Ich hab ein Problem mit dem Zahnflankenspiel bei meinem Blade 450 3D
Komme da irgendwie nicht auf nen grünen Zweig vill kann mir ja einer von euch da weiterhelfen.
Da das Hauptzahnrad nun nach über 300 Flügen schon langsam Verschleißerscheinungen gezeigt hat, habe ich es kürzlich gegen ein neues ausgetauscht.
Allerdings hat sich die Geräuschkulisse des Helis damit in einen wesentlich hochfrequenteren Bereich verschoben.
gerade wenn ich Pitch gebe hört man ein Spulenfiepenähnliches Geräusch.
Fürs Ohr recht unangenehm:/
Ich habe mal Versucht das Spiel zwischen Ritzel und Zahnrad so gut wie möglich zu Fotorafieren Wobei das linke Foto Die engste Stelle und das rechte Foto die Stelle zeigt wo sich Ritzel und das ( eiernde ) Zahnrad am weitersten voneinander entfernt sind.
Eingestellt habe ich es Nach der Klackermethode, wie sie der Heliernst in seinen MINTUT Videos vorgestellt hat.
Nach der Papierstreifenmethode komme ich auch auf das gleiche Spiel.
Ritzel und Zahnrad haben beide M 0.5
Ist das Spiel da zu eng oder schon zu weit ?
Kan ich hier mit dem Ritzel noch weiter vom Zahnrad weg ?
Hab Angst dass es mir sonst das Ritzel an der weitesten Stelle die Zähne abrasiert.
Oder braucht es einfach noch ein paar flüge bis sich das Ritzel und das Zahnrad " einarbeiten"
Horizontal passen Ritzel und Zahnrad genau zusammen.
Ich habe auch überlegt wieder das alte Zahnrad zu verbauen.
Allerdings bin ich mir auch da net sicher ob der Abrieb nicht schon zuviel ist.
Hab die Stelle wo man das gut sieht mit kleinen weißen Pfeilchen markiert und darüber zum Vergleich ein neues Zahnrad hingelegt.
Solche abgenutzen Stellen sieht man nach 3 Flügen auch schon in sehr kleiner Form an meinem neuen Zahnrad,was wiederrum auf zuwenig Spiel hindeuten würde
Ist allerdings zu fein um mit meiner Digicam kein vernünftiges Foto zu bekommen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

Kommentar