Nano CPX mit originalem Brushless-Umbau = Nano CPX mit "Serien - Brushless"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin78
    Junior Member
    • 28.11.2014
    • 16
    • Martin
    • Am Chiemsee

[Nano CPX/CPS] Nano CPX mit originalem Brushless-Umbau = Nano CPX mit "Serien - Brushless"?

Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren ob ein Nano CPX mit dem original Brushless Umbaukit genau gleich ist wie ein Nano CPX der schon sozusagen ab Werk mit Brushless gekauft wurde.

Sinn der Frage ist einfach dieser, ich möchte mir in den nächsten 2 - 3 Monaten einen CPX zulegen. Den "normalen" zu bekommen ist kein Problem, der Brushless ist limited. Mein Händler sollte noch einen BL lagernd haben und ich überlege ob ich da nicht vorsorglich zuschlagen sollte.
    Wenn der "normale" mit dem orginalen Umbaukit genau gleich ist, dann kann ich ja warten. Den bekomme ich ja dann immer.

Vielen Dank vorab.
    Schönen Tag und guten Flug.
    Mfg
    Martin
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

AW: Nano CPX mit originalem Brushless-Umbau = Nano CPX mit "Serien - Brushless"?

Also ich wüsste jetzt keinen Unterschied.
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

AW: Nano CPX mit originalem Brushless-Umbau = Nano CPX mit "Serien - Brushless"?

Zitat von Martin78 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

mich würde es mal interessieren ob ein Nano CPX mit dem original Brushless Umbaukit genau gleich ist wie ein Nano CPX der schon sozusagen ab Werk mit Brushless gekauft wurde.

Sinn der Frage ist einfach dieser, ich möchte mir in den nächsten 2 - 3 Monaten einen CPX zulegen. Den "normalen" zu bekommen ist kein Problem, der Brushless ist limited. Mein Händler sollte noch einen BL lagernd haben und ich überlege ob ich da nicht vorsorglich zuschlagen sollte.
      Wenn der "normale" mit dem orginalen Umbaukit genau gleich ist, dann kann ich ja warten. Den bekomme ich ja dann immer.

Vielen Dank vorab.
      Ich dachte auch mal, dass bei dem limitierten direkt ab Werk alles auf brushless optimiert ist. Ist aber leider nur der ganz normale Nano mit dem ganz normalen BL-Set.

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 680
        • Aaron
        • BW

Da gibt es keinerlei Unterschied.
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• diskus
          diskus

Der Unterschied ist der Preis.
          Kauf einen normalen Nano für 99€ und ein Brushless- Set für 40,50€.
          Den Limited hab ich bis jetzt nur teurer gesehen.

Gruß, Michael.

Kommentar

• Plumps
            Member
            • 14.09.2013
            • 162
            • Frank
            • LK Helmstedt

Für teurer ist ja auch ein RTF Set, 99€ ist ohne Sender.
            DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• diskus
              diskus

Auweh, das hab ich übersehen.

Kommentar

• Martin78
                Junior Member
                • 28.11.2014
                • 16
                • Martin
                • Am Chiemsee

Hallo zusammen,

danke für Antworten! Das ist echt super hier.
                Da bin ich aber mal beruhigt dass das der gleiche ist. Weil wie schon oben geschrieben habe ich den Brushless als BNF nur teurer gesehen (ab 170,-€ aufwärts bis 200,-). Da bin ich mit dem normalen besser dran. Vor allem als Anfänger: Normalen kaufen, Motoren tot fliegen und dann BL Umbau machen.
                Dann geht das so. Die normalen Motoren sollen ja nicht so lange halten. Darum auch die ßberlegung auf BL. Die Leistung war mir als Anfänger nicht so wichtig.
                Aber wenn der nicht sonst etwas optimiert worden ist, dann unwichtig mit oder ohne BL.
                Schönen Tag und guten Flug.
                Mfg
                Martin

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Wird Zeit das Blade mal eine echte Brushlessvariante vom Nano Cpx veröffentlichen,
                  mit Bruslessmotor am Heck und alle Regler auf der Platine. Da würde ich höchst wahrscheinlich zuschlagen !
                  Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                    Wird Zeit das Blade mal eine echte Brushlessvariante vom Nano Cpx veröffentlichen,
                    mit Bruslessmotor am Heck und alle Regler auf der Platine. Da würde ich höchst wahrscheinlich zuschlagen !
                    Jepp, definitiv!!! Ich würde dann ganz sicher zuschlagen. (Ich hatte ja damals gehofft, dass die Limited-Variante so wäre.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Wozu? Das Heck hält super und das BL Set funkt einwandfrei.

Viel Sinnvoller wäre mal neue Nano Stecker und dazugehörige Akkus zu designen, die nicht nach 50 Flügen ausleiern und Probleme machen.

Diese Stecker sind einfach nicht für BL ausgelegt. Wird echt Zeit das sich da mal was tut.

Kommentar

• hubmod
                        Member
                        • 19.02.2013
                        • 703
                        • Sebastian
                        • Berlin und Umland

Mein Heck hält definitiv nicht super, am Anfang ging es noch so einigermassen, jetzt muss ich pitchmässig schon recht vorsichtig steuern sonst bricht das Heck aus. Problem ist ja wie auch beim brushed Hauptmotor, die Leistung nimmt im Laufe der Zeit immer mehr ab.
                        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Mein Heck hält definitiv nicht super, am Anfang ging es noch so einigermassen, jetzt muss ich pitchmässig schon recht vorsichtig steuern sonst bricht das Heck aus. Problem ist ja wie auch beim brushed Hauptmotor, die Leistung nimmt im Laufe der Zeit immer mehr ab.
                          Liegt aber eher an den Akkus und den Steckern. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Der brushed Heck Motor ist an sich komplett ausreichend von der Leistung her. Auch von der Haltbarkeit in keinster Weise vergleichbar mit dem Brushed Hauptmotor.

Klar wäre es nett wenn HH ein Nano Full BL Release rausbringen würde, glaube aber kaum das es das spielen wird.

Viel viel wichtiger wären, wie ich bereits geschrieben habe, Nano Akkus mit besseren Steckern.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

es wurde ja schon mal geschrieben, die micro dean stecker dürften dafür doch locker reichen. wenn man die kappe vorne an den lipos abnimmt finden sich zwei kabel die man entweder direkt mit so einem stecker verlötet oder vorher durch längere kabel ersetzt.

ich bin auch am überlegen das zu machen, ich hab an meinem stecker ( am nano selber ) probleme die schon 2x zum kompletten abschalten des helis geführt haben. bei genauer betrachtung des steckers habe ich dann gesehen, das einer der beiden metallstifte im stecker beim anstecken aus dem plastik rutscht und somit nicht korrekt mit dem lipo verbunden ist.

ich hab einige schwache lipos hier bei denen ich das mal testen könnte, also kabellänge vom lipo aus etc.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                              es wurde ja schon mal geschrieben, die micro dean stecker dürften dafür doch locker reichen. wenn man die kappe vorne an den lipos abnimmt finden sich zwei kabel die man entweder direkt mit so einem stecker verlötet oder vorher durch längere kabel ersetzt.

ich bin auch am überlegen das zu machen, ich hab an meinem stecker ( am nano selber ) probleme die schon 2x zum kompletten abschalten des helis geführt haben. bei genauer betrachtung des steckers habe ich dann gesehen, das einer der beiden metallstifte im stecker beim anstecken aus dem plastik rutscht und somit nicht korrekt mit dem lipo verbunden ist.

ich hab einige schwache lipos hier bei denen ich das mal testen könnte, also kabellänge vom lipo aus etc.
                              Hab heute probiert einen Lipo umzulöten, bin aber kläglich gescheitern, da beim Zerlegen die eine alu Lasche abgerissen ist, und man die danach nicht mehr verlöten konnte.

ich tue mir dieses Gewurschtel auch nicht mehr an. Entweder ich geh auf MCPx Akkus und Stecker oder ich kauf halt regelmässig neue Lipos und ersetze auch den Stecker am Heli regelmässig.

Kommentar

Lädt...
                              X