sprich Rotorwelle gebrochen (nicht so das Problem) und auch der Rahmen, das ist mein größeres Problem. Der Rahmen weißt auf beiden Seiten Bruchstellen auf. Deshalb meine Frage, was ist leichter, erst ein Rahmenteil ab zu schrauben und zu ersetzen, und dann das nächste, oder einfach alles auseinander zu schrauben, und ihn von Grund auf neu auf zu bauen. Wie gesagt, bin halt noch Anfänger in der Materie, und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll?
blade 300x Neuaufbau oder nicht
Einklappen
X
-
lasabur
Hallo liebes Forum, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Meine Helierfahrung und auch sonstige Erfahrung im rc Bereich hält sich in Grenzen. Ich hab mit einen Koaxila angefangen, bin dann über Fixpitch zu cp Helis gekommen. Momentan flieg ich hauptsächlich einen 130x so wie einen Nano CPX. Nun mein eigentliches Problem, ich hab mir einen 300x gekauft, und die anfänglichen Schwebeversuche klappten schon ganz gut, bis es irgendwann nicht mehr klappte
sprich Rotorwelle gebrochen (nicht so das Problem) und auch der Rahmen, das ist mein größeres Problem. Der Rahmen weißt auf beiden Seiten Bruchstellen auf. Deshalb meine Frage, was ist leichter, erst ein Rahmenteil ab zu schrauben und zu ersetzen, und dann das nächste, oder einfach alles auseinander zu schrauben, und ihn von Grund auf neu auf zu bauen. Wie gesagt, bin halt noch Anfänger in der Materie, und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll?
Stichworte: -
-
AW: blade 300x Neuaufbau oder nicht
hallo,
also wenn es nur der Rahmen ist, dann einfach einen neuen kaufen und einbauen. also quasi neu aufbauen.
ist beim 300er nicht wirklich schwer.
einzig das spannen des Riehmens kann knifflig werden.
oder du nimmst deinen als Ersatzteillager und kaufst dir einen "Neuen" in der Bucht.
da gibt es oft für um die 100Euro 300er ohne Beast.
oft auch schon mit tuning.
lass aber die Finger von dem ganzen Alu-gebastel.
gute Blätter, anderer Motor, anderes Landegestell, das sind Die Dinge die der 300er braucht.
also Ich mag den 300er. eben auch genau deswegen weil die teile so günstig zu haben sind.
-
Würde auch einen neuen Rahmen kaufen und einfach neu aufbauen. Allerdings kann ich dir empfehlen irgendwann auch gleich neue Taumelscheiben Servos mit Metallgetriebe und ein Heckservo einzubauen, dann noch die lynx Kunststoffblätter kosten 12 € und halten so einige Crashes aus
Und damit der Rahmen nicht mehr so schnelle reißt und die Hauptrotorwelle nicht im Flug abbricht einen Frame Stiffener von Lynx
Gruß Sascha
Kommentar
-
lasabur
Ja denke auch, dass es das Beste ist, der Rahmen ist schon da mitsamt der Rahmenverstärkung, hab halt nur ein bisschen Schiss, da ich noch nie einen Heli selber aufgebaut habe, aber andererseits ist ja das dann auch ne gute Möglichkeit, sowas schonmmal zu machen...
Kommentar
-
Hatte das erste mal auch echt schiss irgendwas falsch zu machen. Aber wenn man sich Zeit lässt und sich konzentriert ist das alles kein Hexenwerk :-)
Das Beastx hat ne super Anleitung und wenn man danach einfach alles wieder ordendlich Programmiert ist der Erstflug nach dem Crash meistens völlig unspektakulär
Gruß Sascha
Kommentar
-
lasabur
Heißt das, ich muss nach dem Neuaufbau das Beastx nochmal komplett neu programmieren? Ich hatte gedacht, einfach alles wieder anschließen, neu binden, und gut ist...
Kommentar
-
Alles neu machen musst du nicht, allerdings würde ich immer nach einem neuen Aufbau die Servomitten und die Pitch Anstellwinkel ßberprüfen. Natürlich auch schauen ob noch alle Wirkrichtungen passen man weis ja nie. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Gruß Sascha
Kommentar
-
Ich verweise mal auf einen meisterlichen "How to" Thread im Nachbarforum.
Hat mir so oft geholfen dass ich den 300er bald blind zusammen bauen konnte.
300X/CFX how to - INHALTSVERZEICHNIS
Gruß, WolfgangWenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Kommentar
-
lasabur
In der Zwischenzeit denk ich mir auch, das ich es schaffen kann. So lange ich das Beastx nicht komplett neu prograrpfmmieren muss, kann es machbar sein, mechanisch überprüf ich eh alles nochmal vor dem ersten Start.
Kommentar
-
Ja, geht ganz einfach. Sobald du ihn aufmachst, siehst du, wie die HRW gelagert ist, so kriegst ihn auch wieder zusammen. Das mühsamste ist, das Beast "rauszukratzen". Einfach so gut wie's geht das Schaumpad durchschneiden oder -stechen mit nem Schraubenzieher.
Kommentar
-
Das Beast zu programmieren ist nicht schwer, sofern man die Anleitung vom echten Microbeast und nicht die mickrige vom AR7200BX nimmt.Zitat von lasabur Beitrag anzeigenSo lange ich das Beastx nicht komplett neu prograrpfmmieren muss
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar