Nano CPx oder besser Nano QX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

[Nano CPX/CPS] Nano CPx oder besser Nano QX

zum fliegen im Wohnzimmer?
    Welcher bringt mehr Spaß bzw. ist geeigneter? Fliegen kann ich schon ein wenig, aber im Wohnzimmer wäre neu. Welcher ist auch freundlicher zum Mobilar?
    Kann mich da nicht so recht entscheiden
    Gruß
    Thomas
  • Mogalli
    Mogalli

AW: Nano CPx oder besser Nano QX

Hi
    Wenn du sicher rumdüsen möchtest,der NQX und wenn du Heli fliegen üben möchtest,der NCPX.
    Ich finde den NCPX sinnvoller,wenn es darum geht,Helis sicherer durch die Luft zu bewegen.

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

geht eigentlich nur um den Spaß. Sehe ich das richtig, der nCPx kann mehr, braucht aber auch mehr Platz, zumindest am Anfang?

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Falls du den nqx nicht auf Warp3 bringst, macht der eig nix kaputt.
        Aber ncpx vs Bildschirm oder Pflanzen wird wohl nicht so lustig sein
        Der nqx kann halt nicht so viel, wie ein ncpx, Rückenschweben ist halt nicht. Den ncpx kannst du halt auch besser draußen fliegen.
        Aber wenn du entspannt fliegen willst, dann nimm dem nqx
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Nano qx, denn er ist viel viel besser auf engen Raum..
          Und viel billiger..

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Hi
            Der NanoQX ist ein Quadcopter,der sich im Normalflugmodus selbst wieder in die Waagerechte ausrichtet.
            Dadurch muß man damit nur den Drift entgegensteuern,um ihn auf der Stelle zu halten.Oder man schaltet in den Expertmodus,da ist nix mit Selfleveling.
            Falls es in Richtung RC Helifliegen gehen soll,ist der NCPX die bessere Wahl,weil man damit auch das Verhalten eines CP Helis übt.
            Spaß macht dem einen auch,wenn er zb: Nasenschweben üben kann und das dann draußen auf seine größeren Helis übernehmen kann.
            Wenn es nur easy rumdüsen sein soll dann NQX.

Kommentar

• DerAlte62
              Member
              • 21.06.2013
              • 240
              • Michael
              • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Für das winterliche Wohnzimmer und den Fun für zwischendurch würde ich den Nano QX nehmen.

Agilitätsmodus kannst du im Wohnzimmer vergessen, das ist sehr schwierig. Da kann man besser einen Heli nehmen.

Je nach DR Einstellung kann man schon richtig flotte "Achten" um die Wohnzimmerbeleuchtung fliegen
              Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen

Agilitätsmodus kannst du im Wohnzimmer vergessen, das ist sehr schwierig. Da kann man besser einen Heli nehmen.

also das finde ich überhaupt nicht, und mein wohnzimmer ist auch nicht übergroß. ich bevorzuge aber auch eher den NCPX, der NQX taucht in kurven immer so merkwürdig ab ..... das kenne ich weder von meinem gaui 500x noch von meinen helis.

ich würde an deiner stelle zum NCPX greifen, mit ein bisschen übung kannst du den ganz geschmeidig im wohnzimmer fliegen

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@rc2013: kauf sie doch beide

Im Ernst: der nQX ist für seine Größe schon ziemlich geil, vor allem wegen der zwei Modi (blau ist für mich der Modus für wenn ich auch blau bin, ansonsten flieg ich den im Grunde nur im roten Modus), und er wird ziemlich sicher geringere Betriebskosten als der nCPX haben. Wenn's dann auch mal rausgehen soll, wäre der nCPX besser, aber der ist für einen CP im Grunde zu leicht, da würde ich dann doch mCPX oder was ßhnliches zwischen 40 und 50 Gramm wählen...

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

ja, so hab ich mich auch entschieden.
                    Zunächst den nQX, den können die Kids auch fliegen. Wirklich was falsch machen scheint man ja nicht mit dem kleine Quad. Für draußen habe ich ohnehin was anderes, und zum ßben war er ja auch nicht gedacht. Just4fun halt.

