Ich stehe vor ner schweren Entscheidung und suche Rat. Ich bin seit Februar diesen Jahres im Modellflug aktiv und fliege im Moment neben einem Flächenflieger YAK54 und einigen kleinen Blade Helis, einen Blade 450X und einen T-Rex 450L Dominator. Ich beherrsche bis jetzt Rundflug und schweben in allen Lagen (außer mit den Kufen nach oben
), Turns, Flips, Loopings, Rollen und übe grad am Simulator Rückenschweben (bin was das angeht aber noch ganz am Anfang). Das Ziel ist es irgendwann dynamischen Rundflug auf dem Rücken und smooth 3D zu können. Das harte 3D spricht mich persönlich nicht so an (soll jetzt aber nicht Gegenstand dieses Threads werden).Nun möchte ich mir meinen Ersten "großen" Heli zulegen und selbst zusammenbauen. Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und meine Suche eingegrenzt:
Ich möchte aus finanziellen Gründen keinen 600er oder 700er Heli. Da sind mir die Anschaffungskosten für Bausatz, Elektronik und Akkus einfach zu teuer. Diese Grenze steht für mich auch zukünftig fest (falls ich nich im Lotto gewinne
). Also suche ich einen 550er mit dem ich langfristig Spaß habe. Da ich die beiden Marken bereits kenne, begrenzt sich die Auswahl für mich auf einen Blade 550X und einen T-Rex 550L Dominator. Von beiden Helis besitze ich bereits die 450er Version. Beide werden mit einem BeastX betrieben und auch das ist für mich ein Punkt, in dem ich mich bereits entschieden habe.Nun zur Frage: Blade 550X oder T-Rex 550L Dominator?
Ich kenne die Vorurteile Blade gegenüber. Deshalb hab ich diesen Thread ganz bewusst im Blade Forum platziert. Ich habe den Eindruck, dass Align schon etwas hochwertiger in der Wahl seiner Materialien ist und dem Paket ein paar erstklassige Servos und den deutlich stärkeren Motor beigelegt hat. Was mich allerdings abschreckt ist die Tatsache, dass ich im Bereich der 450er Helis wesentlich besser mit dem Blade, als mit dem T-Rex klar komme. Das is schwer zu beschreiben. Die sind mechanisch und in Sachen Schwerpunkt beide top eingestellt. Auch das BeastX und die Funke sind einwandfrei programmiert (habe da schon sehr viel rumprobiert, was Empfindlichkeiten, Dual Rate, Expo und Drehzahlen angeht). Trotzdem is das Fliegen mit dem Blade für mich wie mit einem verlängerten Arm und der Flug mit dem T-Rex eher wie mit einem Fremdkörper. Und ich hab keine Ahnung warum das so ist. Ich hab´s auch schon mit bunten Hauben probiert (Lageerkennung). Aber irgendwie bin ich mir mit dem Ding immer unsicher und hab ständig den Verdacht, dass er gleich was Unvorhersehbares macht. Der is irgendwie instabiler.
Jetzt is die Frage Kopf (T-Rex. Deutlich bessere Komponenten, mehr Leistung und Agilität, sowie die öffentliche Meinung, die man in der breiten Masse wohl nicht ignorieren sollte) oder Bauch (Blade. Alle Blade Helis die ich bis jetzt geflogen habe, empfinde ich als spitze und komme super mit denen zurecht)?
Im Moment tendiere ich mehr zum Blade. Ich hab aber die Sorge, dass ich mich nächstes Jahr in den Arsch beiße, wenn meine Fähigkeiten sich weiter entwickelt haben und ich merke, dass der Blade an seine Grenzen stößt. Auf der Anderen Seite hab ich die Sorge, dass der T-Rex den gleichen Charakter hat wie sein kleiner Bruder und ich mit dem nich richtig warm werde.
Was soll ich bloß tun? :dknow:
Ich freu mich auf Eure Meinungen. Aber bitte Objektiv unter Berücksichtigung meines Anforderungsprofils. Danke.
PS: Hier mal ein kleiner Preisvergleich: T-Rex Standard Combo mit BeastX 899,-€, Blade Standard Combo mit Castle Talon 90 Regler 599,-€. Der Blade is für den Preis natürlich ein Schnapper. Aber der T-Rex ist das aufgrund der verbauten Komponenten eigentlich auch.

Kommentar