Blade 200 SR X - Unkonstant laufender Heckmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kopernikus
    Kopernikus

[andere] Blade 200 SR X - Unkonstant laufender Heckmotor

Hallo allerseits

Ich habe seit wenigen Tagen ein Blade 200 SR X und bin damit auch schon einige Kurven geflogen. Dabei fällt mir auf, dass der Heckmotor sehr unkonstant läuft. Das heisst man hört ihn zwischendurch regelrecht aufheulen. Das Heck verhält sich dadurch sehr unruhig und ich muss auch ständig wieder korrigieren.

Dazu ist noch zu sagen, dass ich vor zwei Tagen beim Landen im höheren Rasen eine Bodenberührung mit dem Heckrotor hatte. Dabei ist mir ein Blatt abgebrochen. Dieses habe ich nun wieder ersetzt. Das Aufheulen ist mir aber schon vorher aufgefallen, nur das unruhige Heck scheint jetzt noch etwas ausgeprägter.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

LG Patrik
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blade 200 SR X - Unkonstant laufender Heckmotor

Ist das nicht logisch, dass sich die Heckdrehzahl ständig ändern muss bei so einem Heli?

Kommentar

• Kopernikus
      Kopernikus

Ja, klar. Aber der Heckmotor heult eben regelrecht auf. Wenn dies geschieht, dreht der Heli auch sofort mit dem Heck weg. Und heute war bei uns absolut windstill.

LG

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ok, um das nochmals zu präzisieren:
        Vor dem Crash ist dir nur das Aufheulen aufgefallen, aber er ist mit schön stabilem Heck geflogen? Und jetzt nach dem Crash geht nicht einmal Schweben stabil?

Kommentar

• Kopernikus
          Kopernikus

Genau so ist es. Vor dem Crash hat nur der Sound etwas gestört, jetzt dreht er aber auch noch weg.

Kommentar

• Kopernikus
            Kopernikus

Lösung soeben hier gefunden http://www.rc-network.de/forum/showt...9Fe-Heck-Motor

Unglaublich: Blätter gedreht = Heli stabil und der Motor wird auch nur noch lauwarm. Rein Optisch ist der Unterschied der gedrehten Blätter aber kaum zu erkennen. Da muss man wirklich wie im anderen Forum gezeigt, auf die Sichelform achten. Ich denke das wird noch einigen nach mir auch passieren.

LG Patrik

Kommentar

• Markuz
              Markuz

Das Problem hatte ich auch.

Mir ist der Heli beim Starten nach hinten weggekippt, wodurch ein Flügel des Heckrotors abgebrochen ist.

Das Ersatzteil habe ich schnell über einen Fachhandel bestellt und direkt montiert.
              Allerdings hatte ich beim Fliegen die gleichen Symptome wie du.

Ich habe dem leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, wodurch der Heckmotor
              heiß wurde und die Halterung wegschmolz.
              Bei dem Absturz habe ich gleich ein neues Heckrohr kaufen müssen.

Dann habe ich beim Googeln herausgefunden, dass ich den Heckrotor falsch herum
              montiert habe.

Das ist ein gutes Beispiel für Lehrgeld

Kommentar

Lädt...
              X