Wenn der mir nicht reichen bzw. langweilig werden sollte, verschafft mir das zumindest genug Zeit bis der Nachfolger vom nCPx kommt. Bei Freakware ist der nCPx ja schon im Abverkauf.
                    Viele Grüße
                    Thomas

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

na langweilig wird der NQX nicht so schnell, im roten modus kann man ja auch mit etwas übung überschläge und loopings fliegen. ok loopings sind schon etwas schwieriger als bei ienem CP heli, aber ich hab es das ein oder andere mal schon hinbekommen. ich lasse ihn aber lieber überschläge machen. über die haltbarkeit bei dem teil muss man garnichts sprechen, ich hab an meinem zwar schon 2 arme flicken müssen aber das hält schon ewig so. der neue rahmen den ich vor monaten gekauft habe ist noch immer in seiner verpackung und kommt wohl so schnell nicht zum einsatz. einzig das kurven fliegen, besonders rechts rum, find ich etwas merkwürdig. hier darf man nicht zu hart einlenken da er sonst, wie oben schon geschrieben, ganz böse abtaucht und man dann schnell mal die kontrolle verliert.

ps: mein 4 jähriger sohn trainiert auch schon mit seinem eigenen NQX, und für sein alter kann er das schon recht gut.
                      Zuletzt geändert von Campi3; 08.12.2014, 21:52.

Kommentar

• wicki
                        Helishop24
                        Mitarbeiter
                        • 20.07.2012
                        • 244
                        • gerhard
                        • 3483 Feuersbrunn

würde auch den nano qx vorschlagen.
                        Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Nano CPx oder besser Nano QX

Hallo Thomas,

ich schließe mich den Vorrednern an: Nimm zuerst den NQX für entspanntes cruisen, Nasenschweben und Alltagsstreß-Abbau. Später (oder gleich) noch den NCPX dazu, zum relativ zerstörungsfreien Helifiguren üben.
                          Hab sei einer Woche den NCPX zusätzlich zum NQX gekauft, am Wochenende alles in einen Koffer gepflanzt: Sender, NQX, NCPX, 4fach-Lader, Wärmetasche, zwei LiPo-Boxen (für voll und leer): Das "Immerdabeirundumsorglospaket" [emoji2]
                          Es macht mächtig viel Spaß. Und Trainingserfolg, sowie Entspannungsfaktor sind enorm gestiegen [emoji6]

Gruß Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• DerAlte62
                            Member
                            • 21.06.2013
                            • 240
                            • Michael
                            • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                            ja, so hab ich mich auch entschieden.
                            Zunächst den nQX, den können die Kids auch fliegen. Wirklich was falsch machen scheint man ja nicht mit dem kleine Quad. Für draußen habe ich ohnehin was anderes, und zum ßben war er ja auch nicht gedacht. Just4fun halt.

Wenn der mir nicht reichen bzw. langweilig werden sollte, verschafft mir das zumindest genug Zeit bis der Nachfolger vom nCPx kommt. Bei Freakware ist der nCPx ja schon im Abverkauf.
                            Viele Grüße
                            Thomas
                            Gute Endscheidung !!

Damit hast du richtig Spaß. Ich mußte meinen gestern nach dem Lesen hier sofort wieder rausholen und durch Wohnzimmer jagen.

( meinen Rahmen hab ich auch schonmal tauschen müssen. Nach einem Aufprall lief zwar alles ohne Probleme, aber das Teil dröhnte danach und das gefiel mir nicht )
                            Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Von mir grad noch ein Kommentar zum Nano QX: ich hab mir den bei Freakware als RTF gekauft weil 3 EUR billiger als BNF, wieso auch immer, wenn ich Geld kriege dafür daß ich die Funke nehme, dann nehme ich sie natürlich.

Den "agilen" Modus kann ich damit selbst mit reduzierten Ausschlägen (blinkende LED) nicht steuern, der Sender ist viel zu unpräzise. Deswegen fliege ich den mit einem richtigen Sender im roten Modus. Der kleine nimmt enorm präzise die Steuerbefehle an, die Totzone ist hinreichend klein, um damit richtig genau steuern zu können. Langsames, präzises Steuern oder wirklich kreisrunde Kurven üben ist ein hervorragendes Training, ich übe damit seitwärts, rückwärts und pirouettierend zu steuern. Dadurch, daß der kleine jeden Fehler sofort deutlich zeigt, ist er ein fast perfekter Trainer für diese Figuren. Auch drin steuert sich der rote Modus ungleich präziser als der blaue Modus, den ich mit 125% D/R fliege (roter Modus drin 70% draußen 90%). Ich rate also auch für den Nano QX zu einem präzisen Sender, es lohnt sich wirklich. Einziger Nachteil ist "Heck": fliege ich mit 150% D/R und -20% Expo, so steuert es einigermaßen zügig, aber der Nano kommt bei heftigen Richtungswechseln ins Kippen. Ist eben kein FBL-FP, sondern ein Quad.

Gruß

ThomasC
                              Zuletzt geändert von ThomasC; 09.12.2014, 23:14.
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X