Trimmung Blade SRX 200 mit Spectrum DX6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mockinpott
    Member
    • 30.05.2013
    • 22
    • Norbert
    • Rietberg

[andere] Trimmung Blade SRX 200 mit Spectrum DX6

Hallo,

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man bei FBL-Systemen zuerst die Hauptrotor-Servos auf 90 Grad zur Hauptrotorwelle und dann die Taumelscheibe auf 90 Grad zur Hautrotorwelle einstellen soll und wenn möglich nicht mit der Trimmung an den Senderknüppeln arbeiten soll, um den Hubi in einen halbwegs stabilen Schwebeflug zu bekommen.

Bei meinem 200SRX steht die Taumelscheibe vorn höher, etwa 25 Grad zur Horizontalen, wenn ich den Hubi mit dem Sender Spectrum DX6 (200SRX-SPM-File von Horizon aufgespielt) binde und nichts weiter einstelle (Trimmung überall auf Null).
    Leider kann ich kein Foto zum besseren Verständnis anfügen, da ich noch nicht genug Beiträge verfasst habe.

Dabei schwebt er relativ stabil, ohne dass er nach hinten weg treibt, was man bei der Stellung der Taumelscheibe vermuten könnte.

Soll ich ihn so lassen wie er ist, oder ist es besser die Servos und die Taumelscheibe doch vorab mechanisch auf horizontal einzustellen?
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Trimmung Blade SRX 200 mit Spectrum DX6

Ich würde generell die Taumelscheibe genau einstellen. Zuerst mechanisch (durch rein- und rausdrehen der Anlenkungen) und dann über die Funke (müsste Subtrim heißen bei Spektrum).
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

Einige Helis sind Bauartbedingt Hecklastig.
      Damit der Heli dann Sauber Fliegen kann, muss die TS schon eine leichte NICK-Vor Neigung haben, um eben die Hecklastigkeit aus zu gleichen.
      Das ist Zwar nicht schön, aber wie Du sagst, schwebt er ja Sauber.

Wenn Du dich jetzt aber daran machst, die TS Neu auszurichten, (so wie es eigentlich sein soll) musst Du durch Zusatzgewichte die Hecklastigkeit Ausgleichen.
      Da dir der Heli sonst immer nach Hinten Fliegt.

EDIT:
      In Rietberg gibt es doch einen Modell-Flug Verein.
      Geh da doch einmal mit deinem Heli hin, die werden Dir doch bestimmt Helfen.
      Zuletzt geändert von Yoshi; 20.12.2014, 18:00. Grund: Nachtrag:
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• mockinpott
        Member
        • 30.05.2013
        • 22
        • Norbert
        • Rietberg

Ich habe jetzt noch drei Bilder über einen Hoster angefügt, einmal von vorn, von links und vom Heck aus gesehen.

Man kann deutlich sehen, dass die Taumelscheibe nach hinten geneigt ist und der Nickservohebel auch nicht rechtwinklig zur Hauptrotorwelle steht.

Kommentar

• meine
          Gesperrt
          • 02.11.2014
          • 153
          • Andre

Nun Tach auch

Um zu sehen daß die Servos richtig hantieren , Hauptmotor Kabel abziehen und
          Heckmotor Stecker ziehen .
          Dann Heli aktivieren , auf dem Tisch stehen lassen , beim Aktivieren initialisieren
          nur ESC und Stabikern , er verharrt jetzt sozusagen im Ruhemodus .
          Ganz normal Gas geben , erst jetzt werden die Steuerfunktionen frei gegeben ,
          sollte nun das Nickservo seine Fehlstellung beibehalten , Gas auf Null , Heli aus ,
          Schraubenzieher zur Hand , Servohorn ab und neu positionieren .

Sollten bei Gas geben die Servos in eine Richtung weg tappeln stimmt die Servo-
          mitte nicht , oder anders gesagt ist die Trimmung an der Funke nicht auf Null .
          Dann ausmachen , an Funke alle Trimmung auf Null , auch Subtrimm , Heli nochmals
          initialisieren danach aus und mechanisch einstellen .

Gruß meine

Kommentar

Lädt...
          X