelnden LED. Zusätzlich ruckt die Taumelscheibe dabei auch sporadisch nach rechts.

Interessanter Weise ist von dem Problem nichts mehr zu sehen, sobald der Heli in der Luft ist.
    Das Ganze ist beliebig reproduzierbar und tritt verstärkt auf, wenn ich die Drehzahl langsam hochfahre. In diesem Fall ist an Starten nicht zu denken, da er dann sehr stark nach rechts kippt. Stelle ich dann Gas ab und lasse ihn wieder schnell auf Drehzahl kommen, kann ich ihn meist starten und dann auch durchgehend fliegen (naja, Schweben).

Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt, oder Lösungsvorschläge?

Werde mich heute Abend mal genauer auf die Fehlersuche machen. Aber Falls jemand eine Idee hat, könnte ich mich noch mit Ersatzteilen versorgen.

PS: Bei meinem 3. Flugversuch hat der Heli einen Absturz im Schnee gehabt.
    Ist aber nun schon über 20 Akkuladungen her.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
    Daniel
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: MCPX BL Motoren setzten beim Hochlaufen aus

Das Problem kenne ich. Entweder ist die Steckverbindung zum Akku defekt (Wackelkontakt) oder der Akku ist platt.
    Der grund, warum das bei plattem Akku in der Startphase auftritt ist, das der Akku kalt ist, und der Motor zum Anlaufen recht viel Strom benötigt.
    Es lässt sich meist auch mit starken Pitchstößen reproduzieren.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• danielb
      Member
      • 13.01.2015
      • 22
      • Daniel

Hallo Tobi?

die Steckverbindung hatte ich auch schon in Verdacht, ließ sich aber nicht durch wackeln o.ä. reproduzieren. Werde das trotzdem nochmal genauer prüfen.

Ist es denn realistisch das die original Akkus nach so kurzer Zeit platt sind? Habe zwar die letzten Tage zum Teil jeden Akku 3 mal am Tag geladen und geflogen, aber...

Gruß
      Daniel

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von danielb Beitrag anzeigen
        die Steckverbindung hatte ich auch schon in Verdacht,
        Probiere mal die pins im stecker rauszuziehen... ich hatte es auch mal.. hab den schrumpfschlauch abgemacht ,dann die pinne maximal gedrückt und sie dann mit sek.kleber fixiert..

ein leichtes verbiegen der pins kann auch zum besserem sitz führen..

wenn die pins des ladekabels nicht passend sind können die muttis im akku auslutschen.. bzw irgendwann lutschen sie durch ständiges rein raus aus..

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Du fliegst den mCPX BL im Wohnzimmer (ich vermute mal als Anfänger)?
          Respekt...

Noch keine Kerben in den Möbeln oder Durchfluglöcher in den Zimmerpflanzen?

Vorsicht ist angebracht - der BL kann ganz schön aua machen.

Zu deinem Problem:

Mögliche Ursachen:
          Akku platt,
          Steckerproblem (Spannungsabfall),
          Einer der Motoren (Haupt-/Heck-/Servomotor) platt (glaub ich jetzt weniger).

Irgendwas sorgt dafür, dass der Platine der Saft ausgeht.

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Alternativ auch etwas Schmiermittel auf das Taumelscheibenlager, hat schon wunder gewirkt.
            Grüße
            Nico

Kommentar

• danielb
              Member
              • 13.01.2015
              • 22
              • Daniel

Hallo,

naja, wohl eher schweben. Aber klappt schon recht gut, halte ihn mittlerweile eine komplette Akkuladung in der Luft. Aber dafür hats bei den ersten 3-4 Versuchen auch des öfteren mal gekracht, allerdings draußen. Im Haus gabs noch keine Kratzer. Habe ihn recht gutmütig eingestellt. (70% DR und 30% Expo auf Nick und Roll, Pitch im TA auf 75% begrenzt, anfangs noch mit "Kindergas", jetzt mit Gasgerade)

Zurück zum Problem. Werde heute Abend mal Step by Step versuchen die einzelnen Fehlerquellen auszuschliessen.
              Gegen eine schlechte Steckverbindung spricht leider die Tatsache, dass er bis auf's Anlaufen gut fliegt, vll. sinds die Vibrationen am Boden bei leicht neg. Pitch?!
              Lackdraht zum Heckmotor? Oder gab es hier nur Fälle, wo direkt die Treiberstufe für den Heckmotor hinüber war?

Gruß

Daniel

Kommentar

• ABC
                ABC
                Member
                • 13.12.2014
                • 841
                • Achim

Zitat von danielb Beitrag anzeigen
                Gegen eine schlechte Steckverbindung spricht leider die Tatsache, dass er bis auf's Anlaufen gut fliegt, vll. sinds die Vibrationen am Boden bei leicht neg. Pitch?!
                Beim Anlaufen zieht er halt ´ziemlich Strom. Wenn dann der Akkustecker nicht mehr optimal wäre, kann es sein, dass du dort auch noch einen Spannungsabfall hast, was dann in Summe zuviel wird...

Kenn ich allerdings eher vom NanoCPX - beim mCPX BL eher weniger.

Lackdraht zum Heckmotor? Oder gab es hier nur Fälle, wo direkt die Treiberstufe für den Heckmotor hinüber war?
                Da kenn ich eigentlich nur letzteres.

Kommentar

• danielb
                  Member
                  • 13.01.2015
                  • 22
                  • Daniel

Sooo, es scheint als wäre das Probem behoben.

Was ich gemacht habe:

Rotorblätter demontiert und mal langsam anlaufen lassen. Sobald ich die Lackdrähte zum Heckmotor angetippt habe, gabs es wieder Aussetzer.

Also erst mal die Lackdrähte gegen "vernünftige" Leitungen getauscht, Taumelscheibe geschmiert und es mal mit vorgewärmten Akkus versucht.
                  1. Testflug: Problem weg, lediglich das rechts Rollservo zuckte noch beim start etwas. Habe darauhin das Poti gereinigt und nun ist Ruhe.

Werde es jetzt mal noch weiter beobachten, aber 4 Akkus war bis jetzt alles i.O.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
                  Daniel

Kommentar

• danielb
                    Member
                    • 13.01.2015
                    • 22
                    • Daniel

Hallo,

wollte nochmal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen.

Nachdem gut 15 Akkuladungen keine Probleme mehr zu erkennen waren, fing es gestern wieder an.
                    Beim Start hatte er wieder leichte Aussetzer, wollte dann prüfen, ob es im Flug wie zuvor wieder weg ist.
                    Leider hats ihn dabei in einen Bausatz verwandelt. Nach einem plötzlichen eigenständigen Pitchstoß hat sich der Heli im Esszimmertisch verewigt. Schadensbilanz: Rotorblätter, Hauptzahnrad, Haube, Landegestell, Heckausleger, Anlenkungen für die Taumelscheibe krumm.

Habe dann alles erneuert, bzw. repariert und ein neues 3-in-1 Board bestellt.
                    Beim Ausbau des alten Boards habe ich dann eine interessante Entdeckung gemacht:

Offenbar war der "Huckepack Spannunsgregler" nicht mit allen Pins verlötet.

Hab mir dann heute das bestellte Board abgeholt und das alte wird bei HH reklamiert.

Und nun endlich scheint das Problem behoben zu sein. Der Heli liegt deutlich ruhiger in der Luft, kein Motorenstottern oder Servozucken.

Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und sage, daran hats gelegen.
                    Jetzt kann ich mich hoffentlich mal wieder mehr auf mein Flugübungen konzentrieren.

Gruß

Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X