Nano CPX Spannungsschwankungen beim Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plumps
    Member
    • 14.09.2013
    • 162
    • Frank
    • LK Helmstedt

[Nano CPX/CPS] Nano CPX Spannungsschwankungen beim Laden

Hallo,
    beim Ladevorgang der NCPX Akkus treten bei mir starke Spannungsschwankungen auf. Wenn ich die Akkus bewege bzw. an den Steckern wackel schwankt die Anzeige im Ladegerät um ca. 0,2V. Das die Stecker nicht die besten sind ist ja bekannt, aber so große Schwankungen finde ich schon extrem. Ist es bei euch auch so?
    Ich nutze als Ladekabel das Parallelladekabel von MyLipo, also kein billigimport
    Aufgrund der Probleme das einige Akkus nicht voll geworden sind lade ich seit einiger Zeit die Akkus nur noch einzeln. Dauert zwar länger, aber die Warscheinlichkeit das er voll wird erhöht sich dadurch etwas
    Wie sieht es bei euch mit den Schwankungen aus? Oder hat jemand ein Rezept dagegen, ausser die Nutzung von MCPX Stecker ?
    DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,
  • Boris M-K
    mylipo.de
    Onlineshop
    • 22.02.2011
    • 462
    • Boris
    • Grasberg/Bremen

AW: Nano CPX Spannungsschwankungen beim Laden

Es könnte eine die Buchsen im Akkustecker etwas korrodiert sein, oder aufgeweitet.

Kommentar

• Plumps
      Member
      • 14.09.2013
      • 162
      • Frank
      • LK Helmstedt

Wenn es nur bei einem Stecker wäre, wäre es auch kein Problem. Betroffen sind hier alle 4 Stecker vom Ladekabel und alle Akkus.
      Es ist egal welchen Akku ich wo anschliesse, es gibt immer Schwankungen. Meist zwischen 0,1V und 0,2V.
      Wenn man nun 4 Akkus an dem Parallelkabel anschliesst werden alle unterschiedlich voll und evtl. schmeisst man irgendwann einen i.O. Akku weg.
      Würde mich mal interessieren ob mehrere dieses Problem haben.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@plumps: bei diesem Steckertyp ist das völlig normal. Ich selbst habe ein 5-fach-Ladekabel und wackel immer an den Steckern nach Ladebeginn. Wichtig ist einfach zu wissen: niedrigere Spannung beim Wackeln bedeutet niedrigeren Widerstand, also nach Ladestart einfach jeden angeschlossenen Akku mal am Stecker packen und kurz wackeln und prüfen, ob die im Lader angezeigte Klemmspannung dabei absinkt. Muß man beim Anstecken am Flugobjekt im Grunde auch tun, da man die Akkus sonst nicht richtig leerfliegen kann. Bezieht sich nicht nur, aber vorwiegend auf diesen Steckertyp, der keine guten Langzeitwerte erreicht, aber dafür winzig und extrem leicht ist.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Plumps
          Member
          • 14.09.2013
          • 162
          • Frank
          • LK Helmstedt

So langsam verstehe ich es nicht mehr, bin aber auch kein Elektroexperte

Ich habe die Akkus nacheinander an das Ladekabel angeschlossen und mit dem Multimeter überprüft. Beim wackeln an den Steckern kam es zu Abweichungen bis zu 0,03 V, was ich völlig i.O. finde. Wenn ich die Akkus nun an das Ladegerät (Robbe Power Peak Compact 6S) anschliesse und während des Ladevorgangs wackel entstehen Schwankungen bis zu 0,2V. Leider nicht nur bei einem Akku.
          Bei einem Teil der Akkus habe ich auch, nach 1-2Min. Flugzeit, das Problem das die LED blinkt und der Motor langsam aufhört zu drehen. Wenn er wegen Unterspannung abschalten würde, würde die LED ja komplett ausgehen.
          Hat jemand eine Erklärung für dieses komische Phänomen?

Gruß
          Frank

Vielleicht hätte es besser bei Akku und Ladetechnik reingepasst, möchte aber kein doppelpost.
          Kann ich es irgendwie verschieben?
          Zuletzt geändert von Plumps; 17.01.2015, 12:23.

Kommentar

Lädt...
          X