mein Name ist Daniel, bin 30 Jahre alt, von Beruf Elektrotechniker und komme aus Hilchenbach.
Ich habe seit Weihnachten einen Blade MCPX BL. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und damit verbundenen Abstürzen, klappt das Heckschweben (wetterbedingt im Esszimmer) mittlerweile immer besser.
Habe bisher ca. 25 Akkuladungen durch.
Nun habe ich seit gestern ein Problem:
Während der Hauptrotor (nebst Heckrotor) auf Nenndrehzahl läuft (80% in meinem Fall), setzt er immer wieder aus. Das ganze wird begleitet von einer sich abdunkelnden LED. Zusätzlich ruckt die Taumelscheibe dabei auch sporadisch nach rechts.
Interessanter Weise ist von dem Problem nichts mehr zu sehen, sobald der Heli in der Luft ist.
Das Ganze ist beliebig reproduzierbar und tritt verstärkt auf, wenn ich die Drehzahl langsam hochfahre. In diesem Fall ist an Starten nicht zu denken, da er dann sehr stark nach rechts kippt. Stelle ich dann Gas ab und lasse ihn wieder schnell auf Drehzahl kommen, kann ich ihn meist starten und dann auch durchgehend fliegen (naja, Schweben).
Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt, oder Lösungsvorschläge?
Werde mich heute Abend mal genauer auf die Fehlersuche machen. Aber Falls jemand eine Idee hat, könnte ich mich noch mit Ersatzteilen versorgen.
PS: Bei meinem 3. Flugversuch hat der Heli einen Absturz im Schnee gehabt.
Ist aber nun schon über 20 Akkuladungen her.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Daniel

Kommentar