[mCPx BL]
MCPx BL Conversion - Motor dreht nicht mehr
Hey Leute,
nach über einem Jahr habe ich meinen MCPx BL Konversion wieder rausgekramt. Leider dreht der Motor nicht mehr. Manchmal zuckt er nur kurz aber das war es dann auch. Akkus sollten noch ok sein. Sonst verhält sich alles wie vorher und der Regler initialisiert ganz normal.
Combo habe ich diese: HKRC 10A Brushlees ESC V3 + Motor Combo for MCP X / V2
Ok sehr interessant. Hab jetzt mal den Motor verpolt angeschlossen und siehe da er dreht sich - nur in die falsche Richtung eben.
Schon möglich das es doch was mit den Lipos zu tun hat. Immerhin liegen die jetzt ein Jahr herum. Werde versuchen die mal mit ein paar Lade / Entladezyklen wiederzubeleben.
Möglich das die Spannung beim "andrehen" des Motors zu stark einbricht. Trotzdem komisch das er in die andere Richtung problemlos gedreht hat.
Du hast den Motor per Stecker angeschlossen? Dann orakel ich mal: im Laufe der "Regalzeit" ist einer der Anschlüsse korrodiert, und durch das Umstecken hast Du den Fehler rein zufällig beseitigt. Steck nochmal zurück und teste. Der Fehler tritt auf, wenn eine Motorphase keinen Kontakt hat (in dem Zustand können Motor und Regler durchbrennen, das nebenbei)
Gegen Korrosion hilft im ßbrigen eine dünne Schicht Vaseline. Der Tip stammt aus meiner Lehrzeit im Schaltanlagenbau. Bevor da jemand was Falsches denkt
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
So gerade draussen gewesen und die ersten 4 Akkus geflogen. Nach über einem Jahr abstinenz
Funkt alles einwandfrei, nur der eine Servo macht manchmal zicken wenn man zu stark Pitch gibt, aber beim gemütlichen Rundfunkt funkts.
So jetzt wird es langsam Zeit für eine neues Modell
Ich habe wie man so schön sagt "wieder Blut geleckt" und der Blade 180 cfx hat es mir irgendwie angetan. Der 130x auch, aber der hat wieder diese Servos mit denen ich auf Kriegsfuss bin.
Funkt alles einwandfrei, nur der eine Servo macht manchmal zicken wenn man zu stark Pitch
Moin,
mal schauen ob die Zahnräder am Servo richtig sitzen, mitunter verrutscht der Servomotor. Dann schauen ob Zahnräder sauber drehen. Ansonsten aufschrauben und Schleifbahn, Kontakte mit Q-Tip und Alk säubern. Gr. Itze
Ist doch total unverschämt was die für die Servos verlangen, aber du kannst n das China Kaufhaus gehen und die no names für 8 Dollar kaufen und loetest ein Kabel um,
Immer noch besser als wenn dir ein Defektes servo die Platine um den Kopf haut...
Vg
Guido
jo, das geht auch, kaufe dort auch fast alle weiteren Ersatzteile für den MCPX. FBL100 ist ein HK-Clone, passt über 50% auf den V2, einiges auch am BL.
Gr. Itze
Moin,
das reinsprühen langt irgendwann nicht mehr, da wird richtig schwarzer Schmodder drin sein. Alle drei aufmachen, Heli vorher etwas zerlegen ne Stunde, dann haste echt nen anderen Heli.
Gr. Itze
Achso, ja ist HK mit gemeint. Passen diverse Einzelteile, hervorzuheben das Landegestell. Sieht aus wie das von HH, bloß weicherer Kunststoff, kriegste net kaputt.
Moin,
das reinsprühen langt irgendwann nicht mehr, da wird richtig schwarzer Schmodder drin sein. Alle drei aufmachen, Heli vorher etwas zerlegen ne Stunde, dann haste echt nen anderen Heli.
Gr. Itze
ja habe ich eh auch immer wieder gemacht aber hat mich dann angefangen zu nerven weil es oft auch nichts gebracht hat und ich dann trotzdem neue kaufen musste.
Ist wirklich nicht schwierig, beim letzten Mal gleich alle 4 Helis gemacht. Habe die Kabel nicht abgemacht, nur Servo lösen, 2 Schrauben, dann von der anderen Seite 4. Aufklappen, auswischen, fertig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar