mcpx bl Unterspannungsabschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

[mCPx BL] mcpx bl Unterspannungsabschaltung

Hallo,

wenn ich meinen mcpx bl fliege, bis die blaue LED anfängt zu blinken und dann Throttle Hold ziehe, dann läuft der Motor einfach weiter. Das Ganze passiert nur wenn der Akku leer ist und die blaue LED blinkt. Wenn ich Throttle Hold ziehe wenn der Akku noch ausreichend Spannung hat, dann geht der Motor ganz normal aus.

Kennt einer von Euch dieses Phänomen und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank
    Porsti
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: mcpx bl Unterspannungsabschaltung

Hast bei Hold die Throttle Curve auch auf Null?

PS. Besser ist es mit Timer zu fliegen und nicht auf LVD zu warten.

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Sicher, dass es das LVC (langsames Blinken) ist und kein Verbindungsabbruch (schnelles Blinken)? Denn wenn das LVC greift, regelt der Regler ja runter und der Motor geht eh aus.
      Und man fliegt nicht bis zum LVC
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Ja, Kurve ist auf null. Selbst ein vergrößern des Servoweges unter Null hinaus bringt nichts. Ich will im Normalbetrieb auch nach Timer fliegen, hab aber keine Lust auf nen Chickendance in der Halle, wenn ich den mal überhöre.

Ich bin mir auch sicher, daß es LVC ist, denn der Motor regelt dann irgendwann runter. Halt irgendwann, nach 10 -20s.

Allerdings muß ich dazusagen, daß ich eine T14SG mit FutSpek Modul benutze. Bei einem Test mit einem völlig anderen Modul war aber das selbe Problem vorhanden. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß es an dem Modul liegt. Das sollte doch nach außen wie eine der sein.

Porsti
        Zuletzt geändert von Porsti; 21.11.2014, 19:35.

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          nach 10 -20s.
          Also wenn mein LVC greifen sollte (mal bisschen härten geflogen), dann muss ich aber schleunigst schauen, dass ich runterkomme, da ist nix mit 10-20s.
          Hast du die Möglichkeit, den Heli mal mit einer Spektrum zu verbinden?
          Zuletzt geändert von Landorer; 21.11.2014, 19:45.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Nicht wie eine" der", sondern wie eine dx6. Sch... Texterkennung.

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Ja, hab beim Händler vorhin mit einer dx7 probieren können, da schien es zu funktionieren. Mit meiner dx4, die ich liebend gerne benutzen würde, scheint das auch zu funktionieren. Dort ist allerdings das Problem, daß ich mit dem Pitchknüppel zwar Gas geben kann, aber Pitch nicht mitläuft. Wenn ich allerdings den Throttle Hold Taster drücke, dann geht Pitch auf Anschlag positiv, solange ich den gedrückt halte.

Der plötzliche Leistungsverlust bei Beginn des Blinkens war ja vorhin auch mein Problem. Blinken und sinken des Helis war alles eins. Nur lief der halt mit verminderter Leistung weiter, als ich Throttle Hold gezogen habe.

Kommentar

• the2nd
                the2nd

Ich habe das Problem auch immer mal wieder. Funke ist DX7 wobei ich nicht denke das es damit was zu tun hat. Ich denke das ist ein "Bug". Das ganze Board ist IMHO ziemlich schlecht designed. Z.B. funktioniert der Sanftanlauf nicht wenn Gas < 60% und die Bauteile werden auch mit Standardmotor ziemlich heiß. Man muss natürlich auch immer beachten das ein BL häufger gecrasht wird. Aber mit dem V2 hatte ich nie ein defektes Board. Beim BL schon mehrere. Und das auch schon bevor Heckregler dran gelötet hatte usw.

Wenn man das LVC deaktiviert passiert das mit dem nicht abschalten vom Motor anscheinend nicht mehr. Dazu muss man aber am Board löten....

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten
                  • Dachau, am Acker hinten links

Ist bei mit mit der DX9 auch so und nicht nur beim BL.
                  Nano und MCPX haben die selbe Macke wenn man z.B. einen alten Akku erwischt oder es einfach übertreibt
                  PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                  X